Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Update lässt sich nicht aktivieren

Hallo erstmal,

ich habe das Problem, das mein windows updater keine Updates finden kann (fehlercode 0x80070422).
Ich habe schon ein wenig im internet herumgesucht.
Unteranderem habe ich auch gelesen das man unter „Dienste“, die „Windows Updates“ wieder aktivieren soll.
Aber wenn ich versuche die „windows updates“ von deaktiviert zu automatisch zu wechseln, plopt ein Fenster mit „zugriff verweigert“ auf.
Kann mir jemand einen weg sagen wie ich es wieder aktivieren kann?

(Ich bin admin auf dem Computer und ich habe keinen Schimmer wann der Updater sich deaktiviert hat)

Ich hoffe man hat ungefähr verstanden was ich möchte und was mein Problem ist.

Danke für eure hilfe!



Antworten zu Windows Update lässt sich nicht aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du diese Schritt-für-Schritt Anleitung so durchgeführt ?

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-0x80070422-fehler-verhindert-windows-update/

Könnte auch an Deiner Firewall liegen.....

Hast Du Dich auch mal als ADMIN angemeldet?:

https://praxistipps.chip.de/als-administrator-anmelden-so-klappts-unter-windows-10_118020

« Letzte Änderung: 25.11.21, 17:02:55 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Ich bin admin auf dem Computer
Meinst du damit das dein Benutzerkonto zur Gruppe der Administratoren gehört oder hast du das Administratorkonto
aktiviert ?

Das ist, wie ich immer wieder feststellen musste nicht das Gleiche.

Im Command-Fenster den Befehl
net user administrator /active:yes

und mit Enter bestätigen, bei der nächsten Anmeldung erscheint dann Auch das Admin istratorenkonto.

bye

Leider ist das "richtige" Administratorkonto in der Benutzerverwaltung nicht einfach als solches erkennbar. Da steht bei jedem Konto mit administrativen Berechtigungen immer Administrator. Um sicher zu gehen, welcher der echte Admin ist, einfach mal in das Konto reingehen und nachsehen, ob die Option "Kontotyp ändern" zur Verfügung steht. Wenn ja, dann ist es nur ein Konto mit Adminberechtigungen. Besonders hilfreich dann, wenn man nicht mehr weiß, wie der Anmeldename war und man nicht als Name "Admin" gewählt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

und man nicht als Name "Admin" gewählt hat.
Bei der beschriebenen Vorgehensweise wird automatisch der Kontoname
"Administrator" vergeben.
Das Konto wird dann bei der nächsten Anmeldung unter diesem Namen zur Auswahl gestellt und ist in der Benutzerverwaltung eindeutig zu identifizieren.

bye

 

Zitat
Bei der beschriebenen Vorgehensweise wird automatisch der Kontoname
"Administrator" vergeben.
Und bei der beschriebenen Vorgehensweise wird Das Administratorenkonto freigeschaltet, ohne ein Kennwortvergabe zu erzwingen. Deshalb sollte man dem Administratorenkonto möglichst auch einen anderen Namen geben und natürlich ein Kennwort.
 
Zitat
Das ist, wie ich immer wieder feststellen musste nicht das Gleiche.
Ist es ja auch nicht. Der Administrator darf (fast) alles und der Benutzer mit Adminrechten kann sich diese Rechte nach Rückfrage holen. So einfach ist das.
Also, wenn Änderungen als Administrator nötig sind, anschließend sofort wieder mit normalem Benutzerkonto anmelden und nicht aus falscher Bequemlichkeit als Admin weitermachen. Dann fallen nämlich wichtige Meldungen weg, wie "Programm xyz möchte Systemeinstellungen ändern, wollen Sie das zulassen", dann wegfallen. Das geht nicht lage gut.

Hallo, ich verstehe die Diskussion um euren 'Administrator' nicht.  [???]
Ob ich nun mit dem vordefinierten und Administrator angemeldet bin oder mit einem anderen Konto mit Adminrechten ist hinsichtlich der Dienstesteuerung egal.

