Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer langsam geworden

seit einigen Tagen ist mein Computer beim Aufbau von webseiten und bei Ausführung von Programmen langsamer geworden.
Beispiel:
1. Nachdem ich den Computer hochgefahren habe, dauert der Aufbau der WEB.de Seite sehr lange. Wenn der Computer einige Zeit läuft, geht der Aufbau beim Aufrufen dann wesentlich schneller.
2. NinjaTrader (Börsenchart-Software): Es dauert sehr lange, bis die Charts alle aufgebaut sind, wenn ich das Programm gestartet habe. Der real-time-Verlauf, also die ganzen eingehenden neuen Börsendaten, läuft dann ohne Zeitverzögerung.
Wie kann ich das Problem lösen bzw. die Ursache dafür finden? Danke für eure Hilfe!!!!

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz
installierter RAM: 12,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home
Version 21H1
Leistung Windows Feature Experience Pack



Antworten zu Computer langsam geworden:

Es ist schon ein Unterschied ob du meinst der gesamte Computer sei langsamer geworden oder ob nur der Seitenaufbau im Browser langsam ode langsamer ist. Zudem müsstest du auch mal schreiben um welchen Browser in welcher Version es geht und auch wirklich alle Webseiten betroffen sind.

Nach den Hardwaredaten ist dein Computer zwar noch recht ordentlich, aber nicht mehr taufrisch. Ist da ne HDD oder SSD sind bzw ist Windows auch auf einer SSD installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Meine erste Wahl ist da immer der Taskmanager. RAM-, Disk-, CPU-Auslastung sind wie hoch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Danke für eure Antworten

@GuterJunge
Browser: Firefox 95.0.1
Bei Edge 96.0.1054.62 geht es tatsächlich schneller. Ich dachte aber, dass es nicht/weniger am Browser liegt, weil ja auch mein Börsenprogramm betroffen ist, das ja nix mit dem Browser zu tun hat.
Beim Börsenprogramm NinjaTrader vielleicht noch ein Hinweis: Seitdem der Computer langsamer geworden ist, gibt mir der NinjaTrader oft beim ersten Start eine Fehlermeldung: "Failed to verify license. Please try again in a few minutes."
D. h. das Programm kann sich nicht mit meinem persönlichen Konto verbinden.

@Gast64
CPU 32%
Arbeitsspeicher 35%
Datenträger 17%

Wäre euch für weitere Hinweise dankbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Dann ist das ja ein anderes Problem. Hast Du denn mal Deine Anmeldedaten überprüft?
Wird die Anmeldungvon Software angestoßen, oder meldest Du Dich auf der Webseite selber an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Es gibt keine Anmeldung über eine Webseite. Es ist eine eigene ChartingSoftware, die auf meinem Computer gespeichert ist. Diese verbindet sich automatisch mit einem Echtgeld-Konto. Das hatte immer gut funktioniert. Ich habe da nichts verändert. Ich kenne mich bei Computern nicht gut aus, aber diese Anmeldung hat schon mal gar nicht mehr funktioniert, da lag es dann an einem bestimmten Port. Diesmal funktioniert die Anmeldung nur am Anfang nicht, beim zweiten Start der Software geht es dann immer...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

So, und jetzt mal von vorne. Du startest Deinen PC/Laptop. Dann starte ihn doch erst mal mit der Funktion "Neustarten" neu. Also nicht "herunterfahren".
Dann, wenn er hochgefahren ist, startet dann Dein Browser von alleine? Nö.
Damm ein Eingabeaufforderung öffnen In Suchleiste cmd.exe eingeben. Dann Enter. Dort eingeben ohne Anführungszeichen "ping smtp.web.de" oder "ping web.de". Dann folgen ein paar Ausgaben in denen der Begriff Zeit mit entsprechenden Werten vorkommt. Wie hoch sind die Werte?

