Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

*Laptopspende* Upgrade von XP auf Windows 10?

Hallo,

ich spende demnächst ein altes Laptop an Bedürftige und wollte mal nachfragen, ob ich das Fujitsu Siemens Amilo A7640W auf Windows 10 upgraden kann, oder ob Windows 8.1 das Maximum ist auf das man upgraden kann.

- Wenn es Windows 10 ist, dann geht wahrscheinlich nur die x32 Version aufgrund des Alters der Hardware, oder?
- Oder würdet ihr mir empfehlen es einfach normal auf XP zu belassen aufgrund der Treiber?
- Das Upgrade geht wahrscheinlich nur mit einer DVD und nicht mit einem USB Stick, korrekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG



Antworten zu *Laptopspende* Upgrade von XP auf Windows 10?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
16 Leser haben sich bedankt

Wem willst Du mit diesem Ding den Spaß am Computer vermiesen? Wenn Jemand bedürftig ist, bedeutet das nicht gleichermaßen, das er sich über löchrige Socken oder schiefgelatschte Schuhe freuen muss. Gut, der ist ja noch nicht mal 20 Jahre alt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
16 Leser haben sich bedankt
Pack ein Linux drauf für ältere Systeme und dann kann man damit noch surfen - ein bisschen. Windows 10 wird sicher kein Vergnügen und 8.1 sollte aussortiert bleiben.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
16 Leser haben sich bedankt

Und dabei drauf achten, nicht die dickste Distribution zu nehmen. 512MB RAM und die kleine Festplatte erlauben nur etwas sparsamere Versionen. 32Bit-Varianten können da auch noch mal etwas RAM-sparender sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
16 Leser haben sich bedankt

Ein Lubuntu könnte hier recht fein sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
17 Leser haben sich bedankt
Ein Lubuntu könnte hier recht fein sein.

Da ist leider nichts mit fein mi dieser uralten Hardware und nur 512 MB RAM.

Lies mal https://wiki.ubuntuusers.de/Lubuntu/

 
Zitat
Lbuntu mit LXQt benötigt mindestens 512 MiB RAM, in der Praxis darf es auch gerne deutlich mehr sein.

Das Altgerät mit 512 MB RAM ist doch ne reine Quälerei und für nichts mehr heutzutage zu gebrauchen. Da ist der RAM doch schon voll wenn das OS gestartet ist und es bleibt fast nichts mehr für Anwendungen. Moderne Browser kannste eh vergessen, die brauchen Rechenpower und Speicher ohne Ende.

Da tut man auch Bedüftigen absolut keinen Gefallen mit - so wie Gast64 schon sagte.
Das Gerät gehört in die Elektroschrott-Tonne.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
16 Leser haben sich bedankt

Mit "Tiny Core" brauchst Du nur 46 MB RAM. Ist zwar wohl für sonst nix zu gebrauchen, aber es läuft ein Betriebssystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
17 Leser haben sich bedankt

Vergiss es. Das Upgrade würde schon daran scheitern, weil deine CPU nicht unterstützt wird. Maximal Windows 7 würde noch laufen, was ich allerdings nicht mehr empfehle, da der Support auch hier eingestellt wurde. Wie bereits erwähnt, installiere dir eine Linux Variante und gut ist. Mehr ist bei diesem 20 Jahre alten Notebook einfach nicht drin.


« Ich suche ein Bild, das als Fenster-Spotlight gezeigt wurdePC reagiert nicht nach Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...