Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugang mehr zu einem Rechner

Bei dem Rechner handelt es sich um einen älteren Cruzer (von Medion). Der Rechner startete schon lange nur noch von der Festplatte. Ich konnte also weder von einer CD, noch von einem USB-Stick starten. Ich kann zwar beim Booten das  BIOS noch aufrufen, aber nichts mehr darin ändern. Das wollte ich ändern und habe beim Googeln einen Hinweis gefunden, dass jemand das im abgesicherten Modus geschafft hat. Das wollte ich also probieren. Ich kam in den abgesicherten Modus, konnte aber nichts ändern. Und jetzt bin ich bei dem aktuellen Problem angekommen: Wenn ich den Rechner starte, funktioniert der Start über meinen vierstelligen Code nicht mehr. Ich kann aber auch wählen, über ein Kennwort weiterzukommen. Ich kann an der Stelle alle mir bekannten Kennwörter eingeben, das Ergebnis ist immer das selbe: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Ich habe keine Ahnung was das für ein Programm ist und kann auch nirgends einen Benutzernamen eingeben. Es geht immer nur das Kennwort und das habe ich nicht gefunden.
Fehlermeldungen gibt es nicht.
Falls jemand anbeißt bei meinem Problem, werde ich natürlich jede weitere gewünschte Information nachliefern.
Bin für jede Hilfe dankbar.
fred2



Antworten zu Kein Zugang mehr zu einem Rechner:

Tausche mal die BIOS-Knopfzelle aus .
T-A

Aus deinen Formulierungen leite ich ab, daß du zumindest zwei Anmeldeoptionen eingerichtet hast?
(Bild im Anhang)
hast dir aber keine der festgelegten Anmeldeoptionen außerhalb des Rechner gespeichert?

Wird dir an der Stelle wo PIN oder Kennwort einzutragen sind nicht auch die Option geboten "... vergessen" ?
falls es diese möglichkeit gibt, nutze doch diese!

Bei dem Rechner handelt es sich um einen älteren Cruzer (von Medion). Der Rechner startete schon lange nur noch von der Festplatte. Ich konnte also weder von einer CD, noch von einem USB-Stick starten.

Und was genau willst du dann tun, wenn du von unbekannten Sticks und CD gebootet hast?

Ich kann zwar beim Booten das  BIOS noch aufrufen, aber nichts mehr darin ändern.

Und was und wozu willst du darin etwas ändern?
Im BIOS kann man immer etwas ändern wenn man da reinkommt. Wäre das BIOS durch ein Passwort gesichert kämst du da gar nicht rein. Also wirst du wohl BIOS mit irgendwas von Windows verwechseln wie man auch in deinem nächsten Satz lesen kann:

Das wollte ich ändern und habe beim Googeln einen Hinweis gefunden, dass jemand das im abgesicherten Modus geschafft hat.

Es gibt keinen abgesicherten Modus vom BIOS, wohl aber von Windows, das hat mit dem BIOS aber überhaupt nichts zu tun.

Und nun antworte mal was genau jetzt Sache ist. Du hast die Hardware nicht richtig vorgestellt, das Betriebssystem überhaupt nicht und auch was überhaupt dein Ziel ist.

Hallo T-A,
Vielen Dank dafür, dass du angebissen hast. Du hast mir früher schon mal geholfen. Dieses Mal hat es leider nicht geklappt. Das mit der Batterie war auch meine erste Idee. Ich habe aber nicht wirklich geglaubt, dass es daran liegt und auch keine Lust, den Rechner aufzumachen.
Trotzdem schon einmal vielen Dank.
MfG
fred2  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Interessant, der TO spricht nicht zu Jedem, auch wenn die Wunderwaffe Bios-Batterie nicht funktioniert.
Aber das ist bei ihm nichts neues, nur auf ihm genehme Fragen zu antworten.  In einem 3 Jahre alten Thread, wo es um das "Nichtstarten" eines alten Medionrechners von CD oder USB ging, wo das Thema lautete: 

Zitat
Rechner startet nicht von Notfall-DVD oder -USB-Stick

Da mochte er auch lieber nichts verraten:
Zitat
Zu dem Rechner habe ich nichts geschrieben, da es meiner Laienmeinung nach nur auf die Einstellungen des EUIFs ankommt.
Und als Laie gibt es natürlich nichts wichtigeres, als im BIOS (damals war es sogar schon ein UEFI) herum zu experimentieren. Nicht das es noch die gleichen Bootmedien von 2018 sind. Und was geht uns das Betriebssystem oder der Inhalt der Bootmedien an. @Guter Junge, beantworte gefälligst nur, wonach Du gefragt wirst.  ;D
Und das gefälligst ohne weitere unnütze Fragen von Dir.
@Guter Junge, beantworte gefälligst nur, wonach Du gefragt wirst.  ;D
Und das gefälligst ohne weitere unnütze Fragen von Dir.

