Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer Menü/KontextMenü weg

Hallo Forum,

hab jetzt mal ein Bild von der Situation gemacht.

Explorer verliert immer mal wieder das Menü, wobei auch bei den Dateien das KontextMenü nur eine graue Fläche ist.
Explorer schließen und wieder starten bringt das wieder in Ordnung, aber lässtig ist das schon.
Kennt da wer die Ursache?
Vielleicht liegts an der Mischung > Lenovo T400 und neues Betriebsystem



Antworten zu Explorer Menü/KontextMenü weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Deine Bilder sagen nix aus.
Du hast aber ein lahmes System, wenig Speicher und vermutlich dabei auch mangelhafte Unterstützung durch Win 11. Da werden vermutlich nicht mal Eintragungen in der Ereignisanzeige zu finden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für meine spärlichen Info´s
Bild oben ist ein Explorer-Fenster rechts mit Menü, links fehlt das Menü

Das untere Bild sind meine Laptop-Daten.
Mit Windows 10 im selben Laptop hab ich im Explorer kein fehlendes Menü,
egal was ich anstelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dein alter Rechner hat eine 15 Jahre alte CPU drin und ist für Windows 11 völlig ungeeignet.
Entweder gehst du zu Windows 10 zurück, wechselst zu Linux oder besorgst dir mal einen neuen PC.

Liebe Grüße
Uschi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dein alter Rechner hat eine 15 Jahre alte CPU drin
Da hast du völlig recht ():-)
Aber wir sind zusammen alt geworden,spielen gern ;D miteinander und weigern uns einfach abzutreten.
Windows 11 läuft sehr gut und da sich mein Laptop so bemüht..., was soll ich da machen?
Neuer Laptop ist schon an Bord und Linux benutz ich zeitenweise auch.

Gruß Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie gut Windows 11 läuft hast du ja bereits erwähnt:

 

Zitat
Explorer verliert immer mal wieder das Menü, wobei auch bei den Dateien das KontextMenü nur eine graue Fläche ist.

Liebe Grüße
Uschi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Windows 11 läuft sehr gut und da sich mein Laptop so bemüht..., was soll ich da machen?
Tritt das Problem nur beim Dateimanager auf oder auch bei anderen Programmen? Wenn nur beim Dateimanager, würde es sich vielleicht lohnen einen anderen zu probieren (ich bevorzuge freie Sortware und habe nach einer kurzen Suche auf github auch ein paar gefunden, die unter der GPL oder anderen freien Lizenzen verfügbar sind).

« WIN XP startet nichtJpg lässt sich nicht mehr öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...