Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ping geht nicht raus

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Steuererklärung zu machen und benutze dafür seit vielen Jahren das Programm der Fa. Buhl (www.buhl.de). Für ein Update muss ich also diesen Server erreichen, aber irgendeine Einstellung verhindert das. Ein ping auf die Computerhilfen WEB-Seite geht durch, ein ping auf buhl.de aber nicht, siehe Anhang. Der Firewall meiner Fritzbox kann es nicht sein, ich habe dasselbe Problem, wenn ich die Fritzbox abhänge und über das Handy im Tethering-Mode ins Netz gehe. Von dem Rechner eines Kollegen, gibt es das Problem nicht. Es kann also nicht an dem Buhl-Server liegen. Es sieht also so aus, als ob es mein Rechner wäre, der den Kontakt verhindert.
Gibt es irgendwo einen log-file, wo das protokolliert wird? Was kann ich machen?
Fragt, Aage

W10 PRO64, Windows Defender und Sophos als Antivir



Antworten zu ping geht nicht raus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal Sophos AntiVir deaktiviert ?
Könnte sein, daß Sophos irgendwie die angesprochene Webseite blockiert.

Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Windows Defender hat mittlerweile einen Spitzenplatz eingenommen und kann sehr gut mit zahlungspflichtigen Tools mithalten.
Deaktiviere mal Sophos oder lösche gleich dieses AntiVir. Bei 2 AntiVir Programmen wird der Defender automatisch deaktiviert:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/windows-defender-antivirus/windows-defender-antivirus-compatibility

Win Defender müßte evwentl. aktiviert werden:

https://tipps.computerbild.de/software/windows/windows-10-windows-defender-aktivieren-318109.html
_____________________________________________________________________ __

Edit: Es gibt teilweise Unstimmigkeiten mit der Webseite für  buhl.de:

dazu lies diesen Artikel:

https://www.buhl.de/faqs?article=1224

« Letzte Änderung: 22.05.20, 16:58:56 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Will dein Rechner denn unbedingt Verbindung zu dem Server mit der IP
aufnehmen?
Die Buhl-Seiten werden doch im Browser angezeigt.
Welche URL hat die Updateseite?

https://www.buhl.de/produkte/wiso-steuer-start

Kundencenter
https://www.buhl.de/kontakt

Wäre es ein zu großer Aufwand auf "Elster-Online" umzusteigen?
Da kannst du kostenfrei einsteigen und für das Erstellen der aktuell geforderten Steuererklärung Daten vom Finanzamt abrufen / mußt dann nur die "vorausgefüllte Erklärung" mit tatsächlichen  Ergebnissen vervollständigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das nicht funktionierende anpingen der Seite hat nichts zu bedeuten, da jeder das anpingen seines Servers verbieten kann. Das kann man für den eigenen Rechner ebenfalls in der Firewall einstellen. In der Firewall kann man auch mal nachsehen, ob buhl.de gesperrt ist.

@Archer,
Elster-Formular war ja ganz brauchbar, gibt es aber nur noch dieses Jahr.
Dann geht, wie Du schreibst, nur noch Elster-Online. Finde ich persönlich nicht so schön, wenn man nur noch online Arbeiten kann. Aber das ist Geschmackssache.
Und wie A.K. sagt, 

Zitat
Windows Defender und Sophos als Antivir
. Weg damit. Wie kommt man nur immer wieder auf die Idee, 2 Antivirenprogramme parallel laufen zu lassen. Nicht gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AK: klar hab ich mal den Sophos abgeschaltet. Macht für den ping keinen Unterschied. Die Vorschläge der von dir zitierten Hilfeseite von Buhl werde ich heute nachmittag mal ausprobieren. Die Online Hilfe von Buhl war übrigens bis jetzt nicht sehr hilfreich. Es gab nichts sagende Vorschläge, aber die von dir zitierte Seite wurde nicht vorgeschlagen.

@Archer:Ich hab das BUHL-Programm jetzt runterladen und starten können. Es will aber bei jedem Start nach Updates suchen, findet aber seinen Server nicht. Ich vermute, dass die beiden Probleme (ping + Update gehen beide nicht) zusammenhängen. Und wie ich schon zu Anfang schrieb, kann ein Kollege problemlos einen ping auf Buhl.de machen. Der  Buhl-Rechner kann dagegen also nicht verriegelt sein. Versucht doch bitte mal einen ping auf Buhl.de zu machen und berichtet hier das Ergebnis.

Nochmal, meine Frage vom Anfang. Das Buhl-Programm sucht nach einem Update (oder ich mache einen ping auf Buhl.de) und der Firewall verhindert das. Gibt es dazu irgendwo einen log-file, wo das dokumentiert ist? Der könnte mir doch weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. muß Deine Firewall anders konfiguriert werden, schau mal dazu hier:

https://www.buhl.de/faqs?article=1784

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Der Ping funktioniert bei mir nicht, obwohl der "normale" Zugriff auf die Seite in Ordnung ist.
Du kannst testweise mal so etwas wie "Windows 10 Firewall Control" installieren.
https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Firewall-Control_37971976.html
Das läuft im Hintergrund und meldet sich, wenn Irgend ein Programm auf irgendwas zugreifen will, Ausgehende oder eingehende Anfragen. Das kann man dann zulassen (Einmalig oder für immer) und die Firewall ist entsprechend konfiguriert. Wenn also Buhl-Software auf das Internet zugreifen will, geht ein Fenster auf und fragt Dich, "zulassen oder nicht".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
Und wie ich schon zu Anfang schrieb, kann ein Kollege problemlos einen ping auf Buhl.de machen. Der  Buhl-Rechner kann dagegen also nicht verriegelt sein. Versucht doch bitte mal einen ping auf Buhl.de zu machen und berichtet hier das Ergebnis.
...
Der Ping-Befehl ist schon nutzbar - nur das Ergebnis ist negativ.
Dein "erfolgreicher Kollege" ist womöglich im Intranet von Buhl-Data (oder er hat mit seiner Behauptung geflunkert).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Ich habe mal das von Gast64 empfohlene Firewall Control Center installiert und alle Aus-und Eingänge auf offen geschaltet. {Bei mir lauert im Hitergrund immer noch der Sophos und prüft bei jedem Schreib-, Lese- und Umbenenvorgang, so dass ich das problemlos frei schalten konnte.} Damit waren alle Verbindungsprobleme weg. Das Buhl-Programm hat da offensichtlich neuerdings seine Eigenheiten. Ich benutze es schon seit vielen Jahren und nur diesmal gab es damit plötzlich Verbindungsschwierigkeiten.

... Vielen Dank für Eure Hilfe, Aage

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
{Bei mir lauert im Hitergrund immer noch der Sophos und prüft bei jedem Schreib-, Lese- und Umbenenvorgang.....

Trotzdem empfehle ich, daß Du Sophos restlos entfernst und zwar mit Revo-Uninstaller.
Wenn du im Windows ein Programm deinstallierst, kann es sein, dass da noch Reste und Einträge des Programms in der Registry vorhanden sind. Das Deinstallationsprogramm "Revo Uninstaller" entfernt sauber das entsprechende Programm und vernichtet solche Reste und Einträge.

Download hier:

https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-free/

« Wlan funktioniert nicht mehrWindowstaste e »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...