Was fällt mir auch einfach ein irgendwelche Fragen zu stellen, was für eine Unverschämtheit  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

In diesem fall sollte der To doch mal einen Vor ort service aufsuchen, dort ist man sicher sehr geneigt, soch solche dinge anzuhören. Mit den bisherigen infos wird das nix. Die festplatte würde ich über usb adapter auslesen.
Ansonsten weiter basteln, ich hole mal das Popcorn.

Hallo q1,
ich bedanke mich für die Verscheißerungen und entschuldige mich. Mea culpa...Ich versuche hier einen Neuanfang und möchte zuerst das Problem entflechten. Das mit dem BIOS kann warten. Ich möchte erst einmal wieder auf den Rechner zugreifen können und dass er dann nur von der Festplatte startet ist OK.
Mein ERAZER ist ein P6661. Obwohl ich im Windows Forum bin: Auf dem Rechner ist ein Windows Professional 2021H2 installiert.
Erweiterte Problem Beschreibung: Ich werde im Januar 84 Jahre alt und ich bin im Kopf nicht mehr so schnell, wie ihr jungen Leute. Auch das Gedächtnis klemmt manchmal. Falls von euch jungen Spezialisten jemand bereit ist, so einem alten Esel zu helfen, kann er mich jetzt mit seinen Fragen löchern, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Du wirst staunen, wie hoch hier das Durchschnittsalter ist. Aber nur das vorzuschieben, bringt nichts.
Beantworte einfach mal ein par einfache Fragen.
1. Handelt es sich um den selben Laptop, wie bei Deinem Problem von 2018? In Deinem Eingangspost hier war es ja noch ein "Cruzer" und nun wieder ein "Erazor".
2. Du schriebst "Der Rechner startete schon lange nur noch von der Festplatte." Das ist ja eigentlich noch kein echtes Problem. Und bevor Du jetzt im "abgesicherten Modus" was gemacht hast, startete er gar nicht mehr?
3. An welcher Stelle wird eine PIN oder ein Passwort verlangt? Ist das der Windows-Startbildschirm, oder bist Du noch im UEFI (Bios)?
4. Wie bist Du in den "abgesicherten Modus" gelangt und was hast Du dort verändert? Der "abgesicherte Modus" führt dorthin, wo man einstelle kann, von welchem Medium man starten möchte, wo man den PC wiederherstellen/zurücksetzen kann usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

fred2 hat mirgschrieben:

Zitat
Hier meine Antworten auf die Fragen:

Zu 1: Ja, es ist der selbe Laptop und es ist ein "Erazor" (Modell P6661).
Zu 2: Bevor er im abgesicherten Modus war,  lief er normal. Ich wollte in den abgesicherten Modus um im UEFI (BIOS) etwa zu ändern.

Zu 3: Eine PIN oder ein Passwort wird beim Windows Startbildschirm verlangt.
Zu 4: Leider weiß ich nicht mehr welche Möglichkeit ich benutzt habe, um in den abgesicherten Modus zu kommen. Ich weiß nur noch, dass ich es gegoogelt habe, weil ich nicht mehr wusste, wie das geht.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gar nichts gemacht, weil ich keine Zeit mehr hatte.
Tut mir leid, aber das ist alles, was ich dazu noch weiß.

MfG
fred2
Problem ist, Du kannst Dich an nichts mehr so richtig erinnern, dann wird´s für uns echt schwer. Kann es sein, das bei der Windows-Anmeldung jetzt das Passwort für den falschen Nutzer verlangt wird. Möglich ist ja, das Du verschiedene hast: Einen normalen Benutzer, einen Admin und vielleicht noch einen anderen, den Du mal zum probieren eingerichtet hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das dürfte schwer werden, aus der entfernung hier das passwort zu finden.
Konkret sollte man hier über eine datensicherung per Linux nachdenken.
Dann system neu instalieren. Früher konnte man hier Pogostick verwenden, dieser funzt aber unter win10 nicht.
Mit Linux von usb könnte man auch prüfen, ob das system überhaupt noch einwandfrei ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

So, wie ich es verstanden habe, lief ja das System normal. Nun wollte unbedingt irgend was von CD oder USB starten. Das ging nicht. Über den abgesicherten Modus ist er dann in´s BIOS gekommen. Wie, das weiß er nicht mehr. Dann hat er, soweit er sich erinnern kann, dort nichts verstellt, weil er keine Zeit hatte. Dann wollte Windows eine ihm unbekannte PIN oder ein ihm unbekanntes Passwort haben um Windows zu starten. Und da liegt jetzt das Problem. Wahrscheinlich müsste er nur den richtigen Benutzer wählen.

