Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tonprobleme nach kurzer Zeit legen alles lahm

Hallo liebe Community,

ich habe heute mal ein Mysterium für Euch... auch wenn ich hoffe, dass es gar keins ist und innerhalb von Sekunden die Lösung, die ich übersehen habe gefunden wird.

Symptom:
Wenn ich eine Anwendung (soweit ich das sehe egal welche) nutze, die Ton ausgibt, läuft diese zumeist mehrere Sekunden fehlerfrei und mit sauberem Klang. Dann (nach einer variablem Zeitspanne) fängt der Ton plötzlich an zu hakeln (etwa im Sekundentakt ist ein Sekundenbruchteil Ton zu hören). Zusätzlich hakelt dann in aller Regel auch die entsprechende Anwendung. Spiele ruckeln deutlich, Videos werden nur noch extrem ruckelnd wiedergegeben etc. Der Taskmanager meldet zwar keine niedrige aber schon moderate Auslastung von maximal 60%

Mein System:
Windows 10 Build 19045
i7-3770K @3,5 GHz
onBoard Sound auf Gigabyte Z77X-D3H
alle Treiber sind aktualisiert und ich habe sogar aufgrund dieses Problems das Bios auf die neueste Version geflasht

Weitere Infos auf Anfrage

Problemdiagnose:
Erstes Auftraten: Tatsächlich ist das Problem bei mir das erste Mal aufgetreten, nachdem ich meinen PC in einem anderen Raum aufgebaut habe. Ich hatte daher schon Hardware-Probleme in Betracht gezogen. Der Fehler scheint mir aber ungewöhnlich für ein Hardware-Problem.
Diagnosetools: Alle Diagnosen (Windows, Norton, Hardware Monitor und was ich online so alles finden konnte, zeigen mir an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert)...aber die hören ja auch nicht, was da raus kommt :-)
Gegenprobe: Es reicht bereits, wenn ich bei einem Video oder einem Spiel den Ton komplett ausschalte, dann erfolgt kein Ruckeln in der sonstigen Wiedergabe mehr, daher gehe ich definitiv davon aus, dass es was mit dem Ton zu tun hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler damit trotzdem auf der Soundeinheit des Motherboards und / oder deren Treibern zu suchen ist, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob der Sound beim fullmute tatsächlich nicht mehr im Hintergrund berechnet wird.
Problembehebung (kurzfristig): Wenn ich durch verschiedene Soundausgabemöglichkeiten durchswitche und dann wieder auf meinem Standard Soundausgang lande, ist das Ruckeln wieder kurzfristig weg, kommt aber nach einigen Sekunden stets wieder. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass es an dem Soundausgang liegt... ich habe das Problem aber sowohl an der Chinch-Ausgangsbuchse als auch an meiner Conference-Cam über USB (an mehreren USB-Ports) Einziger Soundausgang, den ich aktuell nicht testen kann ist mein HDMI-Ausgang, weil ich gerade kein Gerät habe, das da den Sound abgreifen würde.

Ok, ich bin bereit für Eure Fragen aber natürlich auch gespannt, was Ihr glaubt woran es liegt...
Danke schonmal für alle hilfreichen Beiträge!

Gruß
Fulgorth



Antworten zu Tonprobleme nach kurzer Zeit legen alles lahm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Soundtreiber hast Du verwendet?
Welche Bordrevision ist vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board hat die rev. 1.0

Treiber ist der VIA audio driver v11.1000b

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios version F18i wurde sicher verwendet,oder?

Audiotreiber version v11.1000b wurde verwendet?

Der systemeigene von windows update funzt nicht?


« Netzwerkeinrichtung klappt nicht. Anzeige E-Mail Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...