Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei Betriebssysteme... Win 98 nachinstallieren auf XP Home?

Hallo,

ich habe ein XP Home System auf das ich nachträglich noch Win 98 installieren möchte. Win XP ist auf der NTFS Partition C:\ (12 GB). Ich habe noch eine erweiterte Partition E:\ (8 GB) mit FAT32 auf der Win 98 laufen soll.

Kann mir jemand eine gute und möglichst genaue Anleitung empfehlen, wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank!



Antworten zu Zwei Betriebssysteme... Win 98 nachinstallieren auf XP Home?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht so nicht. Deinstalliere XP und installiere Win98 auf C. Woanders gehts nicht, wenns laufen soll. Dann kannst du XP woanders zB. auf D instllieren.

Hallo,

es gibt da eine tolle Möglichkeit, wie Du mehrere Betriebssyteme auf deinem Rechner laufen lassen kannst, welche Du beim Starten des Rechners auswählen kannst.
BootMagic in verbindung mit Partition Magic von PowerQuest.

Helpuser

Aber auch da gibts doch nur die Möglichkeit, dass Win98 auf C: installiert werden kann, oder?

Hast Du eine Step-by-Step Anleitung für mich, wie ich Boot- und Partition-Magic zusammen im Sinne meiner Problematik verwenden kann?

Wie gesagt, bisher besteht eine NTFS-Partition mit Win XP und ich möchte Win98 auch noch auf dem Rechner haben. Allerdings scheidet eine Neuinstallation von WinXP aus.

Hallo,

Du musst erst Partitinsmagic installieren, dann stellst Du damit eine Fat Partition her 50 MB müssten reichen, in die Du Bootmagic installierst.
Wenn Du beides gemacht hast rufst Du Partitionsmagic auf und gehst auf den Button weiteres Betriebssystem installieren.
Ein Assi führt Dich dann weiter durch den Vorgang Du wirst eine weitere Partition erstellen welche eigentlich auch in C sein wird.
Eine Partition ist dann immer inaktiv bzw versteckt.
Du schaltest die Partitionen immer beim Booten aktiv, gebootet wird dann automatisch von der Fat Partition welche Bootmagic enthält.
In der Fat Partition ist dann ein Tool zum Konfigurieren des Bootmagic Programms Du kannst dann da so Sachen einstellen wie: Bootmagic aktiv schalten,  
Vorrangliste für ein Betriebssystem erstellen automatisches Starten eines Betriebssystem nach vorgegebener Zeit und vieles mehr.
Schau Dir die Programme ruhig in Ruhe an vieles ist selbsterklärend.

Helpuser

Hallo,

ich habe ein XP prof System auf das ich nachträglich noch Win 98 installieren möchte. Win XP ist auf der NTFS Partition C:\ (12 GB). Ich habe noch eine erweiterte Partition E:\ (8 GB) auf der Win 98 laufen soll.

Kann mir jemand eine gute und möglichst genaue Anleitung empfehlen, wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank!

Hallo,

erst Win98 installieren dann WinXP

andersrum geht nicht sonst würdest du nicht fragen

[alles schön gesagt,aber ich bin ein anfänger und es klingt wie böhmische wälder
geht es bischen plausibler wie wo was ich finde,also im babylatein

danke trucker

Hallo,

- Daten sichern
- Festplatte löschen - nicht formatieren,alle partitionen löschen
- dann Partition erstellen - FAT32 formatieren
- Windows 98 installieren
- dann Win XP-CD einlegen und XP installieren

Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe zwei Festplatten eingebaut.
1. Master,NTFS,WinXP
2. Slave FAT32 2.1 Win98
                       2.2 Daten (für Eingene Datein)

unter XP ist die 1. =C;
                      2.1=D;
                      2.2=E;

unter 98 sieht das dann so aus 1.=nicht aufgeführt da NTFS
                                            2.1=C;
                                            2.2=D;
Nun möchte ich, dass ich beim Start das BS auswählen kann.
Ich habe dafür in die boot.ini unter dem XP-eintrag noch folgendes dazugeschrieben:c:\"Microsoft Windows 98 SE"
Jetzt kommt zwar das Menü aber er startet Win98 nicht.
Zum starten von Win98 muss ich jetzt immer im BIOS umstellen, so dass er von der 2. Festplatte startet, somit startet er Win98.
Ich nehme an, dass das daran liegt, dass Win98 auf C sein muss?
Nun habe ich aber schon alles eingerichtet und die Datein dürfen auch nicht verloren gehen. Ich will nicht nochmal alles einrichten :'(. Gibt es da noch eine andere Lösung, als die Laufwerke wieder platt zu machen und Win98 zu erst zu installieren. Vieleicht die Bustaben ändern oder so?  ???
Vielen Dank schon mal im Voraus!


« Win XP: Pc spielt verrücktmsfeedssync abstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...