Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externes DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Wenn ich das externen DVD/CD Laufwerk (Medion- Model USB 2.0 DVW28E-AT [Laufwerk wird extern mit Strom versorgt]) anschließe, meldet es sich mit einem Piep und unter "Geräte und Drucker" taucht dann ein Gerät "Cypress AT2LP RC7" auf. Dort unter "Eigenschaften von Cypress","Hardware" steht Cypress AT2 USB Storage Adapter unter "Typ" steht USB-Controller.
Im Explorer erscheint aber kein Laufwerk. Auch im Geräte-Manager erschein das Laufwerk nicht unter "DVD/CD-Rom-Laufwerke"
In der Datenträgerverwaltung ist es auch nicht vorhanden!
Im Gerätemanager unter "USB Controller" taucht dann "Cypress AT2 USB Storage Adapter" auf.
Nach Rechs Klick auf den Eintrag und "Eigenschaft" wird unter "Allgemein" Gerät funktioniert einwandfrei und unter "Ereignisse" Geräteinstallation angefordert, Gerät nicht migriert, Gerät konfiguriert (oem20.inf) und Gerät gestartet(CYUSB3) angezeigt,
Unter "Informationen" steht dort: "Das Gerät USB\VID_04B4&PID_6830\DEF110F96A99" erfordert weitere Installationen".
In der Computerverwaltung, "Ereignisse" "Benutzerdefinierte Ansichten" "Geräte-Manager - Cypress AT2 USB Storage Adapter" tauchen 3 Infos und eine Warnung auf.
Info: Das Gerät "USB\VID_04B4&PID_6830\DEF110F96A99" erfordert weitere Installationen.
Warnung: Das Gerät USB\VID_04B4&PID_6830\DEF110F96A99 wurde aufgrund einer teilweisen oder   mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.      Ereignis442, Kernel-PnP
Info: Das Gerät USB\VID_04B4&PID_6830\DEF110F96A99 wurde konfiguriert
Info: Das Gerät USB\VID_04B4&PID_6830\DEF110F96A99 wurde gestartet.
Ich kann das Gerät im Geräte Manager deinstallieren, Firmware Update hat nicht funktioniert.
Ob ich das Gerät an USB 2.0, oder 3.0 anschließe, egal.
Übrigens, mein festeingebautes DVD Laufwerk funktioniert einwandfrei.
Andere Geräte z.B. Sticks und Festplatten werden erkannt.
Ich habe es auch an anderen PC's probiert. Dort gibt es keine Probleme.
Dieses Laufwerk funktionierte bisher immer an meinem PC
Wann der Schaden aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen, da ich es relativ wenig benutze.
So, das sind meine Infos. Ich wüsste nicht, wo ich noch nachschauen kann und was ich noch machen sollte.
Mein System ist Win10 Pro 64 Bit 20H2 Build 19042.985. Laptop Dell XPS 1702.
Inzwischen 21H1 Build 19043.985



Antworten zu Externes DVD Laufwerk wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dieses Laufwerk funktionierte bisher immer an meinem PC
Geht es nun um den PC oder das Laptop?
Im Windows-10-Forum schreibst Du 
Zitat
Wie gesagt, an einem anderen PC funktioniert der DVD Player einwandfrei
Hier schreibst Du 
Zitat
Ich habe es auch an anderen PC's probiert. 

An so vielen PC´s funktioniert das Teil also, nur nicht am Laptop. Gut.
Alle anderen PC´s arbeiten ebenfalls mit
Zitat
Win10 Pro 64 Bit 20H2 Build 19042.
?
Wird an den anderen PC´s im Gerätemanager ein Treiber für das Laufwerk angezeigt?
Wichtigste Frage: Wenn das Laufwerk sowieso nur stationär benutzt werden kann (externes Netzteil) warum muß es dann unbedingt am Laptop betrieben werden, wenn ja offensichtlich genügend PC´s zur Verfügung stehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst, Danke für die schnelle Antwort!
Der Fehler tritt am Laptop auf.
Es wurde an anderen Laptops und PC's probiert (nicht meine) - dort arbeitete das Gerät Fehlerfrei
(Systeme waren ebenfalls Win10 20H2 und auch Version 2004)
Den DVD Player benutze ich ja nicht so oft, Er ist sozusagen der
Notnagel für gebrannte DVD, oder CD usw. Hat mir schon paar mal geholfen,
wenn mein festeingebauter Player Schwierigkeiten hatte.
Nach Anschluss des DVD Player/Brenner an anderen Geräten taucht dort
im Gerätemanager unter "USB Controller" USB-Massenspeichergerät und unter
"DVD/CD-Rom-Laufwerke" TSSTcorp CDDVDW TS-L632H USB Device auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tag!

Das ext. DVD kann ja nicht kaputt sein, wenn es an mehreren anderen PC problemfrei funktioniert. Also kann es folgerichtig nur an deinem Notebook oder dem darauf installierten Windows liegen.

Oder du machst an deinem Notebook irgendwas anders was dazu führt, dass es das ext. DVD nicht erkennen will!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Wenn man sehr häufig USB-Massenspeicher/Laufwerke an- und abschliesst, kann es vorkommen, das ein Gerät irgendwann nicht mehr erkannt wird.

Lade dir mal Usbdeview herunter und lösche damit alle nicht verbundenen geräte.
Solltest du versehentlich eins zuviel erwischen, kein Problem, wird beim Neustart, den du anschliessend machen musst neu installiert.

Und dann versuch´s noch einmal und berichte.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis.
ich hatte ja schon im Geräte-Manager- Ansicht -Ausgeblendete Geräte anzeigen
alle nicht aktiven Controller deinstalliert. Habe mir nun Usbdeview heruntergeladen und ausgeführt. Dort taucht aber kein nicht verbundenes Gerät auf.
Bild 1: ohne angeschlossenen DVD Player,
Bild 2: mit angeschlossenen DVD Player
Weiterhin taucht das Laufwerk nicht im Explorer und im Gerätemanager auf.
Schade!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anhang vergessen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ojeh, man merkt, ich bin Neu im Forum.
Natürlich ist das Bild wo der Eintrag "Cypress AT2 ...." auftaucht,
das Richtige für "mit angeschlossenen DVD Player"
Enntschuldigung


« Zu viele Symbole in der Taskleiste, wie ändern?Spiel Laggs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...