Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für Ethernet Adapter unter Win XP

Hallo,
ich suche für das Ethernet Adapter meines etwa 12 Jahre alten PCs (Windows XP) einen Treiber. Der Gerätemanager sagt, daß kein Treiber installiert ist. Es handelt sich um keine richtige Netzwerkkarte, sondern eine Art Würfel, der fest auf dem Motherboard steckt. Ich kann nicht herausfinden, von welchem Hersteller das Motherboard stammt. Habe deshalb ein Foto davon drangehängt. Ein Pfeil zeigt auf das Ethernet Adapter. Vielleicht kann jemand den Hersteller nennen? In der RegEdit finde ich nichts dazu. Die Seriennummer lautet P44135F73607929. Den PC habe ich damals bei Brunen IT gekauft.

Ich konnte das Problem lösen. Mainboard und Netz-Adapter stammen von ECS (Elitegroup). Mit dem Namen sucht man einfach mit Google nach passenden Treibern.

« Letzte Änderung: 23.01.21, 21:53:43 von hinnerwisch »


Antworten zu Treiber für Ethernet Adapter unter Win XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal verraten, was ein uraltes XP-System bitte in einem Netzwerk soll?  [???]

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben die von "Brunen IT" das Ding selber zusammengeschmiedet?
Was hast Du damit vor? Ich empfehle Onlinebanking. Gegen Windows XP und Win 7 dürfen wir ja hier nicht meckern. Da gibt es ja gleich wieder ein Riesengeschrei. Und trotzdem sage ich, belasse es dabei, das es mit diesem Gerät keine Netwerkverbindung gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um es etwas konkreter zu formulieren:
Für Windows XP gibt es seit Jahren keine Sicherheitsupdates. Dadurch ist das Betriebssystem, wenn man damit online geht, zu einem unkalkulierbarem Sicherheitsrisiko geworden.
Du würdest damit nicht nur für deinen Rechner, sondern auch für andere PC´s im Netz eine Gefahr darstellen, selbst wenn diese XP nicht nutzen.
Dein XP-Rechner könnte leicht gehackt werden, und zur Verteilung von Schadsoftware missbraucht werden, ohne das du das geringste davon mitbekommst.
Auch ein aktueller Virenscanner wäre hierbei völlig nutzlos.

Solange du mit dem Teil offline bleibst, kannst du eigentlich machen was du willst, aber XP darf NIE mehr in´s Netz gehen.

Das es keinen entsprechenden Treiber mehr gibt ist vollkommen in Ordnung.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
treiber kann ich dir raussuchen, dazu brauche ich einen hardwarebericht in txt format von Aida64 in portabler version.
Bericht bitte bei workupload hochladen, Link hierher oder ber PN an mich.
Die hardwareid unter XP könnte auch hilfreich sein.
Die gurke würde ich mit Antix betreiben, sollte rennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu den LAN-Treiber. Es wurde doch ausreichend beschrieben, das irgend wann ein Win XP in keinem Netzwerk mehr was zu suchen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
@q1

treiber kann ich dir raussuchen
...ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???

Von einem erfahrenen User wie DIR, hätte ich da deutlich mehr Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt ! ::)::)::)::)

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der sinn dieses forums ist hilfestellung, nicht missoierung.
Du darfst Dich aber gerne bei nico beschweren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte das Problem lösen. Mainboard und Netz-Adapter stammen von ECS (Elitegroup). Mit dem Namen sucht man einfach mit Google nach passenden Treibern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und dann ab in´s Netz und gleich mit Onlinebanking anfangen, E-Mail-Konten einrichten und so viele Anmeldedaten wie möglich im Netz verteilen. Viel Spaß.

@q1,
ein wenig realitätsfern finde ich das schon, wie Du die Probleme mit alten Systeme so unter den Teppich kehrst.
Und falls Du anstelle "missoierung" die Missionierung meinst, dann wüsste ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

@q1,
ein wenig realitätsfern finde ich das schon, wie Du die Probleme mit alten Systeme so unter den Teppich kehrst.
Und falls Du anstelle "missoierung" die Missionierung meinst, dann wüsste ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
Ich bin selten bis fast nie mit Gast64 einer Meinung, in diesem Punkt muss ich ihm aber uneingeschränkt zustimmen.

Den Hinweis auf ein Uraltsystem und die damit verbundenen real existierenden  Gefshren bei dessen Nutzung als "Missionierung" zu diffamieren ist nicht nur mehr als grenzwertig, sondern zeugt fast schon von einem gewissen Realitätsverlust.

Wenn du so ein Posting tatsächlich als "Hilfestellung" bezeichnest, muss ich deine Kompetenz erheblich anzweifelen.

Eine echte Hilfestellung sollte nicht dazu führen können, das ein unerfahrener User seinen und andere Rechner durch seine Fehleinschätzung  nicht unerheblichen Gafhren aussetzt.
Und schom garnicht kann es Sinn,Ziel oder Zweck eines Forums sein, ihm bei diesem unüberlegten Vorhaben zu helfen, zu unterstützen oder gar zu bestätigen, sondern ihn in entsprechender Form mit Fakten und Argumenten in seinem und im Interesse Aller, auch in deinem eigenen, abzuhalten.

Schönen Sonntag

 

« Problem mit AdblockerFehlercode 0xc000000e nach Windows 10 Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...