Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 10 von HDD komplett löschen und Hdd als Speicherplatte?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen komplett neuen Rechner gekauft.

Auf dem neuen Rechner ist Win 10 auf einer SDD vorinstalliert, was ich gut finde so das ich einen sauberen neustart machen kann.

Meine Frage hierzu ist, gibt es Möglichkeiten von meiner alten HDD nur Win 10 komplett zu löschen und die restlichen daten zu behalten ohne sie großartig hin und her zuschieben so das quasi die alte HDD eine reine speicherplatte wird?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG



Antworten zu Win 10 von HDD komplett löschen und Hdd als Speicherplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
welche Daten möchtest Du behalten?
Bilder, Dokumente Videos usw.? Dann suche den Dokumente-Ordner, klicke mit rechts drauf und wähle Eigenschaften. Unter Pfad suchst Du den Dokumenten-Ordner der alten Platte und stellst ihn dort als neuen Pfad ein. Das gleiche machst Du mit den weiteren persönlichen Ordnern. Den Rest löschst Du. Da kann es aber hier und da Probleme mit den Berechtigungen geben. Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich doch die ganzen Sachen, die Du behalten willst, zwischenzeitlich sichern, die HDD formatieren und alles wieder auf die Platte bringen. Dann bleiben nicht irgendwelche Ordner- oder Dateileichen übrig.
Gruß
Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
würde ich doch die ganzen Sachen, die Du behalten willst, zwischenzeitlich sichern, die HDD formatieren und alles wieder auf die Platte bringen.
So würde ich das auch machen bzw. empfehlen. Denn das wäre die einfachste und sauberste Lösung ohne Murks.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
die HDD formatieren und alles wieder auf die Platte bringen.

Einfach nur formatieren reicht aber nicht, wenn man den ganzen Windows-Krempel weghaben will, man sollte auf der alten Platte alle Partitionen löschen und eine neue große anlegen für die Daten.

Strenggenommen müsste man auch den Bootsektor der Platte wipen. Erst dann ist es ne reine Datenplatte ohne Bootconfig. 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ABER :
Das alles betrifft nur reine Daten.
Die Programme dazu müssen auf jeden Fall NEU installiert werden .
T-A


« Bildschirmproblem bei HP ENVY LaptopBildschirmauflösung verstellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...