Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dos-Bootdiskette und ihre Anwendung

Hi zusammen. Ich hab demletzt gelesen dass man sich eine Dos-Bottdiskette erstellen kann falls windows irgendwann mal abschmiert um partitionen oder files oder sonst was zu reparieren.

Jedoch habe ich bei dem Artikel nicht wirklich verstanden wie das alles funktioniert. Ich habe einen Rechner mit WinXP und einen mit Win2000 Professional. Das Problem bei dem Win2000 ist dass ich den geschenkt bekommen hab und der Besitzer die Win2000 CD behalten hat. Die braucht man aber anscheinend um einen Dos-Bootdiskette zu erstellen.

Also wie erstelle ich jetzt ohne die Setup-CD eine Bootdiskette? ICh hab mal gegoogelt und schließlich das hier gefunden http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Aber das wären ja dann 4 Disketten? das verwirrt mich grade alles. Wie komme ich denn nun an eine Dos-Bootdiskette für Win2000 ? Und was für Anwendungen stehen mir dann zur Verfügung? Wie kann ich z.B. Files von der Festplatte auf eine Diskette kopieren? Wie kann man da Partitionen oder sonst was wieder reparieren? .............. Was kann man da denn alles machen? Gibts vielleicht nen Link oder hat mir jemand ne Antwort bzw. Erklärung? Würde mich sehr freuen da ich ja lieber vorbereitet sein will falls dann mal wirklich der ernstfall eintritt.

Greetz Titan



Antworten zu Dos-Bootdiskette und ihre Anwendung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"DOS" ist das nicht, das sind Installationsdisketten mit der Wiederherstellungskonsole. An der stehen nur einige wenige Befehle zur Verfügung und wenn man es nicht anders eingerichtet hat, kommt man auch nur auf die Systembereiche. Das ist also kein DOS oder keine vollständige NT_Konsole mit der du groß was anfangen kannst, sondern nur ein Krückstock um z.b. den Bootsektor wieder zu reparieren. Mehr dazu findest du in XP z.B: in der Onlinehilfe (F1 drücken) unter dem Stichwort wiederherstellungskonsole dort sind auch alle Befehle erläutert.
Die CD nicht zu haben ist schlimm, denn von dort aus würdest du neu installieren können, so nicht. Der Verkäufer hat dich geleimt. Achso geschenkt, na ja. Fein ist das auch nicht. Du könntest Linux drauf tun, das ist frei und gut.

Linux habe ich auf dem XP-Rechner zusätzlich installiert. Wie bekomme ich jedoch eine bootfähige Dosdiskette für Win2000 ohne die Setup-CD ? Ich möchte dann quasi über die Diskette booten anstatt über die Festplatte (das kann man ja in bios einstellen) um dann schließlich im dos-modus anzukommen. Hat man da dann trotzdem noch Zugriff auf die Festplatte (auslesen,reinschreiben) ?

Bei WinXP muss man ja nur auf A:/Formatieren/MS-Dos-Startdiskette erstellen oder? Das habe ich gemacht und es getestet und dann konnte ich aber nur auf die Diskette zugreifen und nicht mehr auf die Festplatte. Woran liegt das? Fehlt da vielleicht noch ein NTFS-Treiber oder sonst was?

Greetz Titan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist wie oben beschrieben du hast dort Installationsdisketten gefunden und keine DOS-Disketten. Sowas gibts seit NT nicht mehr (WIn2000 / XP). Was XP da erstellt ist tatsächlich eine DOS Diskette (übrigens eine von WIndows Me) die aber nicht unter XP funktioniert. DOS hat keinen Zugriff auf NT-Partitionen mit ntfs. Was du möchtest, von Diskette starten und dann WIndows starten, sowas gibts nicht. Es gibt eine DOS-Diskette mit speziellem Treiber, die es schafft lesend auf die NT-Partition (ntfs) zuzugreifen, du brauchst zum wegkopieren eine fat32-Partition (oder Disektten). http://www.ntfs.com

also wenn das system NTFS verwendet kann man über so ne diskette oder sowas gar nicht mehr auf die festplatte zugreifen und da dateien rauskopieren? das würde ja schon erstmal reichen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur im Systemordner nicht in den andern z.B. eigene Dateien. Aber mit der genannten von ntfs.com gehts, nur eben nur lesen.


« Win ME: rundll32.exeWin ME: Kryptische Zeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...