Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte immer aktiv

Hallo,
habe folgende Frage, habe eine neue Grafikkarte installiert, seitdem ist die Leuchte für die Festplatte immer aktiv ! Woran kann das liegen ?
Versteht sich mein Rechner nicht mit der neuen Karte ?
XP zeigt keine Probleme im Geräte-Manager an.
Im Hintergrund laufen auch keine besonderen Anwendungen. Was kann das sein ?



Antworten zu Win XP: Festplatte immer aktiv:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist sonst irgendwas beinträchtigt?? Ausser jetzt die Leuchte??Wenn nicht -> Never change a running System

Abgesehn davon is nichts? denn is doch alles klar!
und genau genommen is die pladde ja immer aktiv... schiebt zb bilders in den vram der graka...und und und...

Mantrid

Ganz abgesehen, das @Rumak18 recht hat mit "Never change a running System" (Maschinenübersetzung: "Ändern Sie nie ein fließendes System") solltest Du mal nachschauen, was Du im BIOS der neuen Grafikkarte bei "Advancet Chipset Features" für einen Wert "Graphics Aperture Size" verpaßt hast. Hier stellst Du die Größe des zugeordneten Speichers für die AGP- Grafikkarte ein.
Manchmal ergeben sich dadurch Konflikte, die einen laufenden Datenaustausch HDD <-> GraKa mit sich bringen. Einfach mal ändern und schauen, ob sich was ändert.
Jürgen

Erstmal vielen Dank (Jürgen) für die teilweise brauchbaren Antworten !
Habe im BIOS im Advanced Chipset... bei AGP von 64 MB auf 128 MB umgestellt, meine Karte hat aber 256 MB DDR, ist mein Mainboard nicht geeignet ?
Habe 900 Mhz AMD Thunderbird Prozessor und ca. 400 MB Arbeitsspeicher .
Für noch ne gute Antwort wäre ich sehr dankbar !
Danke !

Ich bin hier leider weit davon entfernt, das exakt technisch begründen zu können. Es zeigte sich allerdings schon mehrmals, das, wenn der im BIOS eingestellte Wert genau so groß ist, wie der angegebene der Grafikkarte, das dann eine deutliche Beruhigung der Festplatte eintrat.
Ist aber wirklich nur eine empirisch gefundene Einstellung, die bei weitem nicht immer zutrifft.
Jürgen

Habe mich noch ein bisschen im Netz schlau gemacht,
bin aber auch nur ein bisschen schlauer geworden.
Kann es sein daß der Chipsatz meines Mainboards aktualisiert werden muß damit er mit ner neuen Grafikkarte läuft ?

Diese Möglichkeit besteht natürlich. Und, wenn Dich wirklich sicher fühlst, dann ist ein BIOS- Update nie verkehrt. Ich kenne Deine genauen PC Daten genau so wenig, wie Deine Kenntnisse- ein BIOS- Update ausgeführt vom Wissenden, kann da oft Wunder bewirken. Aber in den Händen eines noch nicht so Versierten, recht viel Schaden anrichten.
Ich würde es versuchen.
Jürgen

Wie es scheint gibt es kein aktuelleres Update für mein Board (von ECS K7VZA (1.0)). Habe es schon mal geupdated bzw. updaten lassen, aktuelle Version 1.2e.
Kann aber auch noch herausfinden ob es Probleme mit dem Board und 256 MB DDR Grafikkarte GeForce 5500 gibt.
Welche Angaben fehlen noch um aus dem Problem schlau zu werden ?
Tim

Wenn der ständige Zugriff vorher nicht war, kann es geschehen sein, das bei der GraKa- Installation die MB- Treiber "Zerissen" wurden. Gebe mal bei Ausführen dxdiag ein und schaue mal dort nach. Da müßten eigentlich alle  Buttons aktiv sein: Klick!
Wenn die Erhöhung nichts brachte, dann geh wieder zurück mit den eingestellten Speicher - der wird da umsonst "verbraten".
Installiere einfach Deine Chipsatztreiber noch einmal und schaue dann nach.
Dein Mainboard  ECS K7VZA  und Dein (Entschuldigung) etwas lahmer Prozessor kann deine qualitativ höherwertige Grafikkarte eben nicht bedienen.
Ist sozusagen die Konfiguration alles andere, als optimal.
Schau auch mal hier: Klick!   - Revision 3! Und hier: Klick!  - Revision 1.
Vielleicht kannst Du dir da ebenfalls etwas draus entnehmen.
Ein schneller Prozessor und ein anderes MB würden das  Problem sicher lösen. Aber das weißt du sicher selbst.
Jürgen  

Wenn der ständige Zugriff vorher nicht war, kann es geschehen sein, das bei der GraKa- Installation die MB- Treiber "Zerissen" wurden. Gebe mal bei Ausführen dxdiag ein und schaue mal dort nach. Da müßten eigentlich alle  Buttons aktiv sein: Klick!
Wenn die Erhöhung nichts brachte, dann geh wieder zurück mit den eingestellten Speicher - der wird da umsonst "verbraten".
Installiere einfach Deine Chipsatztreiber noch einmal und schaue dann nach.
Dein Mainboard  ECS K7VZA  und Dein (Entschuldigung) etwas lahmer Prozessor kann deine qualitativ höherwertige Grafikkarte eben nicht bedienen.
Ist sozusagen die Konfiguration alles andere, als optimal.
Schau auch mal hier: Klick!   - Revision 3! Und hier: Klick!  - Revision 1.
Vielleicht kannst Du dir da ebenfalls etwas draus entnehmen.
Ein schneller Prozessor und ein anderes MB würden das  Problem sicher lösen. Aber das weißt du sicher selbst.
Jürgen  


« Win XP: TastaturWin XP: startet nicht von allein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...