Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datei kann nicht kopiert werden

Hallo,

ich führe eine Datensicherung auf eine ext. FP durch und bekomme beim kopieren aus den Outlook Datendateien bei "Outlook" die Fehlermeldung, dass die Datei für das Zieldateisystem zu groß ist. Das Datenvolumen der ext. FP ist aber fast gänzlich vorhanden. Wo kann hier das Problem liegen?

Danke und Gruß

Erich



Antworten zu Datei kann nicht kopiert werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Erich!

Meine Vermutung ist, dass die Datei über 4GB groß ist und die Festplatte mit FAT/FAT32 formatiert ist? FAT und FAT32 haben ein Dateigrößenlimit von 4 Gigabyte: eine einzelne Datei darf diese Größe nicht überschreiten.

Du könntest die Daten auf der Festplatte sichern und sie dann neu formatieren: Als NTFS oder exFAT: Beide erlauben auch größere Einzeldateien. Dann kannst du die Festplatte aber nicht mehr an allen Geräten nutzen (Mac Rechner unterstützen z.B. kein NTFS ohne zusätzliche Treiber).

Kann es an der Formatierung / dem Dateisystem der Festplatte liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die FP ist mit NTFS formatiert. Ich habe aber die FP verschlüsselt und anscheinend hat dann das virtuelle LW wieder FAT32. Beim Verschlüsselungsvorgang selbst kann ich in dieser Richtung nichts einstellen. Da muss ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Komisch ist nur, dass ich vor einigen Jahren mit dem selben Programm eine andere FP verschlüsselt habe und dort hat das virtuelle LW ebenfalls NTFS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie man sieht ist hier eindeutig fat32 das problem
wenn das verschlüsselungsprogramm nichts anderes kann würde ich das umgehend wegwerfen
und dann entweder bitlocker oder veracrypt nutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vom Programmhersteller habe ich erfahren, dass man auch das virtuelle LW formatieren kann (war mir bis jetzt nicht bekannt). Aber beim neuerlichen Verschlüsselungsversuch war das virtuelle Lautwerk ebenfalls im NFTS-Format. Warum beim ersten Versuch daraus FAT32 wurde (obwohl die FP mit NTFS formatiert war), wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben. Jetzt ist jedenfalls alles im grünen Bereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und beim nächsten mal schreibst du mal welches programm welcher version das ist
dann kann man festellungen treffen durch recherchen anstatt herumzuraten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry - war mein Fehler. Es ist von STAGANOS Version Safe 21

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was war der genaue erste Fehler?

wurde hier doch deutlich erwähnt
fat war der fehler
er musste da verschlüsselte laufwerk neu mit ntfs formatieren

« Passwort ManagerAkku läd nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...