Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte Systemplatte Ordner verschieben

Hallo

Ich habe mir einen neuen PC mit WIN11 gekauft und die Systemplatte, eine 2 TByte SSD, des alten PCs, war WIN10, in den neuen eingebaut um bestimmte Dateien von dort auf den neuen PC zu kopieren.

Auf der Platte habe ich mir einen Ordner erstellt in den ich die ganzen Dateien aus dem Hauptverzeichnis verschieben wollte.
Hat mit den meisten auch funktioniert, aber einige, wie zum Beispiel "Programme, Dokumente und Einstellungen" sind ausgegraut und lassen sich nicht verschieben.
Ich habe versucht als Administrator die Ordner freizugeben. Ist aber leider nicht möglich, der Vorgang lässt sich nur durch Abbrechen beenden. Es kommt immer die Meldung, Zugriff verweigert.

Weiß vielleicht jemand von euch wie ich alle Dateien der Platte freigeen kann?

Vielen Dank
Ronald



Antworten zu Alte Systemplatte Ordner verschieben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eben GENAU DESWEGEN sind Systemordner und Systemdateien mit solchen störrischen Permissions versehen damit man die eben nicht mal so löschen oder verschieben kann. Denn das ergibt weder einen Sinn noch ist das irgendwie notwendig.

Was soll bitte bringen, den Programmordner zu verschieben? Du kannst nicht einfache Programmordner verschieben und dann erwarten die Programme laufen unter Windows 11 oder so. Programme müssen über Setups installieren werden. Nur ganz wenige Programme können auf diese Art wieder genutzt werden, das ist reine Glückssache.

Kopiere alle notwendigen Dateien auf die Platte mit Windows 11, dann die alte einfach überformatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das weiß ich selber daß man Programmordner nicht ohne weiteres verschieben kann!
Ich habe nicht vor irgendwelche Programme zu verschieben sondern ich möchte die Festplatte derzeit zur Sicherheit nicht formatieren, da unter Umständen noch Daten darauf vorhanden sind die ich nicht gesichert habe.
(Derzeit sind noch ca 1,5 TByte Daten drauf)

Um die Festplatte etwas übersichtlicher zu halten würde ich gerne alle Dateien des alten Systems in einen Ordner verschieben und wenn ich in ein paar Wochen draufkomme daß mir etwas abgeht kann ich noch danach suchen.

Inzwischen kann ich die Platte schon hernehmen für neue Installationen.
Ich arbeite mit VST Instrumenten die teilweise bis zu 80 GByte Samples mitbringen und da ist die alte Systemplatte ideal dafür!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das weiß ich selber daß man Programmordner nicht ohne weiteres verschieben kann!
Ich habe nicht vor irgendwelche Programme zu verschieben

Doch hast du - ich zitiere: "...aber einige, wie zum Beispiel "Programme, Dokumente und Einstellungen" sind ausgegraut und lassen sich nicht verschieben."

sondern ich möchte die Festplatte derzeit zur Sicherheit nicht formatieren, da unter Umständen noch Daten darauf vorhanden sind die ich nicht gesichert habe.
(Derzeit sind noch ca 1,5 TByte Daten drauf)

Was meinst du wohl warum ich dir gesagt habe, du möchtest bitte alle relevanten Daten auf die neue im W11-PC kopieren bevor du die alte formatierst? ::)

Um die Festplatte etwas übersichtlicher zu halten würde ich gerne alle Dateien des alten Systems in einen Ordner verschieben und wenn ich in ein paar Wochen draufkomme daß mir etwas abgeht kann ich noch danach suchen.

Siehste. Alle Ordner, also willst du ja doch die Programme verschieben. Aber wo ist das Problem? Die Daten des alten Systems sind auf der alten Platte die als irgendein anderer Laufwerkbuchstabe und eben nicht C da ist. Was bitte bringt das da nun noch einen Ordner davor zu haben?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ja eine eigene 1 TByte große Systemplatte.

Da ist ein frisch installiertes WIN 11 drauf und da werden auch alle Programme neu installiert!

Mein Problem ist eigentlich daß ich seit ca 6 Jahren auf dem alten PC das System noch nie neu aufgesetzt hatte, immer nur auf eine neue Platte geclont, und dementsprechend unübersichtlich ist die alte Systemplatte.

Ich möcht einfach alle Daten in einem Ordner noch eine Weile zur Verfügung haben, aber gleichzeitig Daten der neuen Programme auf der Platte installieren.
Nicht die Programme selber sondern eben Samples usw.

Ich habe auch auf anderen Platten im System, insgesamt 8 TByte, weit über 100 000 Fotos, Videos, Musikprojekte gesichert.

Aber das nur zur Info!

Nicht böse sein, ich möchte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt diese ausgegrauten Ordner zu verschieben und nicht ob es etwas bringt.

Für mich würde es etwas bringen!

Gruß Ronald ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nein gibt es nicht. Zumindest nicht unter Windows. Wurde doch nun erklärt daß derartige Systemordner besonders störrische Permissions haben. Und wilde Verschiebeaktionen ohne auch nur vorher an Backups gedacht zu haben wäre auch ziemlich naiv.

Du bist grundsätzlich falsch an die Sache gegangen. Denn du hättest alles wichtige VORHER auf eine externe Platte sichern müssen, dann wäre es problemlos möglich gewesen die alte zu formatieren um sie komplett zu leeren. Mal abgesehen davon hat man von wichtigen Dateien immer mindestens noch eine Kopie und eben nicht nur ein einziges Exemplar.

Nochmal: was bitte hat man davon, wenn zwei oder drei Ordner weniger im Hauptverzeichnis der alten Platte sind?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ging doch!

Mußte nur den Besitzer ändern.

Aber das kannst du ja nicht wissen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ging doch!

Mußte nur den Besitzer ändern.

Aber das kannst du ja nicht wissen....

Hurra die Woche ist gerettet, zwei "Ordner" weniger im Hauptverzeichnis (Dokumente und Einstellungen sind nur symbolische Links aber das kannst du ja nicht wissen ;D )

Ich verneige mich vor dir für dise Heldentat, du bist der Checker!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:-*

Was sagt eigentlich dein alter Windows-Ordner dazu? Oder läßt du den an Ort und Stelle?  ::)
Besitzübernahme wird bei störrischen Permissions nichts bringen, falls du es vergessen hast.

« Extremlangsames HochfahrenDatenträger/Partition zusammenfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...