Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC reagiert nicht nach Update

Guten Abend,

ich habe vor ca. einer 3/4h den PC mit dem Befehl "Herunterfahren und aktualisieren" herungergefahren. Nach dem Neustart erscheint zwar der Desktop jedoch gibt es in der Statusleiste keine Programmicons außer des Windows-Icons und dem Befehlfeld und auch sonst reagiert der PC seit einer halben Stunde auf nichts (er arbeitet und arbeitet). In das Befehlsfeld kann man auch nichts hineinschreiben. Beim Anklicken des Befehlfeldes wird der Monitor kurz schwarz und danach erscheint wieder der Desktop. Danach habe ich mit "Alt+Strg+entf" den Task-Manager aufgerufen. Jetzt scheint es so, als ob der PC im Hintergrund nicht mehr arbeitet aber man kann weiter nichts eingeben oder aktivieren. Ich habe den PC schon mehrmals gestartet. Ist ev. bekannt, dass es bei diesem Windows-Update ein Problem gibt? Ich kann natürlich nicht nachsehen, um welche Updates es sich genau handelt.

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu PC reagiert nicht nach Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
dass es bei diesem Windows-Update ein Problem gibt?
Bei welchem denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erfolgsmeldung: Jetzt nach dem achten Start (nach einer Pause von ca. 1/2 h) funktioniert wieder alles. Ich möchte aber gerne wissen, was die Ursache sein kann.

« Letzte Änderung: 19.09.21, 19:32:21 von musicfreak1220 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir sollen aber eine Aussage machen können, ob genau "dieses" Update, was Du gemacht hast, Schuld daran ist.
Und um welches Windows es geht, kannst Du auch nicht herausfinden?
Funktioniert denn der abgesicherte Modus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wiederhole nochmals: zum Zeitpunkt der Unregelmäßigkeit hatte ich keinen Zugriff auf die Daten, da der PC nicht reagiert hat und daher keine Eingabe möglich war. Jetzt, nachdem alles wieder funktioniert habe ich nachgesehen. Es handelt sich um ein Qualitäts-Update, das wie folgt lautet:
"2021-08 Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korriegiere "2021-09......."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So richtig auf dem Laufenden bist Du nicht gerade. Aktuell wäre momentan wenigstens Version 21H1.
Interessanter Weise ist KB4023057 ein Update, welches Updateprobleme beseitigen soll. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch - als ich auf "aktualisieren und herunterfahren" gegangen bin, wurde anscheinend nur das 20H2 upgedated ( [???] lief ja automatisch). Jetzt, wenn ich manuell nach Updates suche, erscheint das von Dir erwähnte 21H1. Soeben heruntergeladen und installiert. Damit gab es jetzt kein Problem  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so war es gewollt. Das KB4023057 hat, wie gesagt auch ein Problem beseitigt, welches die Installation wichtiger Updates verhinderte.


« *Laptopspende* Upgrade von XP auf Windows 10?Repariere mein Biest von einem Laptop - tote Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...