Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win10 ist Debil. Macht aus Office 2019 ein 2013

Hallo, ist schon eine merkwürdige Sache. Hatte auf einem Laptop ewig Office 2013 zu laufen. Dann habe ich vor längerem ein Office 2019 Pro Plus installiert. Die Installation scheiterte, da ich eine 32Bit-Version parallel zur 64Bit installieren wollte. Geht ja nicht. Also 2013 runter und versucht, alle Spuren zu beseitigen. Office2019 lief. Nach irgend einem Windowsupdate vor der 20H2 hatte ich das Problem, das sich mit Doppelklick auf eine Office-Datei diese nicht mehr öffnen ließen (ist wohl ein häufiges Problem). Direkt aus Word oder Excel mit "öffnen" kein Problem. Dann kam dazu, das bei Windowsupdates plötzlich jede Menge Updates für Office 2013 gemacht wurden. (2013 war eigentlich weg) Und es tauchte unter Start auch wieder ein Office 2013-Ordner mit allen vormals gelöschten und deinstallierten Elementen auf. Bei klick darauf startete allerdings nichts. Nun wollte ich den Fehler mit dem nicht öffnen bei Doppelklick beseitigen. Normale Reparatur reichte nicht. Es wurde eine Onlinereparatur vorgenommen, was einer Neuinstallation glich. Dann kam ,was kommen muste, die Einmallizenz lies sich nicht nochmal aktivieren. Also eine neue besorgt (4,99€) und das ganze Prozedre von vorn. Office 2019 komplett deinstalliert. Office 2013 deinstallieren ging nicht, weil unter "Programme entfernen" nicht vorhanden. Der "Microsoft Support and Recovery Assistent" konnte auch nicht helfen, weil kein Office 2013 gefunden. Habe dann versucht alles zu entfernen.Ordner, Registry, Startmenue usw. Uninstaller fanden nichts.
Nach der Neuinstallation laüft alles wieder bestens. Aber Ich habe wieder meinen alten Office2013-Startmenüordner. (Siehe 1. Bild) Oben sieht man die Symbole für die Office2019- Komponenten, welche automatisch wieder dort gelandet sind und auch funktionieren (2019). Die waren vor der Deinstallation von mir dort positioniert worden. Und links ist ein Stück neues 2013-Menü. Wenn ich dort versuche, was zu öffnen, dann kommt die logische Fehlermeldung vom 2. Bild.
Installiert ist nur das im 3. Bild dargestellte.
Hat Jemand eine logische Erklärung?
Windowsversion ist : Siehe Bild 4



Antworten zu Win10 ist Debil. Macht aus Office 2019 ein 2013:

Hallo Martin,hast Du den eventuell eine Warnung übersehen nicht 32 bit und 64 parallel zu installieren weil es zu Problemen kommen kann.
Ich habe mich danach gerichtet und alles war gut.
Ja und eine alte Regel dein System vor dem Umbruch zu sichern hast Du sicher auch nicht durchgeführt oder.?
Jetzt haste sen Salat.  :-\
Ich hoffe für dich mal das Du ohne Neuinstall. auskommst.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mehudine,
System sichern kann ja Jeder. Den Ratschlag gebe ich auch gerne. Aber einen Wiederherstellungspunkt gönne ich mir schon ab und zu.
Das mit 32 und 64 bit war mir klar, hatte ich mich falsch ausgedrückt. Hatte nur erstmal ohne nachzudenken Setup gestartet. Aber in dem Fall wurde ja gleich abgebrochen. Also erst mal 64 Bit 2013 runter und alles sauber geputzt und dann die 32 Bit 2019 drauf. Lief alles. Wurde nur stutzig, wie plötzlich Updates für nicht installierte Software gemacht wurden und anschließend sogar die Startmenüeinträge wieder da waren. Habe ich auch noch erst noch hingenommen. Die Updates kamen auch erst, nachdem ich Win10 gestattet habe, auch Updates für andere MS-Software zu installieren. Dann erst kam der 2013-er Müll.
Jetzt läuft es. Die Startmenüeinträge lösche ich, wie auch diverse Verzeichnisse und Registryeinträge. und gut ist es. Ehe ich mein Windows neu installiere, platzt eher der Mond. Finde es nur etwas schräg, wie es sein kann, das die 2019-Kacheln gleich wieder an alter Stelle erscheinen und die 2013-er Version wieder im Startnenü (ohne Funktion, da ja nicht installiert, was ja vom System laut Fehlermeldung bestätigt wurde)
Gruß
Martin

Hatte eine Office-Instaöllation, in der in einer 2016-er Version Programmteile einer älteren Version integrieret waren, die in der 2016 nicht enthalten waren.

Die Vorbereitung (Säuberung) mit dem von Microsoft bereitgestellten Tool
"SetupProd_OffScrub.exe"
lief erst richtig an, nachdem ich die aktuellere Office-Version mit diesem Tool zuerst tilgte und danach verbliebene Office-Reste manuell säuberte und Verzeichnisse löschte.

Das Tool idst in diesem Beitrag zum Download verlinkt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf-einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8

Nach Neustart lief die Installation der 2019-er Version des MS-Office (bis nach der Aktivierung vom Netz getrennt) problemlos durch.
Irgendwelche "freundlicherweise zurückgereichten Zugaben" waren nach Verbindungsaufnahme zum MS-Server lediglich "OneNote 2016" (das ist auch in der Kachel-Variante des Startmenue so).

« Letzte Änderung: 03.11.20, 22:18:24 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige, bei dem so merkwürdige Dinge passieren. Der von mir genannte "Microsoft Support and Recovery Assistent" ist ja das Ergebnis der Installation des "SetupProd_OffScrub.exe". Aber selbst das Tool konnte von meinen 2013-er Resten nichts entdecken, obwohl die Registry voll davon war, sowie genügend Installationsverzeichnisse vorhanden waren. Und siehe da, hab gerade gesehen, das mit meinem 2019-er ein OnNote 2016 mitgekommen ist. Im 2013-er Verzeichnis existiert jetzt ein "Skype for Business 2015" und "OneDrive for Business 2013". Schon äusserst befremdlich.
Und öffnen tun Word, Excel und co. in 3 bis 5 Sekunden.

« Letzte Änderung: 03.11.20, 23:08:38 von Gast64 »

« HDD hat Daten,aber wird nicht angezeigtPC läuft nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...