Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer startet sporadisch neu

Computer startet sporadisch einfach neu. Heißt geht einfach aus auch im Leerlauf und fährt dann wieder hoch, manchmal schafft er er dann noch nicht einmal bis ins Windows und startet dann schon wieder neu. Dieser Fehler passiert auch im BIOS ohne Nutzung. Netzteil (550wAzza) wurde schon 2x getauscht, neues Board (Asus prime a320m-k) ist drin, CPU (AMD Ryzen 3 2200g) ist getauscht (incl Lüfter) von Amd. Ram (1x 8gb, 1x 16gb gskill) wurde jeweils einzeln getestet und auch auf verschiedenen Bänken getestet brachte auch nichts. Ram wurde auch mit Windows getestet und soll ok sein. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich verzweifel hier langsam. Fehler tritt auch auf wenn Festplatte entfernt wurde (M2 SSD)  andere Festplatten wurde auch schon abgeklemmt was auch nicht zum Erfolg führte.
Bitte HILFE!!!!!

 



Antworten zu Computer startet sporadisch neu:

Also, wenn alles schon getauscht wurde, dann würde ich mir mal das Netzkabel und die davor befindlichen Steckdosen und Verteiler und das ganze Gekröse anschauen. Wunder gibt es ja wohl keine. Einfach mal alles bewegen und an den Steckern wackeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Computer ist an einer Master slave Steckdosen Stecker wurde auch schonmal an einer anderen Steckdose gesteckt ohne leiste hat auch nichts gebracht. Restliche Kabel kann ich mir ja mal ansehen habe aber Zweifel das es daran liegt das es ja auch passiert wenn niemand am PC sitzt.  

Dann hole Dir einen Elektriker und lasse den Stromkreis prüfen.. Oder nimm den PC und gehe in einen anderen Raum an einen anderen Stromkreis.
Wenn 3 verschiedene Netzteile, 2 Mainboards, und 2 CPU´s getestet wurden, das Betriebssystem auch keine Rolle spielt (SSD entfernt), dann bleibt nur noch die Stromversorgung oder was ganz banales. Starte mal den PC und ziehe das Kabel des Powerbuttons vom Mainboard ab.
Und noch eines. Wird der CPU-Kühler warm oder bleibt der kalt? Kalt bleiben wäre schlecht. Handwarm ist gut. Kochend heiß glaube ich nicht.

« Letzte Änderung: 31.01.22, 23:33:47 von TimTulpe »

Hitzeprobleme ???
Temperatur mal überwachen ...
T-A

Temperaturprobleme wären aber auf defekte Hardware oder einem nicht fachgerechten Zusammenbau der Komponenten zurückzuführen.

Gruß Klaus

« Letzte Änderung: 01.02.22, 13:57:38 von KlausThaler »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich Zweifel garnicht alles an kann mir manche Sachen dann nur schwer vorstellen, Der PC wurde vor 2 Jahren so gekauft bzw zusammengestellt und lief auch so bis Mitte Dezember. Es wurde keine neue Hardware installiert, Windows kann es meiner Meinung ja nicht sein weil es ja auch im BIOS passiert. Hatte jetzt gestern mal das Stromkabel von PC gewechselt war es auch nicht. Heute lief er zb 6 std (OHNE NUTZUNG) Dann ging er aus und startet neu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du mal den automatischen Neustart deaktivieren damit ein Bluescreen angezeigt wird.

https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-startet-einfach-neu-das-koennen-Sie-tun-4942610.html

Die Ziffernfolge des Bluescreen dann hier mal posten.

Hier eine Liste der Fehler:

https://hetmanrecovery.com/de/recovery_news/windows-bsod-errors-list

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich schon versucht zeigt mir aber kein Blue screen an. Aber schau nachher nochmal ob ich es richtig eingestellt haben.  Könnte es den Trotzdem an Windows liegen obwohl es auch im Bios passiert? Bin mitlerweile echt ratlos.

« Letzte Änderung: 01.02.22, 18:20:45 von Brummi75 »

 

Zitat
Der PC wurde vor 2 Jahren so gekauft bzw zusammengestellt und lief auch so bis Mitte Dezember. Es wurde keine neue Hardware installiert, 
Ja, was denn, ich denke, Du hast alles bereits gewechselt?
Was ist mit dem Wechsel des Stromkreises ohne Master-Slave-Steckdosen oder sonstige Verteiler?
 
Zitat
Heute lief er zb 6 std (OHNE NUTZUNG) Dann ging er aus und startet neu
Woher weißt Du das? Hast 6 Std. davor gesessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frage hier weil ich dachte das ich hier hilfe bekomme. Steckdose (Master /slave) wurde schon ausgeschlossen. Und ich habe nicht 6 std davor gesessen habe es aber gehört wo windows wieder neu hochgefahren ist, und ich es mir gemerkt habe wann ich ihn an gemacht habe. Und einfach ist es mit Sicherheit nicht sonst hätte ich den Fehler ja schon selbst gefunden.  

Letztmalig meine unbeantworteten Fragen.
Nummer 1: Hast Du mal nach dem Starten den Powerbutton vom Board abgezogen?
Nummer 2: Hast Du mal eine andere Steckdose benutzt. Ich meine nicht, mal in ein anderes Loch irgend eines Verteilers stecken, sondern möglichst einen anderen Stromkreis benutzen. Und Ja, dazu muß man dann den PC bewegen, oder ein (intaktes) Verlängerungskabel zueinem andern Raum legen.
Nummer 3:

Zitat
Der PC wurde vor 2 Jahren so gekauft bzw zusammengestellt und lief auch so bis Mitte Dezember. Es wurde keine neue Hardware installiert, 
Hast Du nun alle Hardware getauscht, oder nicht?
Nummer 4: Trenne nach dem Hochfahren und einloggen ALLES (inclusive Tastatur und Maus, Lautsprecher usw.) außer den Monitor vom PC. Was passiert?

Wenn nun nicht 4 eindeutige Antworten von Dir kommen, dann werde ich nicht mehr weiter meine Zeit hier verschwenden.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nummer 1 Gerade getestet ändert auch nichts
Nummer 2 ja habe Strom von anderen Stromkreis gehabt.
Nummer 3 Hardware wurde getauscht bzw was nicht getauscht wurde, wurde getestet.
Nummer 4 gerade auch getestet ist dann na ca 5-6 min ausgegangen und hat dann einige pieptöne von sich gegeben. Habe jetzt nochmal das nötigste angeschlossen aber die Tastatur abgelassen.
Tastatur war es auch nicht Drucker wurde nun auch ausgeschlossen
Nummer 5 memtest86 komplett durchgelaufen ohne Fehler.
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.

« Letzte Änderung: 03.02.22, 23:48:57 von Brummi75 »

« Microsoft blamiert sich bis auf die Knochen und gibt seine Unfähigkeit zuWLAN verbindet sich nach letztem Windows-Update nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...