Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer in lezter Zeit zu langsam geworden?

Hallo,

meine Eltern haben ein kleines Problem mit ihrem Computer
sie haben Windows XP und ihr Computer ist c.a 3 Jahre alt

nun erstmal zum Problem..
der Pc war am anfang wo sie ihn gekauft haben eigentlich ziemlich schnell doch nun seit kurzen ist er wirklich langsam und dauert meist Minuten bis er einen Befehl ausgeführt hat...

Nun habe ich sie schon gefragt ob sie irgentetwas neues in der letzten Zeit Installiert oder verändert haben und es hieß natürlich nein

Habt ihr vielleicht eine Lösung an was es liegen könnte?



Antworten zu Win XP: Computer in lezter Zeit zu langsam geworden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
daß Windows XP mit der Zeit immer langsamer wird, ist leider normal.
Nur wenn dies relativ plötzlich geschieht, dann kann, muß aber nicht, etwas anderes dahinterstehen.
Oftmals sind es irgendwelche Softwareinstallationen, die mehr oder weniger bewußt aufgespielt wurden. Leider können auch schlecht programmierte Updates von Programmen dazu führen, daß die Schnelligkeit des PCs nachläßt.
Welche Programme werden denn beim Starten/Booten mitgeladen? Dazu bitte unter Autostart und unter msconfig nachschauen.
Sind Virenscanner und Firewall aktuell und sind im laufenden Betrieb aktiv ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechner mal nach Viren, Spyware etc. scannen. Könnte aber auch ein defekter Ram-Riegel sein zum Beispiel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
daß Windows XP mit der Zeit immer langsamer wird, ist leider normal.


-------

Hi ist das denn bei allen Betriebsystemen?
wenn nein hilft es dann ein anderes Betriebsystem zu Installieren?
Das Prob ist denn noch das der Pc nicht all zu viel Ram hat (c.a 700mb) / Btw es ist nur ein Prozessor (1x 2,91 GHz)
und ich weiß ja nicht wie viel so ein anderes Betriebsystem verbraucht.

-------

Zum anderen ist es nicht plötzlich passiert sondern sie beschweren sich immer das er immer langsamerwird

Beim Autostart gibt es eigl. nicht viel die normalen Standard sachen von Windows

meine Eltern benutzen den Pc nicht all zu oft und wenn doch sind sie meist doch nur im Internet unterwegs (Ebay / Facebook) etc.. und sonnst spielen sie auch nur spiele aber diese spiele verbrauchen kaum Resourcen

Viren & Spyware hab ich mich schon erkundigtund den Pc gescannt aber dennnoch nichts gefunden

ansonnsten k.A danke für die Antworten ich bin un jede Hilfe dankbar

Mfg Black5050  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider haben alle Windows Betriebsysteme die Angewohnheit, im Zeitablauf langsamer zu werden. Von daher nützt es nichts, ein anderes Windows Betriebsystem einzurichten. Wie es mit Linux ist, weiß ich nicht, aber ich denke, Du solltest Deinen Eltern keinen größeren Wechsel zumuten, der eventuell dann noch nicht mal erine spürbare Verbesserung bringt, sondern erst mal nur totale Veränderung.
Die Hardwareausstattung ist zwar nicht opulent, aber unter Windows XP, wo nur gesurft und kleinere Spiele gespielt werden, ist es in Ordnung.
Es kann aber durchaus sein, daß sich beim Surfen irgendwelche Software installiert hat, die das Arbeiten langsamer macht. Das kann z.B. schon eine Toolbar sein oder ähnliches. Auch der Windows Index-Dienst kann das System ausbremsen.
Es ist halt aus der Ferne schwer, konkrete Aussagen zu treffen ohne geneue Hintergrundinformationen.
Am effektivsten ist leider nur erst einmal eine komplette Neuinstalltion, und dann das bewußte Surfen und Downloaden.
Gruß, zaunk

Wann wurde zuletzt eine Systemreinigung durchgeführt?
Festplatte
defragmentiert?
Vermutlich nie.
Internetcachee vermutlich übervoll. Cookies jede Menge vorhanden. Dies sollte alles mal entfernt werden 


« Win XP: PartitionsvergrößerungWindows 7: Internet extrem langsam - Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...