Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Home Recovery

Hallo zusammen, hätte mal folgende Frage:

Ist es möglich, meine c: Partition  zu formatieren(ist die einzige Partition) und anschliessend ,mit Hilfe der mitgelieferten XP Home recovery CD das Betriebssystem neu zu installieren? Oder befinden sich auf der Partition Daten, die für die Recovery gebraucht werden? MMöchte halt den Azsgangszustand wieder herstellen, hab das auch schon versucht, aber die alten daten blieben drauf, nur dass sie jetzt nicht mehr im Startmenü angezeigt werden...
Irgendeine Idee? danke für eure Hilfe!



Antworten zu Win XP: XP Home Recovery:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist mit der Recovery-CD möglich.

Oft ist eine Recovery-CD nichts anderes als ein Image und überschreibt komplett die Partition auf die es zurückgespielt wird.

Wichtige persönliche Daten also vorher sichern !

Das ging ja schnell! ;)

Die persönlichen wichtigen Daten hab ich mir schon gebrannt.
Nur noch mal, um sicher zu gehen:
Daten gesichert, Festplatte vollständig formatieren, XP Home Recovery CD rein  und neuinstallieren? ich hab mal irgendwo gehört, dass die Recovery CD Daten  benötigt, die auf der Festplatte sind??? Gibts da vielleicht verschieden Versionen von recovery Cds? ich hab einen recovery Cd und eine zusätzliche CD mit Treibern...Bei der vorherigen Neuinstalltion habe ich die Festplatte vorher nicht formatiert, weil ich dachte, dass kann man in der Installation einstellen, was aber nicht ging...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn die Recovery-CD in Form eines Images ist, muß vorher nicht formatiert werden, da die ganze Partition mit dem Image überschrieben wird.

Hast du ein Setup und kannst Partitionen auswählen, kannst du die Partition löschen und wieder neu anlegen, dann wird formatiert und danach installiert.
Vermute ich aber eher nicht !

Daten für die Installation auf der Festplatte wäre nicht lögisch. Was wäre wenn die Festplatte defekt ist. Man könnte dann ja nie mehr Windows installieren.

XP-Recovery-CD und Treiber-CD reichen aus.
Eigentlich sollte die Recovery bereits alle eingebauten Geräte erkennen und die Treiber dafür installieren. Natürlich nur wenn nichts verändert wurde. Dafür sind Recovery-CD's eigentlich gedacht.


« Win XP: bildschirm deaktiviert sich nach bootvorgangWin XP: Wieder mal: Benutzerkonto bei XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...