Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Microserver mit 4x 2TB erkennt Platten nicht mehr

Hallo liebes Computerhilfen-Team,

ich habe seit Jahren einen HP Microserver Gen. 8. Da läuft Windows 10 Prof. auf einer 256 GB SSD. Sep. habe ich diese 4x 2TB. Nun wollte ich 2 davon durch 3 TB ersetzen. Kein RAID ist installiert. Ist bloß eine einfache DaSi für mich.
Nun, nachdem ich die 2x 3 TB aus meiner alten Synology dort eingesetzt habe, hat das Win10 nicht mehr gestartet. Habe die Platten entfernt und Win10 neu installiert. Platten wieder eingesetzt - Server startet nicht mehr. Kann nicht booten. Sie werden aber im System erkannt.  [???]
Auch nur einzelne Platten einzusetzen, bringt den gleichen Effekt. Das BIOS des Servers habe ich zurückgesetzt. Habe ein 2019 BIOS schon vor einem Monat upgedatet... Ich würde gerne wieder an die Daten der Platten kommen, ohne große Kopieraktion. Irgendeine Idee?  Grüße



Antworten zu Windows Microserver mit 4x 2TB erkennt Platten nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe hier eineN Blog gelesen, wo ausführlich vom Autor seine gesammelten Kenntnisse beschrieben sind zum booten des HP Microserver Gen 8 vom ODD-Slot. https://techexchangeblog.wordpress.com/2018/01/31/hp-microserver-gen-8-von-odd-slot-booten/
Es gibt da wohl hier und da kleine Tücken.
Vielleicht findest Du ja dort Hinweise, ob Du irgendwas übersehen hast.
Eine Frage, nachdem Du die 2 "TB-Platten ausgebaut hast und es mit den neuen nicht lief, hast Du nicht nochmal die alten zum Test eingebaut? Nur mit der SSD ohne zusätzliche Platten bootet das System auch nicht?
 

Zitat
  Kann nicht booten. Sie werden aber im System erkannt.
Wie ist das zu verstehen? Im BIOS werden die Platten erkannt, wie auch die SSD?
Im laufenden System ja wohl eher nicht, das läuft ja nicht. Bootreihenfolge korrekt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Ich habe, nachdem die 2x 3TB nicht so einfach zu installieren waren, win neu installiert. Da ging es auch nicht. Jetzt sind die 4x2 TB wieder drin. Ohne die 4 Platten startet Windows ohne Probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe gerade gesehen, das mein verlinkter Beitrag nicht ganz das Theme getroffen hat. Sorry. Da ging es ja um Systeminstallation auf einem anderen Bootmedium.
Die HDD´s hast Du ja hoffentlich nicht im Betrieb versucht zu wechseln? Es werden ja nur Nicht-Hot-Plug-Laufwerke unterstützt, wie ich gelesen habe.
In einem anderen System funktionieren die Platten aber?
Noch mal zur Erkennung der Platten. Im Bios sind sie zu sehen, aber der Kasten bootet nicht. Mit einer einzelnen Platte in einem der 4 Bays probiert, oder immer gleich alle 4 rein getan?


« Drucker scannt aber druckt nicht von einem einzelnen RechnerGericom Webboy von CD starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

GEN
Die Abkürzung steht für Global European Network. Dies ist ein Breitband - Netzwerk, das mehrere europäische Länder verbindet. Es wird die Basis fü...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...