Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: gemeinsame Internetnutzung im Netzwerk funktioniert nicht

Hallo, ich habe eine neue Breitbandverbindung installiert, jedoch funktioniert die gemeinsame Nutzung im Netzwerk nicht ? Sobald ich in den Einstellungen auf gemeinsame Nutzung klicke kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Die Hardware habe ich nicht verändert und bei der alten Verbindung klappte alles ! genauso wenn ich die IP 192.168.0.1 manuell eingebe. installiert habe ich 2 Netzwerkkarten, eine geht zum xdsl, die andere zum Netzwerk, wer kennt die richtige Einstellung ?

danke



Antworten zu Win XP: gemeinsame Internetnutzung im Netzwerk funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist bei der LAN-Verbindung der anderen PCs 192.168.0.1 als Gateway eingestellt?

nein  = 172.17.210.1 und die IP 172.17.210.192

darf die IP Adresse auch anders als 192.168.0.1 lauten wie eben in meinem Falle beim Host Rechner 172.17.210.187 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

NEIN ! so auf keinen Fall. Das könnte ja jede mögliche IP-Adresse im Internet sein.

Mach den Host auf 192.168.0.1 und weise den anderen Rechnern die IP 192.168.0.2 - 255 zu.

Als Gateway für die Clients die IP 192.168.0.1 eintragen.

« Letzte Änderung: 16.11.04, 21:24:17 von AchimL »

Hallo danke für den Tipp, unklar ist mir aber trotzdem wo?, ich habe ja 2 Netzwerkkarten eingebaut und auch bei der xdsl Verbindung  und weiss nicht sicher  wie die IP einztragen sind ?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unter Netzwerkverbindungen gibt es eine LAN-Verbindung. Diese müßte für die Netzwerkverbindung sein. Zu erkennen auch an der Bezeichnung der Netzwerkkarte die oben angegeben wird. Hier im Internetprotokoll (TCP(IP) die IP-Adresse 192.168.0.1/Subnetmaske 255.255.255.0 beim Host eintragen.

Bei den Clients dann die IP-Adresse 192.168.0.2 - 255 eintragen, gleiche Subnetmaske.

Die Netzwerkkarten, welche an das DSL-Modem geht und welche an ins Netzwerk geht kannst du doch bestimmt unterscheiden.

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten eine davon ist mit einem DSL Modem verbunden und die andere mit deinem Netzwek.
Und Du möchtest nun das andere Rechner über eine Netwerkarte auf deinen Rechner gehen (Gateway), damit Sie über die andere Karte deinen DSL Anschluss nutzen können.
hierzu stellst Du bei der Netzwerkkarte die mit dem DSL Modem verbunden ist die Einstellung auf IP automatisch beziehen, Du bekommst deine IP automatisch wenn Du dich mit deinem Provider verbindest.
Bei der anderen Netzwerkkarte nimmst Du dann die IP 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0.
Den Netzwerkkarten der anderen Rechner kannst Du dann IP zuweisen von 192.168.0.2-254 gleiche Subnetzmaske wie oben jede IP immer nur einmal vergeben, allen anderen Rechnern gibst Du als Gateway IP noch die 192.168.0.1 mit.
Du musst zum Schluss noch ICS Konfigurieren, einfach hacken setzen.

Helpuser

danke super erklärt, nur noch eine blöde Frage wie ist das mit ICS einstellen ?

werde dann ausprobieren,  danke

Hallo Katana (DA-20?)

Unter Start > Einstellung > Netzwerk Verbindungen auf die DSL-Verbindung rechtsklicken und Eigenschaften wählen. Dann oben rechts auf Erweitert klicken und dann steht da sowas wie "anderen Nutzern erlauben diese Verbindung zu benutzen" (hab'n englisches XP daher kenn ich den genauen Wortlaut nicht) das muss aktiviert sein, damit die Verbindung für die Clients freigegeben ist.

So geht's jedenfalls mit meinem 56K-Modem...
Hoffe das hilft!

Gruß,
Gordon

danke helpuser  habe die Ip nopchmal eingegeben und es funktioniert. super - habe ewig lange herumprobiert aber dank deinem Tip gehts jetzt.

Nur das Problem mit dem Zugriff im Netzwerk auf den anderen PC habe ich noch. Vom Host aus habe ich Zugriff auf den Client, umgekehrt sehe ich den Host , der Zugriff wird aber verweigert ?
"auf PC kann nicht zugegriffen werden es fehlen die Rechte fragen sie den Admin"

Bitte um Hilfe

danke


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Firewalls deaktiviert/deinstalliert bis das Netzwerk steht. Laufwerksfreigaben erstellt.

Hallo,

also wenn Du jetzt auf die anderen Rechner zugreifen willst und alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind (diese Hilfe gilt nur für Win XP Prof.)dann musst Du auf jedem deiner Rechner ein Benutzerkonto anlegen mit dem selben Namen und Passwort wie auf dem Rechner von dem Du auf den anderen zugreifen möchtest.
Beispiel:
Du sitzt an Rechner A Benutzername: Max Password: geheim, und willst auf die Freigegebenen Ressourcen(Ordner, Drucker etc.)von Rechner B zugreifen, dann muss es auf dem Rechner B einen Benutzer mit dem Namen Max und dem Password: geheim geben.
Bevor Du auf einen Drucker oder auch Ordner zugreifen kanns musst Du Ihn erst freigeben damit er im Netzwerk sichtbar ist.
Schalte die Zugriffsberechtigung für die Freigabe am besten so das Jeder Benutzer Vollzugriff hat die Rechte kannst Du dann über die NTFS Rechte steuern.

Wie genau richte ich einen neuen Benutzer ein?
Einfach ein neues Konto erstellen?

MFG moritz


« Win XP: Benutzerpasswort vergessenWin2000: W2k Server und „Netzwerkkennwort eingeben“ lässt sich nicht abschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...