Außerdem sollte seit Windows 7 oder g..,.on Vista dieses vordefinierte Konto deaktiviert sein; Microsoft hat das also so garnicht vorgehen, dass sich die Leute mit diesem Benutzer anmelden.


MFG
Roland

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Hallo, ich verstehe die Diskussion um euren 'Administrator' nicht.  [???]
Ob ich nun mit dem vordefinierten und Administrator angemeldet bin oder mit einem anderen Konto mit Adminrechten ist hinsichtlich der Dienstesteuerung egal.

Außerdem sollte seit Windows 7 oder g..,.on Vista dieses vordefinierte Konto deaktiviert sein; Microsoft hat das also so garnicht vorgehen, dass sich die Leute mit diesem Benutzer anmelden.

Ich habe immer wieder fesstellen müssen, das sehr wohl Unterschiede zwischen
"Als Administrator ausführen"
Einer Anmeldung mit Benutzerkonto das der Grippe Administratoren angehört
und
der Anmeldung mit dem Administratorkonto bestehen.

Und ob Microsoft das vorgesehen hat oder nicht, ist mir völlig Sch...egal, denn es handelt sich um MEINEN Rechner.
bye

 

Zitat
st es ja auch nicht. Der Administrator darf (fast) alles und der Benutzer mit Adminrechten kann sich diese Rechte nach Rückfrage holen. So einfach ist das.
Das hatte ich bereits beschrieben. Und das ist nicht nur bei Dir so. Und MS hat das so vorgesehen, damit "richtige" Administratoren ordentlich arbeiten können und alle Anderen ab und zu mal nachdenken müssen und dann einem  Vorhaben zustimmen müssen.
Und was MS davon hällt ist mir, wie schon erwähnt sch..egal.

Du kannst ja auch machen was du willst. Das ist alles kein Grund in die Luft zu gehen oder komplett auszurasten. Fakt ist nur: man braucht den vordefinierten Administrator garnicht.  ::)

MFG
Roland

Und Fakt ist, das dann jedes untergeschobene Programm, oder ein Script im Browser oder Sonstwas auch alles machen kann, was es will, ohne diese nervige Fragerei "Programm XYZ möchte gerne was installieren, wollen Sie dieses zulassen". Und ebenso kann jedes Programm, was da so läuft, natürlich auch selbstständig mit den Rechten herumspielen, so das als Ergebnis eben so etwas passiert, wie dem TO. Und genau für diesen sind auch meine Kommentare gedacht.

Und genau für diesen sind auch meine Kommentare gedacht.

Finde ich auch gut und richtig. Bis Windows XP fummelten ja alle als Admin herum und da gab es keine Benutzerkontensteuerung und somit auch keine Warnung.

Das beste Konzept ist, dass man nur als einfacher Benutzer arbeitet und wenn eine Aufforderung aufpoppt z.B. bei einer Programminstallation, dass man Benutzername und Passwort eines Benutzerkontos eingibt, das Mitglied der Gruppe Administratoren ist - das muss nicht unbedingt der vordefinierte Administrator sein.

MFG
Roland
ein paar Sachen gehen halt nicht ohne den vordefinierten Administrator, aber vermutlich bist du noch nicht in die Dimensionen des OS vorgestoßen.

Dass man für ganz bestimmte Sachen unbedingt den vordefinierten Administrator braucht ist einfach nur Unsinn, du bekommst da garantiert was durcheinander. Wenn hattest du wohl mal ein bockiges oder uraltes Programm aber in Windows braucht man den vordefinierten Administrator einfach nicht. Wäre ja auch schön blöd, denn dieses Benutzerkonto ist normalerweise auch nicht aktiv.

Aber du wirst uns sicher gleich ein paar plausible Beispielen nennen können.

MFG
Roland

« Windows-Start: Lokales Konto oder Microsoft-Konto - was ist besser?HP Laptop Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...