Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte über USB anschließen

Hallo ich suche einen alternativ Treiber für mein Festplattengehäuse. Cypress AT 2LP RC58 Nach ca. 100 Seiten die ich gelesen habe, denke ich fast es is unmöglich.... sehe ich das richtig ? ich habe auch einen LogiLink USB2.0 to IDE/SATA Adapter mit OTB aber der funktioniert ja erst recht nicht.... mit 5 IDE platten probiert geht nicht, tauchen nicht in der Datenträgerverwaltung auf und mit Diskpart finde ich sie auch nicht. SATA Platte an einem anderen pc nimmt der Adapter. Liegt es an WIN10 oder an einer BIOS Einstellung, muss ich einen Einstellung ändern ? .... alle Updates gemacht auch BIOS..

PC is Acer Aspire E15 E5 575T P5D6. 64Bit. Windows 10 Home Version 2004 installiert 28.9.2020 Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0



Antworten zu Festplatte über USB anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Was für Festplatten hast Du mit Gehäuse oder Adapter (ohne extra Netzteil nehme ich an) versucht anzuschließen? Da steht meistens die Stromaufnahme drauf. Selbst USB 3.0 liefert maximal 0,9A. USB 2.0 liefert 0,5A. Etwas höhere Belästung kann eine Zeit lang funktonieren, manchmal auch an verschiedenen Rechnern unterschiedlich. Irgendwann, oder auch sofort geht dann plötzlich nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte is die Samsung HDD P/N 400 LD Das Gehäuse hat seperaten Strom. input 100-200V Output 12 - 5 V.   Model SPP34-12.0/5.0-2000 . Der LogiLink Adapter hat auch seperaten Strom. Netzteil 5V/12V.2A

« Letzte Änderung: 06.10.20, 00:21:29 von Jenko »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Festplatte is die Samsung HDD P/N 400 LD Das Gehäuse hat seperaten Strom. input 100-200V Output 12 - 5 V.   Model SPP34-12.0/5.0-2000 . Der LogiLink Adapter hat auch seperaten Strom. Netzteil 5V/12V.2A

Dir ist schon klar, dass das eine uralte PATA (früher IDE genannt) Festplatte ist? Wie bitte schließt du die am SATA-Festplattengehäuse an? Erst ein Adapter von PATA2SATA, dann kommt der SATA-Connector des Plattengehäuses?? Das wären zwei Adapter!  :o

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.... Ich habe die nicht gleichzeitig angeschlossen. Ich habe es mit beiden versucht. Natürlich jeweils mit nur einem Adapter oder Gehäuse. Der LogiLink Adapter soll für SATA und IDE Festplatten sein, Steht in der Beschreibung.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LogiLink Adapter ....verstehe ich die Beschreibung falsch ?

Was wäre daran falsch zu verstehen?
An den drei unterschiedlichen Anschlußstellen erkennt doch jeder welche Platte (PATA 2,5" / PATA 3,5" / SATA) wo anzuschließen ist.
Solcher Adapter ist auch in meinem Besitrz und noch immer voll funktionstüchtig - ohne daß ich irgendwelche zusätzlichen Treiber im mein Windows-10-Pro fummeln müßte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja so denke ich auch.....  nur geht nicht ?!   Also Windows einstellung oder Bios ....  aber was muss ich ein- oder ausschalten ? Laut Snappy Driver Installer, Windows und der Acer Treiberseite sind alle Treiber aktuell....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem PC, wo die Platten laufen, da ist auch WIN 10 installiert? Platten sind wie formatiert? NTFS, FAT32?
Alles Andere funktioniert am Problem-PC an den USB-Ports?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.... Ich habe die nicht gleichzeitig angeschlossen. Ich habe es mit beiden versucht. Natürlich jeweils mit nur einem Adapter oder Gehäuse. Der LogiLink Adapter soll für SATA und IDE Festplatten sein, Steht in der Beschreibung....

Ok. Aber ist die alte PATA-Platte überhaupt noch in Ordnung?
Ich kann nur strikt davon abraten, diese als reguläre externe Festplatte zu verwenden. Sowas Altes ist nicht mehr zeitgemäß und wird nicht mehr lange halten. Oder gehts nur noch um die Rettung der darauf befindlichen Daten?

--
Olli

« windows-10-soll-sich-an-nutzer-anpassenWindows Sicherheit finde »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...