Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP Hotkey UWP Service fehlerhaft

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo,
seit einigen Tagen wird auf meinem Laptop (HP Probook 470 G5) im Zuverlässigkeitsverlauf folgende Meldung angezeigt:
'HP Hotkey UWP Service nicht mehr funktionsfähig'

Windows habe ich immer aktualisiert (aktuelle Version: Win10 Pro 64 bit, Version 21H2, Betriebsystembuild 19044.1706)
Alle Änderungen in der Garantiezeit wurden immer auch durch den Support von mit Hilfe des Support Assistants unterstützt. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit einige APPS von HP eingeschlichen, deren Notwendigkeit ich nicht beurteilen kann......
Der HP Hotkey UWP Service ist ein Treiber-Service
, mit dem z.B. Tastenfunktionen zur Steuerung bestimmter Zustände (z.B Helligkeit) durchgeführt werden. Man kann ihn unter Dienste von automatisch auf manuell umschalten. Dafür gibt es auch einen aktuellen Fix von HP (ca April 22). Die in Foren beschriebenen Lösungen, sind für Laien sehrschwer zu verstehen. Deshalb versuche ich zuerst die Umschaltung auf manuell / deaktiviert unter Diensten. Damit würde hoffentlich die Meldung im Zuverlässikeitsverlauf erst einmal entfallen.
Ich werde das Ergebnis hier posten
Danke Wolf

PS: super wäre natürlich eine verständliche und korrekte Lösung des Problems. Vielleicht kann hier im Forum ein Tipp abgegeben werden.
Vielen Dank dafür



Antworten zu HP Hotkey UWP Service fehlerhaft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich würde das Tool einmal neu installieren und schauen, ob das Probleme weiterhin auftritt. Download unter

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-probook-470-g5-notebook-pc/17047161/swItemId/ob-287431-1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu fällt mir eigentlich nur ein Satz von der MS-Supportseite ein: 

Zitat
viele Dinge in der Ereignisanzeige können ignoriert werden, wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt.
Sehe ich auch so. Funktioniert denn irgend was nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde das Tool einmal neu installieren und schauen, ob das Probleme weiterhin auftritt. Download unter

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-probook-470-g5-notebook-pc/17047161/swItemId/ob-287431-1

#Daniel Düsentrieb
Danke für den Link. Ich konnte den Dienst HP Hotkey mit dem Link neu installieren. Dann habe ich verschiedene Einstellungen für den Dienst (automatisch, manuell) getestet. Außerdem habe ich bei Einstellung manuell den Dienst noch von Hand gestartet und wieder gestoppt. Das erfreuliche Ergebnis: im Zuverlässigkeitsverlauf wird keine Fehlermeldung mehr generiert.
Eine Frage habe ich noch: wo kann man das Ergebnis der Neuinstallation sehen? Es wird keine App in den Einstellungen von Win 10 dokumentiert. Dafür gibt es aber eine App HP Hotkey Support, die angeblich schon seit 2018 in meinen Einstellungen ist. Ich habe den Rechner aber erst 2019 von HP erworben. Es ist mir überhaupt nicht einsichtig, wie HP dafür sorgen will, dass immer die aktuelle Version eines Progammes für Win10 zur Verfügung steht. Das könnte doch über den Support Assistent abgewickelt werden. Wie kann man z.B erkennen, ob eine App veraltet ist? Aktualisierungen sind auch nicht vorgesehen. Meist kann man eine App nur löschen und wer sorgt für aktuellen Ersatz????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Rückmeldung. :)

Dann habe ich verschiedene Einstellungen für den Dienst (automatisch, manuell) getestet. Außerdem habe ich bei Einstellung manuell den Dienst noch von Hand gestartet und wieder gestoppt.
Lass den Support Assistenten im Hintergrund mitlaufen. Nur so kann auch in regelmäßigen Abständen automatisch nach Updates gesucht werden. Das Tool meldet dir, wenn es Updates gibt.
Zitat
Es wird keine App in den Einstellungen von Win 10 dokumentiert
Warum der Support Assistent in den Apps bei dir nicht aufgeführt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir ist er in der App Liste und auch ein Symbol in der Taskleiste wird angezeigt.
Zitat
Das könnte doch über den Support Assistent abgewickelt werden. Wie kann man z.B erkennen, ob eine App veraltet ist? Aktualisierungen sind auch nicht vorgesehen. Meist kann man eine App nur löschen und wer sorgt für aktuellen Ersatz????
Solange sich der Support Assistent nicht meldet, dazu muss der Dienst aber aktiviert sein, dann gibt es eben keine Updates. Das Tool sucht nur nach Treibern und Programmen auf dem Server von HP. Gibt es dort nichts neues, dann meldet das Tool auch nichts. Es ist aber durchaus möglich, dass es trotzdem aktuellere Treiber für Grafik, Sound etc. direkt beim Hersteller gibt. Dazu sollte man auf der entsprechenden Webseite ab und zu mal selber danach schauen.
« Letzte Änderung: 24.05.22, 12:07:14 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für deine Rückmeldung. :)Lass den Support Assistenten im Hintergrund mitlaufen. Nur so kann auch in regelmäßigen Abständen automatisch nach Updates gesucht werden. Das Tool meldet dir, wenn es Updates gibt.Warum der Support Assistent in den Apps bei dir nicht aufgeführt ist,
da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es sollte heißen: ich vermisse den HP Hotkey UWP Service unter den Apps, der ja mit dem von dir vorgeschlagenen link neu installiert wurde. Der Support Assistant ist als App vorhanden und wird auch mit aktuellem Datum aufgeführt und reglmäßig von mir genutzt..
Noch einmal vielen Dank!
Wolf

« Hat noch jemand ein Monitor-Update über Windows bekommen?Update KB5005463 verhindern (gilt auch für andere Updates) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...