Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ja, das System lief normal und ich wollte da weitermachen, wo ich vor Jahren aufgehört habe. Ja, vor Jahren. Ich benutze schon länger einen anderen Rechner, auf dem ich vor kurzem Windows 11 installiert und mich jetzt einigermaßen eingearbeitet habe.
Da fiel mir ein, an dem alten Erazer zu versuchen, von einer Live-CD oder einem USB-Stick zu booten. Die Älteren von Euch erinnern sich vielleicht daran, dass der Medion-Support nicht so toll war. Man hat mir nicht geholfen, sondern gesagt, ich solle das Problem googeln! Da das nichts gebracht hat, habe ich bei den Computerhilfen Hilfe gesucht.
Falls der Rechner jemals noch einmal richtig laufen sollte, würde ich versuchen, das UEFI/BIOS upzudaten, um dann wieder Zugriff per CD oder USB-Stick zu bekommen.
Ich wollte dann auch Linux darauf installieren, aber nicht als Dual-Boot, sondern als reinen Linuxrechner.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich werde noch nicht die Festplatte auslesen, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgebe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ehm, das bios aktualisieren würde ich an Deiner stelle lassen, mit Deinen kentnissen könnte das böse enden.
Eine sicherung der daten dürfte nicht schaden, sofern hier relevante daten zu sichern wären.
Es wäre auch zu klären, ob im bios ein Kennwort ist oder in windose. Das sind konkret zwei paar schuhe, deren durcheinanderwürfen keinesfalls ratsam ist.
Externe helfer hacken nicht ohne grund auf den begriffen herum.
Ein test mit einem Linux live system wie z.B. Antix wäre eine option.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und dazu wäre noch zu sagen, wenn da sowieso ein Linux drauf soll, dann kann man ja das Passwort- und PIN-Problem für den Windowszugang vergessen.
Also ein "bootfähiges" Linux-Installationsmedium erstellen, das man ja am anderen Rechner testen kann, ob das Ding bootet. Dann Windows-Platte -- Partition löschen/für Linux klar machen und im BIOS Bootoption anpassen. Da kann man ja trotzdem de Live-Version testen, oder dann auch installieren.

An q1: Das mit dem BIOS wollte ich nur machen, wie schon erwähnt, um von einer CD oder einem USB-STICK zu booten. Daran ist aber im Moment nicht zu denken. Ich nehme inzwischen an, dass ich bei meinen Gedächtnislücken wohl nie mehr auf diesen Rechner zugreifen kann.
Der Unterschied zwischen dem  Windows Kennwort (Admin und Nutzer) und BIOS (ebenfalls Admin und Nutzer) ist mir noch geläufig.

Hallo Guter Junge,
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
Da ich mein Problem im Windows Forum gepostet habe, dachte ich nicht, dass ich das Betriebssystem angeben muss.
Bezüglich des BIOS habe mich nicht präziser ausgedrückt, weil ich dachte, dass das im Kontext ersichtlich sei. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man, wenn man ins BIOS kommt, darin etwas ändern kann. Was ich eigentlich meinte, war dass ich bezüglich der Startreihenfolge nichts ändern konnte. Ich kann auch jetzt, nachdem ich das Admin Passwort wieder gefunden habe, in diesem Sinne nichts ändern.
Was ich machen will, wenn ich machen will, wenn ich wieder auf den Rechner zugreifen kann, ist meiner Meinung nach  irrelevant. Was ich eigentlich will, steht schon im Betreff.  Ich will auf den Rechner zugreifen können.
Falls du weitere Fragen hast, schieß los.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

So ein Gesülze. Nun ist aber auch mal gut. Nur weil Du ein wenig älter bist, steht Dir das auch nicht zu, hier herumzupöbeln. Wenn es zuviel für Dich ist, Dich präzise auszudrücken, dann wirst Du wohl in Zukunft ganz präzise keine Hilfe mehr bekommen. Überschrift lautet: kein Zugang mehr zu einem Rechner. Na und nun hast Du das Admin-Passwort gefunden. Und wo ist nun das Problem? Nun kannst Du auf den Rechner zugreifen.
Und was Deiner Meinung nach irrelevant ist, um Helfern Hinweise zu geben, wie sie helfen könnten, das solltest Du denen überlassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Im bios gibt es keinen admin und keinen nutzer, da sollte man dezent unterscheiden.
Wenn Du nun wieder zugang ast, notiere Dir das Passwort dort, wo wir es aus der entfernung auch lesen können.


« Update von WIN 10 zu WIN 11 problematisch ( inkompatibilität )hid compliant headset 10111 Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...