Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordner voll!!! Fehlermeldung

Hallo,
 
ich habe da ein kleines Problem, vielleicht habt ihr ja die Lösung dafür. Und zwar bin ich seit Jahren ein begeisterter "MP3-Sammler". Momentan habe ich einen Ordner mit ca. 16.500 MP3's. Dieser Ordner ist 68.6 GB groß. Gestern wollte ich wieder meine Sammlung um ein paar MP3's erweitern. Bekomme aber eine Fehlermeldung: FEHLER BEIN VERSCHIEBEN ODER ERSTELLEN EINER DATEI ODER ORDNERS..... Kann es sein, dass dieser Ordner jetzt "voll" ist und da nichts mehr reinpasst, was für mich total unlogisch ist? Habt ihr vielleicht eine Erklärung, Lösung dafür?
 
s. müller



Antworten zu Win XP: Ordner voll!!! Fehlermeldung:

Wie wärs, die Dateien auf 2 oder 3 oder ... Ordner zu verteilen???

Raubkopierern helf ich nicht ;-)

Tipp: Festplatte voll ?

LOL
Ein Ordner kann so gross sein wie er will!
Die einzige Einschränkung: Wenn die HD voll ist, ist logischerweise auch der Ordner voll  ;)
Capiche?

http://www.winnetmag.com/Article/ArticleID/27253/27253.html

Was lernen wir daraus?

1.) Bei FAT32 ist nach ca. 65000 Dateien schluss

2.) Stif-Meister gibt einen überheblichen - aber falschen - Kommentar ab und macht sich damit zum Affen.

Hallo,

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/FAT

FAT32
...
FAT32 hat die folgenden Merkmale:
Es werden 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
Die Partitionsgröße ist auf 2 TB begrenzt.
Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
Dateien dürfen bis zu 4 GiB groß werden.
Es können 2 hoch 32 (4.294.967.296) Dateien abgelegt werden.
...
Unter Windows 2000 und Nachfolgern kann man mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Partitionen neu erstellen (von Microsoft beabsichtigtes Verhalten, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Partitionen, die anders erstellt wurden, ist aber immer möglich.


Zitat http://www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_groessen.htm

Das NTFS Dateisystem von Windows

Maximale Größen unter NTFS 5

Maximale Volumegröße
Theoretisch: 264 Cluster - 1 Cluster
64-Bit Windows XP mit 64 kb Cluster könnte also 264 x 216 byte - 64 kb = 1 YB - 64 kb ansprechen
Implementiert: 256 TB - 64 kb (232 Cluster - 1 Cluster)
32-Bit Windows XP kann mit 4 kb Cluster 232 x 212 byte - 4 kb = 16 TB - 4 kb verwalten
32-Bit Windows XP mit 64 kb Cluster sind 232 x 216byte - 64 kb = 256 TB - 64 kb möglich
Praxis: die Partitionstabellen im MBR unterstützen nur 2 TB für normale Volumes
Dynamic Volumes können über 2 TB (also bis 256 TB) groß sein

Maximale Dateien pro Volume
4,294,967,295 (232 weniger 1 Datei)

Maximale Dateigröße
Theoretisch: 16 EB - 1 KB (264 bytes - 1 KB)
Implementiert: 16 TB - 64 kb (244 bytes - 64 KB)
Dateiname bis 255 Zeichen im Unicode


Was lernen wir daraus?
Völlig egal, ob müller FAT32 oder NTFS nutzt! - Und Stif-Meister hat recht (NTFS bei heutigen Festplatten) und er nur fast recht (FAT32, max. Dateigröße 4GB). Aber er hat mehr recht als unrecht.

Ob die Festplatte von müller nur aus einer Partition besteht, in dieser Partition nur ein Ordner angelegt wurde welcher 16500 MP3-Dateien enhält,die den zur Verfügung stehenden Speicherplatz nunmehr erschöpft haben, vermag ich nicht zu sagen. Aber das bekommt der müller ja schnell selbst heraus, wenn er dieses Laufwerk im Explorer mal mit der rechten Maustaste anklickt und die Eigenschaften aufruft.
Wohl aber vermag ich zu sagen, dass das Erstellen einer besonderen Art von Kopien (sog. Raubkopien) ein Vergehen darstellt, welches bestraft werden kann. Aber genauso kann bestraft werden, wer öffentlich einen anderen einer rechtswidrigen Tat bezichtigt, die dieser nicht begangen hat. Und was, Phr34k, gibt dir die Gewissheit, das der müller ein Raubkopierer ist? Vielleicht nimmt er ja vom guten alten Radio auf ...?

Gruß
123


« Win98: ClassIDWin98: win 2000 aufspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...