Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerk wird nicht erkannt!!!!

hallo,
ich hab gerade ein neues laufwerk an meinen pc angeschlossen (weis aber kein namen davon) und es wird aber am arbeitsplatz nicht angezeigt, weiß jemand wie ich das da hinkrieg???
Danke schon mal



Antworten zu Win XP: Laufwerk wird nicht erkannt!!!!:

Hallo

Was für´n Laufwerk (Diskettenlaufwerk, Festplattenlaufwerk, CD-ROM Laufwerk, ZIP Laufwerk ..)?
Wird er im BIOS erkannt?
Wenn es ein Festplattenlaufwerk ist, hast die Festplatte partitioniert, Laufwerksbuchstaben vergeben und formatiert? Rechtsklick auf Arbeitsplaz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung. Dort müsste die Festplatte auftauchen als nichtpartitionierter Bereich.

Wenn es ein CD-ROM Laufwerk ist, hast auf die jumperung geachtet?

Gruß

ja es ist ein dvd-laufwerk, kannst Du bitte genau erklären was ich machen muss, ich kenn mich im bios nicht so recht aus und von jumperung hab ich auch noch nie was gehört



Also, das kleine, weisse Ding wo oberhalb Master, Slave usw. steht ist der Jumper. Wenn dein DVD-Laufwerk alleine an eine Strippe hängt (also ein breites Kabel), kannst den Jumper auf Master setzen.
Ist er parallel zu eine Festplatte oder ein anderes Laufwerk angeschlossen, dann kannst den auf Slave setzen. Manchmal hilft es den auf CS (Cable Select) zu setztn dann sucht sich der Computer alles aus.

Hier auch ein schönes Beispiel wie es ausschauen könnte:
 
 

So, die Sache mit dem BIOS. Wenn der PC startet, drückst die Taste ENTF. Danach kommst ins BIOS. Je nach Hersteller könnte es so aussschauen:

 

Unter Standard CMOS Setup tauchen die Festplatten und CD-ROM Laufwerke auf:

 

Wie im Bild zu sehen:
IDE Master ....... Name des Laufwerks
IDE Slave .......  Name des Laufwerks
usw.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

ok, danke, bisher blick ich alles, bloß bei secondary slave zeigts bei mir none an. aber angeschlossen isses schon richtig, weißt Du wie man das da hinkriegt???

Wenn du Secondary slave anwählst, drückst Enter und wählst "AUTO" aus.
Könnte sein das es ausgeschaltet ist.
Das DVD Laufwerk muss auch an die Secondary IDE angeschlossen sein
und auch als Slave gejumpert sein wenn er als Secondary Slave erkannt werden soll.
Speichern und neu starten.

« Letzte Änderung: 02.04.06, 20:06:23 von LinuxFan »

« Win ME: Adobe gamma loader hat in KERNELL32.de einen Fehler verursacFestplatte formatieren und Windows XP neu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...