Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

Hallo,
seitdem ich heute den Rechner (Windows 10, 64 Bit, Version 2004) neu gestartet habe, sind bei mir alle Audiogeräte weg.

Im Gerätemanager wird aber weiterhin VIA HD Audio mit "Das Gerät funktioniert einwandfrei." angezeigt. Ich habe schon versucht die Windows-Problemlösung das beheben zu lassen, die Treiber selbst neu zu installieren, x-fach neu gebootet, geschaut ob die Audio-Dienste laufen... Und viel gegoogelt, um neue Tipps zu finden. Hat alles nicht geändert.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Hat jemand noch eine Idee?



Antworten zu "Es ist kein Audioausgabegerät installiert.":

oder vielleicht nur nicht richtig zugeordnet ("Standardgerät")

PC-Einstellungen - und wenn du nicht sofort das entsprechende Menü findest - schreib in die Suchzeile "Audioausgabe"

Warum ist das System (Windows-10) nie aktueller gemacht worden?
Kostenfreie Updates über Microsoft-Server:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hast du noch in Erinnerung was die letzte Aktion am PC war - als die Audiogeräte noch funktionierten?
(Zurückliegenden Wiederherstellungspunkt (mit funktionierenden Audiogeräten) gibt es nicht?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PC-Einstellungen/Sound sagt "Keine Ausgabegräte gefunden"

Die letzte Aktion war herunterfahren, davor war ich eigentlich nur im Netz und in Visual Studio zugange. Beim Hochfahren kam dann ein Windows Update.

Die neuen Windows-Versionen bringen mir keine benötigten Features. Also mache ich nur die normalen Updates und bleibe solange ich kann auf den alten Versionen.

Wiederherstellungspunkt gibt es leider nicht.

« Letzte Änderung: 18.06.21, 15:16:09 von thrust26 »

Kein SWH-Punkt - heißt: Fehler finden und beseitigen
oder
Dein Windows-10 2004 (Mai 2020) mit Unterstützung durch einen Softwaredownload für diese Version "auf den Stand 2004 bringen"


MediaCreationTool Windows 10 2004 19041 ISO offiziell herunterladen
https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/27/mediacreationtool-windows-10-2004-19041-iso-offiziell-herunterladen/
Beachte bitte auch die Ratschläge auf dser Seite der Deskmodder.



Windows 10-Updateverlauf - Vrsion 2004, und Windows Server, Version 2004
« Letzte Änderung: 18.06.21, 15:52:25 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Uns fehlen Angaben zur Hardware. Welches Mainboard / Notebook bzw. welcher PC ist das? Welche Treiber hast du installiert? Fragen über Fragen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Mainboard ist ein Gigabyte Z77-D3H, Audio Treiber habe ich folgende  ausprobiert:
- VIA HD Audio (Win 10): VIA, Version 6.0.11.1100 (19.10.2016)
- High Definition Audio-Gerät: Microsoft, Version 10.0.19041.264 (9.5.2020)

Fehlt sonst noch was?

« Letzte Änderung: 19.06.21, 12:41:06 von thrust26 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schau mal, ob der onBoard Sound im Bios aktiv ist.

Folgende Treiber hast du für das Board mal neu installiert?

https://download1.gigabyte.com/Files/Driver/mb_driver_audio_via_w10.zip

Wenn anschließend immer noch kein Sound kommt, dann ist vermutlich der Soundchip defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, den Treiber hatte ich auch schon mal ausprobiert.

Aber der BIOS Tipp war gut, wenn auch nicht wie du vermutlich gedacht hast. Das BIOS scheint irgendwie kaputt zu sein, weder Maus noch Tastatur funktionieren. Ich werde das mal zurückflashen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Kabelgebundene Tastatur?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, kabelgebunden. Ich hab das BIOS gerade resettet. Sobald ich versuche in das BIOS selbst zu gehen, hängt es. Aber immerhin konnte ich Defaults laden und neu booten.

Muss wohl definitiv geflasht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte andere tastatur verwenden, eventuell ist eine mit ps/2 anschluß im  hause. Usb tastatur nicht an usb 3 anschließen.
Das bord hat einen Etron168 chip zusätzlich für usb 2, daran die tastatur nicht anschließen.
Welche bordrevision ist es genau? das bord hat drei "Geschmacksrichtungen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rev 1.0

Dieselbe Tastatur am selben Port tat vorher immer im BIOS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

tastaturen können defekt sein, Bios resset kann helfen.
System mit Linux Live system von usb oder Cd testen, um audio hardware zu prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Linux kenne ich mich NULL aus. Aber ich habe noch eine zweite Tastatur.

Nur hilft die auch nicht wenn das BIOS Menu erst gar nicht erscheint. Das BIOS ist definitiv defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die neuen Windows-Versionen bringen mir keine benötigten Features. Also mache ich nur die normalen Updates und bleibe solange ich kann auf den alten Versionen.
Ein Feature wäre wohlmöglich, das die Audioausgabe wieder funktioniert. Vielleicht kommt ja Windows mit der richtigen Treibersuche besser klar. "so lange ich kann" ist ev. jetzt mal wieder vorbei. Halte es mit den Updates auch so, aber dieses mal hat es einige kleine Macken beseitigt, womit mir dieses Update mal was positives gebracht hat.

« Installationsprobleme win 10Windows Startmenü Kacheln nicht verschiebbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...