Und zu Deiner Software: 

Zitat
aber diese Anmeldung hat schon mal gar nicht mehr funktioniert, da lag es dann an einem bestimmten Port.
Und was hast Du dann getan, dieses zu ändern? Und woher hattest Du die Info, was zu tun ist? Bist ja kein Experte, wie Du sagst.
Und wenn es eben ein Softwareproblem ist, dann gehe ins Netz auf die Supportwebseite von Ninja Trader und frage dort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

@Gast64
zur Software: bei meinem Problem damals habe ich den Router neu gestartet. Danach hat die Software wieder problemlos funktioniert. Das war ein Tip eines Nachbarn, der mir auch das mit dem Port gesagt hat. Damals hatte die software aber meiner Erinnerung nach eine andere Fehlermeldung geliefert.
Ich habe noch nicht den NinjaTrader Support gefragt, weil ich den Eindruck habe, dass hier nicht der Fehler liegt. Das Programm läuft ja immer problemlos, wenn ich es das zweite Mal gestartet habe.
Du musst mir leider noch mal sagen, wie ich die Eingabeaufforderung öffne...

Ich habe da nichts verändert. Ich kenne mich bei Computern nicht gut aus, aber diese Anmeldung hat schon mal gar nicht mehr funktioniert, da lag es dann an einem bestimmten Port. Diesmal funktioniert die Anmeldung nur am Anfang nicht, beim zweiten Start der Software geht es dann immer...

Also bei so einer Beschreibung rollen sich meine Zehennägel schon wieder hoch… :o
Du hast nix verändert, du kennst dich ja auch mit nix aus aber dass es an irgendeinem supergeheimen Port lag als mal irgendwas nicht ging das wusstest du natürlich und konntest es beheben. Verrat bloß nicht zuviel, wie lieben das Herumraten  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

genauso hilfreich, wie du meine Beschreibungen findest, so hilfreich sind deine Antworten für mich. Wenn du nicht in der Lage oder bereit bist, dich auf mein Wissens-Niveau herabzubegeben, dann solltest du das hier lassen.

dann solltest du das hier lassen.

Diesen dämlichen Vorwurf kann ich nur zurückweisen denn auch in deinem Posting danach, der sicht zeitlich mit meiner letzten Antwort überschnitt, geht überhaupt nicht hervor was der Zirkus mit dem Port und welcher das überhaupt sein soll.

Und zum Thema Wissens-Niveau solltest du mal als PC-Ahnungsloser ganz leise sein... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

in Computerfragen hast du bestimmt Ahnung, aber im Zwischenmenschlichen hapert das offenbar etwas bei dir. Du hast nicht mal richtig meine letzte Antwort verstanden..

So viel zum Thema nix verstehen. Hast immer noch nicht verstanden dass Außenstehende mit so einem Gewäsch nix anfangen können. Da helfen deine Vorwürfe zum Zwischenmenschlichen auch nix wobei du selbst  nichts merkst, dass dein Ton auch ziemlich daneben ist

Also komm mal endlich zurück zur Sachebene und mach klare Angaben bzw beantworte die Fragen vernünftig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

ok, danke.
Habe jetzt das Eingabefeld gefunden, das du meintest. Jetzt gerade, nachdem der Computer eine Weile läuft, gibt er folgende ping-Zeiten:
von 21ms bis 25ms; mittel: 22ms
Ich mache das nochmal später, wenn ich den PC neu gestartet habe; das geht jetzt gerade nicht.
ich habe schon verstanden, dass du/ihr meine Angaben nicht optimal findest, aber ich bemühe mich hier, und du musst mir (am besten freundlich) sagen, wenn du noch Angaben brauchst...
Noch mal zum Port: Das war ein Hinweis eines Nachbarn, der für mich Sinn gemacht hat. Mehr hat er dazu nicht gesagt, und es kann auch sein, dass das bullshit ist.

Es bringt nichts wenn du einfach nur "Port" schreibst. So kann da niemand was mit anfangen. Was hat der Nachbar gesagt, welcher Port genau und was wurde da wie nun umgestellt.

Woher weiß der Nachbar das? Kennt er sich mit dieser Ninja Software aus?


« Fehlende Bilder Ip Addresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...