Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine direkte Verbindung zum Server

Hallo,

seit kurzem kann ich nicht mehr direkt auf meinem Server explorer-mäßig zugreifen. Es fehlt auch der Reiter links unten unter Netzwerk, da stand der Server immer drin. Wenn ich nun auf Netzwerk klicke, erscheint der Server zwar rechts im großen Fenster, aber dann kann ich ihn nur noch über den Browser ansteuern, also wenn ich daruf klicke, öffnet sich der Browser für den Server.

Möchte gerne wieder die alte Einstellung haben...



Antworten zu Keine direkte Verbindung zum Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Ich weiß nicht was ihr alle immer mit dem "Netzwerk" im Explorer habt. Das hat noch nie richtig zuverlässig funktioniert!

Mach eine Verknüpfung auf den Desktop zum Server mit der Windows-Freigabe per UNC-Pfadangabe:

\\IP-Adresse oder \\HOSTNAME

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest du vor der festgestellten Veränderung ein "Netzlaufwerk" eingerichtet, das dir auch im Explorer angezeigt wurde?

Falls solches nicht mehr existiert - neu einrichten.
Habe das Bild erzeugt - falls du mit der angeratenen Variante in Antwort #1 nicht klarkommst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@archer, um ein solches Netzlaufwerk einzurichten, muss er aber auch wissen, wie das Adressformat aussieht. Und dazu muss er einfach nur meinen Beitrag lesen. Dein Beitrag dagegen ist unvollständig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ok, werd ich mal versuchen, sobald ich wieder am PC bin, wohl übermorgen, melde mich dann :)

Mir geht es nur darum, dass ich wieder in Explorermanier mit dem Server Dateien verschieben kann, es soll kein Browser geöffnet werden  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass du einen Brauser öffnen sollst hat hier auch niemand geschrieben, nichtmal archer.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat vom TO

Zitat
Wenn ich nun auf Netzwerk klicke, erscheint der Server zwar rechts im großen Fenster, aber dann kann ich ihn nur noch über den Browser ansteuern, also wenn ich daruf klicke, öffnet sich der Browser für den Server.
Genau das war ja das Problem was er hatte und welches er loswerden wollte. Er hat das nur nochmal betont. Er sagte nicht, das ihm das jemand geschrieben hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja und es wurde ihm direkt von mir geschrieben, wie er per UNC auf eine Windows-Freigabe kommt. Das erneute Herumreiten auf den Brauser war da deswegen komplett überflüssig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gebe es auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort #1 ist aber auch nur ein "hin geworfener Hundeknochen"...
Da muß niemand drauf stolz sein und behaupten, daß er dem Fragestelller alles plausibel aufbereitet hat.
Wuselolli hat leider nicht reagiert ob er mit "Windows-Freigabe per UNC-Pfadangabe" klar gekommen ist.
Fachbegriffe sollten nicht als jedem User vollinhaltlich bekannt vorausgesetzt werden.
Uniform Naming Convention – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention

Mit geschultem Auge kann der Leser ja auch in meinem eingebauten Bild den Beginn der UNC-Pfadangabe zu meinem Netzlaufwerk "Datendeponie" erkennen.


Es wäre auch angenehmer, wenn nicht sio oft Bemerkungen gemacht werden wie:
"Deine Antwort ist unvollständig."
Gegen eine Ergänzung hat ja niemand etwas - es muß aber nicht wie ein Schmierpopel auf dem Rücken des Vordermannes ausgewalzt werden.    :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor sich wieder jemand als "über den Dingen stehend" beweisen muß:.....

Wenn Wuselolli im Explorer das Icon nutzt, das ich in dem Bild in Antwort #2 markiert habe, dann wird ein Menü gezeigt wie im Bild hier -
 


und sobald das Ziel unter den Netzwerkkomponenten beim "Durchsuchen" gefunden wird (der Server oder ein einzelnes Verzteichnis auf diesem Server) - erzeugt Windows den UNC-Pfad selbst und schreibt den in die Pfadzeile.
Auch die Festlegung eines Laufwerksbuchstaben kann in diesem Menü erfolgen.

Diese Zeichenfolge: \\LS-CHL-V2DBD\DatenDeponie
ist natürlich nur ain Beispiel und gilt für den von mir angesteuerten Ordner "Datendeponie" auf meinem Server.
Die Anschauung (wenn man das Icon klickt) ist aussagefähiger als der "hingeworfene Hundeknochen".


[Schreibfehlerkorrektur]
« Letzte Änderung: 18.06.20, 00:01:18 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Antwort #1 ist aber auch nur ein "hin geworfener Hundeknochen"...

Interessant. Während ich ihm einen Weg aufgezeigt hatte, wie er konkret auf die Freigabe kommt, nennst du das einen hingeworfenen Hundeknochen. Dein Tipp ein Netzlaufwerk zu erstellen ohne dabei zu erklären welche Adresse er da einzutippen hat, war natürlich viel brauchbarer. Ohne UNC-Pfad kannst du kein solches Laufwerk erstellen aber oh wait, die bösen komplizierten UNC-Pfadangaben versteht ja keiner

Oder kann es sein, dass du selbst einfach nicht weißt, dass man direkt Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen kann zu

\\server\share

 :o;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ah ok, werd ich mal versuchen, sobald ich wieder am PC bin, wohl übermorgen, melde mich dann :)

Mir geht es nur darum, dass ich wieder in Explorermanier mit dem Server Dateien verschieben kann, es soll kein Browser geöffnet werden
Da heute ja noch nicht "übermorgen" ist, sondern erst "morgen", kann der TO das Ganze erst morgen testen, wie er sagt. Dann ist ja "übermorgen"

Dann findet er unter Antwort #10 das gesamte leckere Menü, nachdem in Antwort #1 der Knochen und in Antwort #2 das Fleisch zu finden war.
Zu Antwort #3: Ein Beitrag ist nicht unvollständig, nur weil man (in #2) nicht das bereits (in #1) gesagte nochmal wiederholt. Das ist ja dann schon bekannt.
@pablo, lasse bitte Deinen anmaßenden, hochnäsigen Ton.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@pablo, lasse bitte Deinen anmaßenden, hochnäsigen Ton.

Den anmaßenden Ton sollte mal besser hier archer unterlassen. Meine Beiträge als hingeworfene Hundeknochen zu titulieren ist eine Frechheit und geht als Beleidigung und Anfeindung durch. Dazu sagst du garnix aber wenn ich darauf hinweise, dass archers 1. Beitrag mit dem Hinweis zum Netzlaufwerk nunmal unvollständig war, weil keine Hinweise erfolgten, was man zum initialen Verbinden des Netzwerlaufwerks braucht (eben den UNC-Pfad), wird mir das als hochnäsig ausgelegt.

Wir können ja mal abwarten was Dr. Nope davon hält. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier muss nicht jeder jeden verbessern wollen und daraufhin dann maßregeln, vertragt Euch und ergänzt höchstens.


Und was schrieb der Autor:
 

Zitat
Ah ok, werd ich mal versuchen, sobald ich wieder am PC bin, wohl übermorgen, melde mich dann

Also abwarten, vielelicht hat sich das nach Euren Vorschlägen ja längst erledigt.   


« Windows 2000 98Mauszeiger/Touchpad spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...