Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmproblem bei HP ENVY Laptop

Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meinem HP ENVY Laptop. Es kommt vor (etwa 1 mal täglich) dass der Bildschirm plötzlich, während der Benutzung, ausfällt. Ein Mal ist er kurz ausgefallen, hat dann aber wieder funktioniert. Die anderen Male blieb er dunkel (nicht schwarz, sondern wirklich ausgefallen). Ich schliesse dann jeweils meinen externen Bildschirm per HDMI am Laptop an und stecke ihn dann wieder aus, dann ist der Laptopbildschirm wieder an. Wenn ich den Bildschirm so "wiederbelebt" habe, sind meist einige Windows-Fenster (z.B. des Windows Explorers) nicht mehr in Ordnung, die ich dann schliesse und neu öffne, dann passt alles wieder.

Nun ist das Problem, dass ich nicht überall einen externen Bildschirm habe um den Laptop-Bildschirm "wiederzubeleben".

Kennt jemand dieses Problem, oder kann mir sonst weiterhelfen?

Ich habe bereits die "HP PC Hardware Diagnostics" laufen lassen, aber die Tests sind alle erfolgreich...

- könnte das Problem an der Verdrahtung zwischen Mainboard und Bildschirm liegen oder ähnlich? (Meinungen/Erfahrungen?)



Antworten zu Bildschirmproblem bei HP ENVY Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es könnte eventl. ein Wackelkontakt zum Bildschirm vorliegen oder die Graka bzw. Grakachip verabschiedet sich bald.

hier auch mal lesen:

https://www.giga.de/laptops/laptop-bildschirm-schwarz-so-bekommt-ihr-wieder-ein-bild/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Verdrahtungsprobleme bringen meist keinen Totalausfall (eigene Erfahrung)
Temperaturprobleme könnten es auch sein, aber nur so selten am Tag? Schon mal nachgesehen?
Gibt es bevorzugte Software, die da gerade läuft, wenn er aussteigt?
Treiber sind alle Top? Frage das wegen der kaputten Windowsfenster. Könnte natürlich auch der Grafikspeicher sein. Durch den "Wiederbelebungsvorgang" (externer Monitor) sollte ja aber eventuell der Speicher neu beschrieben werden. Wird er aber nicht. Darum musst Du ja die Fenster schließen und öffnen.
Also, bei mir war es dann der Grafikchip, durch dauernde Überhitzung teilweise kalte Lötstellen bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die beiden Antworten :)

Ich glaube eigentlich nicht, dass mein PC zu heiss läuft, lade aber gerade ein Programm herunter um dies zu überprüfen. Ich habe bereites ein Programm, dass die CPU-Temperatur anzeigt, diese wird aber nicht wärmer als 50-60°C.

In der letzten Zeit habe ich viel Zemax OpticStudio verwendet, als es passiert ist.

Zum Wackelkontakt wäre für mich ein Hinweis, dass z.T. die Webcam ausgestiegen ist, wenn ich am Bildschirm "rumerichtet" habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

* rumgerichtet wollte ich schreiben, also den Bildschirm bewegt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann sollte ja auch das Bild mal aussetzten, wenn Du den Deckel weit auf und zu bewegst. Die CPU-Temperatur ist das eine GPU das andere. Nimm mal GPU-Z. Wenn es tatsächlich das Verbindungskabel ist, dann viel Spaß. Hatte mal bei einem älteren Laptop selbiges repariert, da es keinen Ersatz gab. Möchte ich nicht nochmal machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nun mit GPU-Z die Temperatur im Auge behalten. Sie ist von mir aus gesehen normal, mit [40°C, 75°C].

Kann evtl. die RAM Auslastung auch etwas damit zu tun haben? Wenn ich Zemax laufen lasse, sind meine 8GB RAM z.T. fast aufgebraucht. Zemax ist auch mehrere Male abgestürzt (können Programme abstürzen, wenn der RAM nicht mehr ausreicht?)

Genügend Platz für die Auslagerungsdatei bereitgestellt ?

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich das machen? Oder überprüfen?

such mal so ...:
Es muss natürlich auf der Systemplatte/SSD genügend Platz sein .
Normalerweise kann man es Windows überlassen .

T-A

PS:
Im Taskmanager mal prüfen, was alles automatisch startet .
Ggf. mal aufräumen.

« Letzte Änderung: 12.06.20, 16:39:31 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu den Einstellungen kommst Du auch mit: re. Maustaste auf "Dieser PC"(früher genannt: Arbeitsplatz) -- erweiterte Systemeinstellungen -- Tab:Erweitert-Leistung-Einstellungen -- weiter wie auf dem 3-fach-Minibild.
Und wenn Du mehr als eine HDD/SDD hast, dann kann natürlich jede Platte für den virtuellen Speicher genutzt werden. Und wenn alles auf Automatisch gestellt ist und die genutzte Platte nicht gerade randvoll ist, dann wird das nicht die Ursache sein.
Sieh im Taskmanager nach und mache einen klick auf die Überschrift Arbeitsspeicher, dann sind die "Verbraucher" nach Nutzungsmenge geordnet. Wie ist die gesamte Auslastung?
Ich vermisse Angaben zur Festplattengröße und Füllgrad
Windows 10 ist drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Antworten und die guten Anleitungen! :)

Ich habe eine 1TB HDD die ca mit 300GB ausgelastet ist (ist also genug Platz frei :))
Ich habe nun den virtuellen Arbeitsspeicher Windows (Windows 10) überlassen, mal schauen ob das Problem verschwindet.
Mein Autostart ist gut gepflegt und aufgeräumt.

Mein Arbeitsspeicher (8GB) ist normalerweise zu 30-50% ausgelastet, mit CAD, Zemax oder anderen solchen Programmen ist er so 60-100% ausgelastet.

In den letzten Tagen hatte ich mein Display-Problem nicht mehr. Hoffentlich läuft wieder alles eine Weile wie es sollte, Vielen Dank euch allen. Anderenfalls melde ich mich wieder :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

100% Auslastung darf nicht sein. Dann kann es schon mal hakeln.
Hast Du denn mal im Taskmanager nachgesehen, wer die hohe Auslastung verursacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist meine RAM Auslastung mit und ohne Zemax. Die grossen Verbraucher sind Firefox und Zemax (sowie CAD usw.). Ist das normal, dass 20-30% Auslastung durch Kleinverbraucher (<1%) genutzt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe eben mal durchgezählt. Habe etwa 300-400 Prozesse am laufen. 400x0,1%=40%
Mein Firefox mit 15 Tabs hat alleine manchmal 30%
Dein Zemax scheint ja recht speicherhungrig zu sein. Entweder mal per Hand mehr virtuellen Speicher bereitstellen, oder RAM erweitern. Das erstere geht sofort, also erstmal das probieren.


« IP-Adressenänderung wird nicht angezeigtWin 10 von HDD komplett löschen und Hdd als Speicherplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...