Ja, das ist schlimm mit meinem löcherigen Gedächtnis, aber es ist nun mal so und ich kann nichts daran ändern.
Ich war auf dem Rechner immer als Admin unterwegs, um immer alles machen zu können. Der Rechner wurde auch nur von mir benutzt. Seit es ging, sich mit dem vierstelligen Code anzumelden, habe ich immer den benutzt. Da ich mich an das Kennwort nicht mehr erinnern kann, habe ich in allen schriftlichen Notizen nochmal nachgeschaut, aber nichts von dem was ich gefunden habe, wird akzeptiert. >:(
Auf diesem Weg kommen wir wohl nicht mehr weiter.
Trotzdem vielen Dank!
MfG
fred2

Das ist insbesondere in meinem Fall eine gute Idee, aber aus den bekannten Gründen im Moment leider nicht anzuwenden.
Vielen Dank

Ja, das System lief normal und ich wollte da weitermachen, wo ich vor Jahren aufgehört habe. Ja, vor Jahren. Ich benutze schon länger einen anderen Rechner, auf dem ich vor kurzem Windows 11 installiert und mich jetzt einigermaßen eingearbeitet habe.
Da fiel mir ein, an dem alten Erazer zu versuchen, von einer Live-CD oder einem USB-Stick zu booten. Die Älteren von Euch erinnern sich vielleicht daran, dass der Medion-Support nicht so toll war. Man hat mir nicht geholfen, sondern gesagt, ich solle das Problem googeln! Da das nichts gebracht hat, habe ich bei den Computerhilfen Hilfe gesucht.
Falls der Rechner jemals noch einmal richtig laufen sollte, würde ich versuchen, das UEFI/BIOS upzudaten, um dann wieder Zugriff per CD oder USB-Stick zu bekommen.
Ich wollte dann auch Linux darauf installieren, aber nicht als Dual-Boot, sondern als reinen Linuxrechner.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich werde noch nicht die Festplatte auslesen, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgebe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ehm, das bios aktualisieren würde ich an Deiner stelle lassen, mit Deinen kentnissen könnte das böse enden.
Eine sicherung der daten dürfte nicht schaden, sofern hier relevante daten zu sichern wären.
Es wäre auch zu klären, ob im bios ein Kennwort ist oder in windose. Das sind konkret zwei paar schuhe, deren durcheinanderwürfen keinesfalls ratsam ist.
Externe helfer hacken nicht ohne grund auf den begriffen herum.
Ein test mit einem Linux live system wie z.B. Antix wäre eine option.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und dazu wäre noch zu sagen, wenn da sowieso ein Linux drauf soll, dann kann man ja das Passwort- und PIN-Problem für den Windowszugang vergessen.
Also ein "bootfähiges" Linux-Installationsmedium erstellen, das man ja am anderen Rechner testen kann, ob das Ding bootet. Dann Windows-Platte -- Partition löschen/für Linux klar machen und im BIOS Bootoption anpassen. Da kann man ja trotzdem de Live-Version testen, oder dann auch installieren.

An q1: Das mit dem BIOS wollte ich nur machen, wie schon erwähnt, um von einer CD oder einem USB-STICK zu booten. Daran ist aber im Moment nicht zu denken. Ich nehme inzwischen an, dass ich bei meinen Gedächtnislücken wohl nie mehr auf diesen Rechner zugreifen kann.
Der Unterschied zwischen dem  Windows Kennwort (Admin und Nutzer) und BIOS (ebenfalls Admin und Nutzer) ist mir noch geläufig.

Hallo Guter Junge,
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
Da ich mein Problem im Windows Forum gepostet habe, dachte ich nicht, dass ich das Betriebssystem angeben muss.
Bezüglich des BIOS habe mich nicht präziser ausgedrückt, weil ich dachte, dass das im Kontext ersichtlich sei. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man, wenn man ins BIOS kommt, darin etwas ändern kann. Was ich eigentlich meinte, war dass ich bezüglich der Startreihenfolge nichts ändern konnte. Ich kann auch jetzt, nachdem ich das Admin Passwort wieder gefunden habe, in diesem Sinne nichts ändern.
Was ich machen will, wenn ich machen will, wenn ich wieder auf den Rechner zugreifen kann, ist meiner Meinung nach  irrelevant. Was ich eigentlich will, steht schon im Betreff.  Ich will auf den Rechner zugreifen können.
Falls du weitere Fragen hast, schieß los.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

So ein Gesülze. Nun ist aber auch mal gut. Nur weil Du ein wenig älter bist, steht Dir das auch nicht zu, hier herumzupöbeln. Wenn es zuviel für Dich ist, Dich präzise auszudrücken, dann wirst Du wohl in Zukunft ganz präzise keine Hilfe mehr bekommen. Überschrift lautet: kein Zugang mehr zu einem Rechner. Na und nun hast Du das Admin-Passwort gefunden. Und wo ist nun das Problem? Nun kannst Du auf den Rechner zugreifen.
Und was Deiner Meinung nach irrelevant ist, um Helfern Hinweise zu geben, wie sie helfen könnten, das solltest Du denen überlassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Im bios gibt es keinen admin und keinen nutzer, da sollte man dezent unterscheiden.
Wenn Du nun wieder zugang ast, notiere Dir das Passwort dort, wo wir es aus der entfernung auch lesen können.


« Update von WIN 10 zu WIN 11 problematisch ( inkompatibilität )hid compliant headset 10111 Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...