Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop lässt sich weder starten, noch wiederherstellen

Hallo,
wenn ich meinen Laptop starte, erscheint wie üblich das Samsung Logo. Jedoch bleibt es bei diesem Bild und er dreht sich nie weiter auf.
Am Bildschirm steht rechts unten: "<F4> for Recovery Solution". Normalerweise, wenn man diese Taste beim Starten drückt, kann man den Laptop wiederherstellen (Factory Reset) - bei mir erscheint jedoch nur bis in alle Ewigkeit ein "Please wait . . .". Doch selbst nach Stunden warten erscheint nichts! Ich habe die F4 Taste auch 5 Minuten durchgehend gedrückt gehalten, 5 Minuten an ihr herumgedrückt .. alles vergeblich.
Ich wäre wirklich sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Möchte den Laptop wiederherstellen - verlorene Dateien nehme ich in kauf.

DATEN
Modell: Samsung NP350V5C-905DE
Betriebssystem: Windows 10
 



Antworten zu Laptop lässt sich weder starten, noch wiederherstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du musst 6 Minuten drücken, das geht dann.
Nee, Quatsch.
Was ist denn als letztes vor dem letzten Herunterfahren gemacht worden, wie er noch lief?
Updates oder Programminstallationen oder wohl möglich eine unnütze Aufräumaktion mit einem der vielen "Saubermacher"?
Gab es irgendwelche Anzeichen für etwaige Probleme, die auf einen Festplattenfehler schliessen lassen könnten oder ähnliches?
Kommst Du noch in das Bios?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielleicht hilft dies:

Laptop ausschalten, Netzkabel ab, Akku raus, ca. 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Dann Akku wieder rein, Netzkabel dran und starten. Was passiert ?

oder...
über F8 bzw. F12 in den abges. Modus starten.
Ist vom Fabrikat abhängig , bei meinem Lap ist es F12.
Dann dort die Systemwiederherstellung nutzen .

https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

siehe ggf. weiter unten: Letzte Chance ....

T-A

« Letzte Änderung: 31.05.20, 11:47:13 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gab vor ca. einer Woche ein Windows Update. Danach lief es aber noch normal. Ich habe seit diesem Update nichts neues installiert und nichts gelöscht nur Internet genutzt. Vor 2 Tagen gab es dann dieses Einschaltproblem - jedoch startete der dann beim 4. Versuch aus unerklärlichen Gründen. Leider dachte ich da, dass es nichts zu ernstes ist und machte keine Wiederherstellung .. nach paar Stunden hängte er sich auf und seitdem geht es nicht mehr.
Dasselbe Problem hatte ich vor 1,5 Jahren - da hat jedoch die F4 Taste funktioniert.
Die Festplatte hat auch immer funktioniert. Und beim weg zum BIOS kommt auch das ewige "Please wait . . ." (diese Sachen erscheinen echt nie, ich hab auch schon 8 Stunden erwartet).


Mit dem Reststrom entfernen gings auch nicht. Hab damit alle Kombinationen durchprobiert.


Beim F12 (bei F8 passiert nichts) kommt genauso das ewige "Please wait . . ." :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Webseite Punkt Letzte Chance
Zitat:"Windows 10: Letzte Chance zum abgesicherten Modus
Können Sie gar nicht mehr auf Ihren Computer zugreifen, gibt es auch in dieser Not noch eine Lösung für das Problem.

Haben Sie eine DVD mit Windows 10 zur Hand, legen Sie diese ein. Wird die CD geladen, klicken Sie im Installations-Bildschirm unten rechts auf die "Computerreparatur".
Startet Windows so gut wie gar nicht mehr, gibt es noch eine letzte, aggressivere Methode: Starten Sie Ihren Computer und halten Sie den Power-Button sofort wieder gedrückt, bis der Computer wieder ausgeht. Wiederholen Sie den Vorgang viermal, gelangen Sie ins UEFI." Zitat Ende

Ich habe beim Kauf des Laptops eine DVDrom mit dem Namen "System Recovery Media - Windows 7 Home Premium SP1" erhalten .. diese sollte laut meiner Recherche mit F10 gelesen werden. Nach den üblichen Drehgeräuschen am Anfang hört man das Laufwerk jedoch nicht mehr die DVD verwenden und es kommt nur das ewige "Please wait . . .".
Das 4 mal ausschalten hat auch gar nichts erscheinen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also wenn es auf dem Weg zum Bios schon klemmt, dann sieht es ja nach einem "echten" Hardwareproblem aus. Bist sicher die richtige Taste für den BIOS-Aufruf erwischt zu haben? F2 sollte es sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, bei diesem Samsung-Logo Bildschirm steht rechts unten "<F2> for BIOS setup, <F4> for Recovery Solution"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast Du denn F2 mal gedrückt ? Passiert da gar Nichts ?

Traust Du Dir zu, den Läppi zu öffnen und die Bios Batterie mal für 10 Minuten entfernen ?

lies auch mal hier:

https://praxistipps.chip.de/laptop-faehrt-nicht-hoch-was-nun_10142

Falls Du ins Bios kommst, dann wähle mal als Bootlaufwerk Dein DVD-Laufwerk aus und downloade Dir auf einem anderen PC Knoppix und brenne es auf eine DVD oder Du nutzt einen Stick ( damit dann erstmal Deine wichtigen Daten sichern ):

https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über den Boden hab ich nur die Festplatte und den Arbeitsspeicher erreicht. Alles andere ist tief verbaut und ich habs nicht geschafft da hinzukommen. Werde schauen ob ich wen finde, der mir helfen kann.
Zum Glück hab ich mir mal nen 128GB USB Stick gekauft, wo ich immer wieder wichtige Daten raufgegeben habe. Meine wichtigen Daten sind also sicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k., dann sind die wichtigen Daten schon mal sicher.

Beantwortung vorheriger Fragen ???

Taste F2, um ins Bios zu kommen, funktioniert oder nicht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, nein funktioniert nicht. Bei F2 passiert das gleiche, wie bei F4: ein ewig bleibender "Please wait  . . ." text.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann suche bitte einen Kumpel auf, der Dir den Läppi auseinanderscharubt und die Bios-Batterie mal 10 minuten entfernt.
Sonst kann man noch eine Notfall-DVD für Win 10 erstellen oder einen Stick damit bestücken:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-wiederherstellungslaufwerk-systemreparaturdatentraeger-erstellen-recovery-boot-dvd-usb-stick-3196390.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo.also das mit der Battrie würde ich lassen und lieber erstmal ein einfaches Manöver machen nämlich die platte rausnehmen und dann sehn ob das immer noch an der selben Stelle hängt. Ich hab das nämlich schon öfter gesehen das defekte Platten das System auf genau diese Art und Weise lahmlegen. mit schwachen cmos batterien hat man dieses Fehlerbild nicht!  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mit schwachen cmos batterien hat man dieses Fehlerbild nicht!  :D
es soll damit doch folgendes gecheckt werden:

Durch das Entfernen der BIOS Batterie kann man die Einstellungen des Mainboards zurück auf Standardeinstellungen setzen und somit fehlerhafte Einstellungen und andere Probleme mit dem Mainboard beheben.

« Start seite farbe ändernHDD unformatiert rückgängig machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...