Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine direkte Verbindung zum Server

Hallo,

seit kurzem kann ich nicht mehr direkt auf meinem Server explorer-mäßig zugreifen. Es fehlt auch der Reiter links unten unter Netzwerk, da stand der Server immer drin. Wenn ich nun auf Netzwerk klicke, erscheint der Server zwar rechts im großen Fenster, aber dann kann ich ihn nur noch über den Browser ansteuern, also wenn ich daruf klicke, öffnet sich der Browser für den Server.

Möchte gerne wieder die alte Einstellung haben...



Antworten zu Keine direkte Verbindung zum Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Ich weiß nicht was ihr alle immer mit dem "Netzwerk" im Explorer habt. Das hat noch nie richtig zuverlässig funktioniert!

Mach eine Verknüpfung auf den Desktop zum Server mit der Windows-Freigabe per UNC-Pfadangabe:

\\IP-Adresse oder \\HOSTNAME

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@archer, um ein solches Netzlaufwerk einzurichten, muss er aber auch wissen, wie das Adressformat aussieht. Und dazu muss er einfach nur meinen Beitrag lesen. Dein Beitrag dagegen ist unvollständig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ok, werd ich mal versuchen, sobald ich wieder am PC bin, wohl übermorgen, melde mich dann :)

Mir geht es nur darum, dass ich wieder in Explorermanier mit dem Server Dateien verschieben kann, es soll kein Browser geöffnet werden  

Bevor sich wieder jemand als "über den Dingen stehend" beweisen muß:.....

Wenn Wuselolli im Explorer das Icon nutzt, das ich in dem Bild in Antwort #2 markiert habe, dann wird ein Menü gezeigt wie im Bild hier -
 


und sobald das Ziel unter den Netzwerkkomponenten beim "Durchsuchen" gefunden wird (der Server oder ein einzelnes Verzteichnis auf diesem Server) - erzeugt Windows den UNC-Pfad selbst und schreibt den in die Pfadzeile.
Auch die Festlegung eines Laufwerksbuchstaben kann in diesem Menü erfolgen.

Diese Zeichenfolge: \\LS-CHL-V2DBD\DatenDeponie
ist natürlich nur ain Beispiel und gilt für den von mir angesteuerten Ordner "Datendeponie" auf meinem Server.
Die Anschauung (wenn man das Icon klickt) ist aussagefähiger als der "hingeworfene Hundeknochen".


[Schreibfehlerkorrektur]
« Letzte Änderung: 18.06.20, 00:01:18 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Antwort #1 ist aber auch nur ein "hin geworfener Hundeknochen"...

Interessant. Während ich ihm einen Weg aufgezeigt hatte, wie er konkret auf die Freigabe kommt, nennst du das einen hingeworfenen Hundeknochen. Dein Tipp ein Netzlaufwerk zu erstellen ohne dabei zu erklären welche Adresse er da einzutippen hat, war natürlich viel brauchbarer. Ohne UNC-Pfad kannst du kein solches Laufwerk erstellen aber oh wait, die bösen komplizierten UNC-Pfadangaben versteht ja keiner

Oder kann es sein, dass du selbst einfach nicht weißt, dass man direkt Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen kann zu

\\server\share

 :o;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sooo, sorry, das ich mich so spät melde.

Wie mache ich eine Verknüpfung auf den Desktop für den Server?

Habs mit \\ip-adresse versucht, bekomm dann aber eine Fehlermeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hast Du denn mittlerweile ein Netzlaufwerk eingerichtet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist eingerichtet, müsste es vorher löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und jetzt möchtest Du eine Verknupfung auf dem Desktop anlegen.
Dazu machst Du einen Klick auf eine leere Desktopstelle. Dann -- Verknüpfung erstellen -- Durchsuchen -- Netzlaufwerk auswählen -- Weiter.
Und Du hast eine Vernüpfung zu dem Laufwerk. Den Name kannst Du mit Klick auf den Text noch ändern. Oder im Explorefenster klickst Du auf das Laufwerk mit rechts -- Vernüpfung erstellen -- Dann Fehlermeldung mit Ja bestätigen. (An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden ........)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Verknüpfung erstellen und Durchsuchen erscheint kein Netzlaufwerk.
Wenn ich dann auf Netzwerk klicke und von dem angezeigten Server per rechtsklick eine Desktop-verknüpfung machen lasse, klappt das, aber dann öffnet sich eben wieder dieser Browser.
Habe eben festgestellt, das der Datenaustausch über den Browser mit nur 1-5MB pro Sek laufen anstatt mit ca 100 MB/S, wie es über den Explorer noch ging.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und wenn ich den Server auf den Schnellzugriff setze, dann klappt das wieder. Unterordner öffnen sich usw...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal,
hast Du ein Netzlaufwerk, welches Du mit Laufwerksbuchstaben ansprechen kannst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich auf den Server rechtsklicke, dan steht da u.a. Gerät entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kein Netzlaufwerk.
Nimm Bild von Antwort #2, dann Antwort #10 und folge dem geschriebenen. Dann hast Du ein Netzlaufwerk, das wie  C: D: E: F: G: ansprechbar ist.


« Windows 2000 98Mauszeiger/Touchpad spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...