Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suchfunktion im Explorer bei Remoteverbindung ohne Funktion

Moin Forum!

Ich habe ein Problem mit einer firmenseitigen Remoteverbindung.

Problem:
Ich schalte mich via Remoteverbindung auf unseren firmeninternen Server. Die Verbindung ist auch nicht das Problem.
Allerdings im Dateiexplorer: Dort habe ich mehrere Netzlaufwerke, auf welche ich auch alle zugreifen kann. Bei allen Netzlaufwerken, bis auf Laufwerk P:, funktioniert die Suche über die kleine Suchfunktion oben rechts im Explorer, allerdings nur bei dem Laufwerk P: nicht.

Alle Netzlaufwerke sind auf einem Server. Suchindizierung ist bei allen an. Index wurde bereits neu erstellt.
Da mir die Suche bei der Menge an Dateien viel Zeit erspart, würde ich diese auch gerne weiterhin nutzen.
Das Problem besteht nur bei der Remoteverbindung auf dem Server, nicht auf dem lokalen Rechner.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!



Antworten zu Suchfunktion im Explorer bei Remoteverbindung ohne Funktion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das Forum wird sicher nicht wissen, was es mit dem Laufwerk P auf sich hat, welches Betriebssystem bzw. welcher Server das wie genau bereitstellt. Und wenn am Server was umgestellt werden muß kann das Forum das eh nicht erledigen. Kurz: kontaktiere den Helpdesk deiner Firma.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das Laufwerk P: ist einfach eine Festplatte im Server. Der Server läuft unter Windows Server 2012 R2.
Auf den Server selbst habe ich begrenzten Zugriff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nur begrenzten Zugriff hast, kannst du da doch eh nichts einstellen! Das kann nur ein Admin. Warum redest du nicht mit deiner IT?  [???]

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufgrunddessen, dass wir nur ein kleiner familiärer Betrieb sind und kein Budget für ManagedIT haben ^^
Es ist ja auch nicht Ziel, irgendwas serverseitiges zu verändern, sondern die Windowssuche wieder in den Gang zu bekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das heißt also du weißt schon ganz genau, daß es nicht am Server liegt?
Wenn ja woher?

Wenn ihr keinen IT-Menschen habt, wer hat euch denn diesen Server aufgesetzt? Und wer kümmert sich um Wartung/Updates?

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun wäre doch der erste Gedanke, mal zu überlegen, ob die verschiedenen Netzlaufwerke sich in irgend einer Art und Weise unterscheiden. Es gibt also einen Server, an den eine unbekannte Anzahl von Festplatten angeschlossen sind. Diese Platten werden jeweils komplett als Netzlaufwerke eingebunden oder nur einzelne Verzeichnisse. Das geschieht bei allen Platten gleich oder auch nicht. Zugriffsberechtigungen sin überall gleich oder auch nicht. Vo irgend einem anderen PC gibt es die gleichen Zugriffsprobleme oder auch nicht. Alle Platten sind per SATA-Schnittstelle eingebunden oder auch nicht. Eigentlich alles erklärt worden, oder auch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er eh schon per Remotedesktop auf dem Server arbeitet, gibt es keinen Grund per Netzlaufwerk auf die Daten zu gehen. Denn auf dem Server liegen doch die Daten. Dann kann man doch gleich direkt auf das Laufwerk raufgehen wenn man schon auf dem Server arbeitet. Oder versteh ich hier etwas völlig falsch?  [???]

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um einen Serverrack. Dort sind 4 identische Festplatten via SATA angeschlossen. Sie werden alle komplett als Netzlaufwerke eingebunden.
Zugriffsberechtigungen sind überall identisch gesetzt, Konfigurationen ebenso.
Die Suchprobleme sind nur auf dem angesprochenen PC so.

@Gustav ja, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Nochmal: Ich habe einen lokalen PC. von diesem greife ich per Remote auf den Server zu. Dieser Server verwaltet die Laufwerke, die physisch in eben jenem Server sind. Auf dem Server selbst sind die Platten "lokal".

Wenn ich an den Server einen Monitor anschließe, und darüber suche, funktioniert es. Sobald ich mich vom anderen PC per Remote draufschalte, nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun wissen wir aber immer noch nicht, was du unter "remote auf dem server" verstehst. Ich verstehe darunter, dass man per Remotedesktop auf dem Server drauf ist. Und wenn dem so ist, kann man auch direkt auf das Dateisystem dieses Fileservers zugreifen zum Beispiel Laufwerk C oder D, da braucht man kein Netzlaufwerk P auf sich selbst.

Das ist schon was anderes als wenn man auf einem normalen Windows-10-PC eine Freigabe des Fileservers als Netzlaufwerk einrichtet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-auf-netzlaufwerk-funktioniert-nicht-mehr-was-tun.1733200/

Das Suchen in einem Netzlaufwerk hat wohl öfter mal Probleme.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast du mich diesmal richtig verstanden!

Ich verbinde mich vom Client (Win10 PC) auf den Host (Windows Server 2012R2), wo dann die Festplatten als normale Datenträger angezeigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mäppe doch mal testweise die Freigabe des Servers auf dem Windows 10 Rechner als ein Netzlaufwerk. Und dann die Suche testen.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp, allerdings hat das mein Problem leider auch nicht gelöst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Gustav,

danke schonmal wieder für deine Bemühungen.
Ich habe alle Punkte, die im Link aufgelistet sind, nacheinander versucht, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.


« Programm Total CommanderGrauer Balken im Bild nach dem importieren auf den Windows 10 PC mit einem IPhone 11 Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...