Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Verbindungsprobleme und WLAN Netzwerke mal da - mal nicht

Hallo Leute,

bei meinem HP Probook g450 g5 funktioniert das WLan nicht immer bzw.
die Verbindung bricht oft ab. Verbaut ist eine
"Intel Dual Band Wireless AC8265" Karte. Habe schon
die neuesten Treiber von der HP bzw. Intel Homepage rundergeladen
und installiert. Auch in der "Energieverwaltung" habe ich das
Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie
zu sparen" ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Manchmal
wenn ich den WLAN Button in Windows 10 anklicke kommt die komplette
Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke. Das dauert nur einen
Augenblick, dann ist die Liste weg. Wenn ich dann ca. 15 Sekunden
warte, wird Sie wieder angezeigt.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

vielen Dank im voraus



Antworten zu WLAN Verbindungsprobleme und WLAN Netzwerke mal da - mal nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier hast Du bestimmt schon gelesen?:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005634/network-and-i-o/wireless-networking.html

Schau auch hier, unter WLAN-Störungen:

https://praxistipps.chip.de/wlan-funktioniert-nicht-die-haeufigsten-ursachen-loesungen_13361

schalte auch Dein Probook mal aus und nimm den Router mal 2 Minuten vom Netz. Dann alles einschalten und testen.

In den Energieeinschaltungen mal alles rausnehmen, also keine Energieeinstellungen aktivieren. Dann wiederum testen.


HP Probook g450 g5 - das ist der WLAN-Client
woher bezieht dieses Probook das WLAN?
(Nenne bitte die Bezeichnung des WLAN-Router ...)

Ist deine Vermutung eine Überlkegung in die Richtung:
   Es liegt am Betriebssystem Windows-10?
Wie groß ist die Distanz zwischen den Antennen des WLAN-Router (oder WLAN-Repeater) mit den WLAN Accesspoints?
Wieviele Hindernisse, die das Netz abschwächen oder reflektieren sind zwischen den Antennen der beiden Seiten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,

vielen Dank für die raschen Antworten. ich habe jetzt einen USB-WLAN Stick ausprobiert. Mit diesem gehts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Leute,

vielen Dank für die raschen Antworten. ich habe jetzt einen USB-WLAN Stick ausprobiert. Mit diesem gehts.
Gut, daß es mit einem USB WLan Stick funktionert, aber das ursächliche Problem wäre eigentlich noch nicht gelöst.

Nachtrag...

Habe ich mehrfach gehabt, jedes mal war der eingebaute WLAN-Chip das Problem.
Fritz-Stick-N war die Lösung, bei gleichzeitigem deaktivieren des Chips.
Ggf den Macfilter im Router öffnen bis es geklappt hat.

 T-A

« Letzte Änderung: 12.05.20, 13:37:55 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allgemeiner Zusatz:

Ich hatte schon das Problem, daß das WLAN wie beim TO mal da war und dann wieder unterbrochen wurde usw. aber mit einem USB WLan Stick von Asus.
Als ich dann einen USB WLan Stick von Logilink 150 MBit/s Typ WL 0084B genommen habe war das Problem gelöst.


« WLAN geht, LAN aber nichtDruckerprobleme im Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...