Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: betriebsprogramm aufspielen

tach auch ???
hab mir nen neuen compi gekauft, ohne betriebssystem.
einen amd 2800 sempron. ich hab die windows cd mit betriebssystem win 98 aufspielen wollen.
irgendwie hat das system dann eigenständig die festplatte formatiert. danach waren irgendwelche fat oder so nicht mehr i.O. und mußten korrigiert werden.
dann sollten alle möglichen anderen sachen korrigiert werden. jetzt sagt er laufwerk c sei zu klein weil nur über 500 dateien oder so drauf passen. das teil hat eine 80gb festplatte. die eingabe eines doppelpunktes klappt nur noch über ö. format c: wird nicht akzeptiert. und watt nu? ich bin natürlich froh über jede antwort. gruß thomas

« Letzte Änderung: 28.12.04, 08:11:26 von Dr.Nope »


Antworten zu Win98: betriebsprogramm aufspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gib statt format mal fdisk ein und lösche die Partition über das Menü. Neu starten und dann wieder eine neue Parition mit Fidisk anlegen, danach versuche es nochmal mit Win98. Bei Fdisk kommt am Anfang eine Frage auf Fat32, die musst du mit J beantworten. Das mit dem Doppelpunkt liegt an der amerikanischen Tastatureinstllung bei jedem Windows. Erst mit Einstellungen wird es deutsch. Versuch mal einzugeben
keyb gr

das y ist auf dem z. Wenn das akzeptiert wird, hast du wieder deutsch für den Moment.

gib statt format mal fdisk ein und lösche die Partition über das Menü. Neu starten und dann wieder eine neue Parition mit Fidisk anlegen, danach versuche es nochmal mit Win98. Bei Fdisk kommt am Anfang eine Frage auf Fat32, die musst du mit J beantworten. Das mit dem Doppelpunkt liegt an der amerikanischen Tastatureinstllung bei jedem Windows. Erst mit Einstellungen wird es deutsch. Versuch mal einzugeben
keyb gr

das y ist auf dem z. Wenn das akzeptiert wird, hast du wieder deutsch für den Moment.


Hallo dr. noppe erst mal aller besten dank für deine hilfe.

Hallo Dr. Noppe,
ich habe Erfolg, dank Deiner Hilfe!
Nun steh ich vor der Entscheidung:
1. DOS Partitionen oder logisches DOS Laufwerk erstellen.
2.Aktive Partition festlegen.
3.Partition oder logisches DOS Laufwerk löschen.
4.Partitionierungsdaten Anzeigen.

Bin ich mit 3. gut bedient oder führt das in´s Fiasko?
 Kleine INFO:
Partitionierungsdaten:

Partition Status Typ  Bezeichnung  MB   System Belegung
C:1       A      PRIDOS Wirre Bez. 12624 FAT32 100%

Wenn ich Dir noch mehr Infos geben kann dann sag Bescheid.
Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.
Im Voraus besten Dank für Deine Mühe.
Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, mit Punkt 3 die Partition löschen und anschließend mit Punkt 1 wieder eine Primäre DOS-Partition anlegen.

Anschließend mit Punkt 2 diese Partition aktivieren (das A muß mit aufgeführt werden).

tach achim,
erst mal zu deiner kugel:
ich hab schon stunden vor bralpha gesessen und den ball auf dem wir spielen angesehen, und bin immer wieder fasziniert wie viele ..,.löcher auf diese vom weiten betrachtet, gesunde erde passen. Da fliegt die erde so an einem planeten vorbei, der fragt: na wie gehts dir so, erde? Die sagt: ach geht so, ich hab´homosapiens. Sagt der planet: mach dir nichts draus, das geht auch vorbei!

Nun zu meinem kleinen problem:
1. primäre dos-partition löschen
2. erweiterte dos-partition löschen
3. logisches dos-laufwerk in der erweiterten dos-      partition löschen.
4. nicht-dos-partition löschen

und was nehmen wir damit die erde von den zecken befreit wird?

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

natürlich die 1

Wie aus deinem Posting zu sehen ist hast du nur eine
PRIDOS (Primäre DOS-Partition)

Und eine solche dann wieder anlegen, wahrscheinlich über den gesamten Plattenplatz, außer du willst mehrere Partitionen.

sorry achim,
aber von computern hab ich eben null ahnung.
ich weis auch nicht was eine partition ist, wieviele man haben sollte, und wofür man sie braucht.
da ich meinen computer ladenneu gekauft habe, und win98 aufspielen wollte, dies aber in die hose gegangen ist, weis ich auch nicht was alles im eimer ist, oder nicht mehr so ist wie´s mal war.
Ach ja: welche datenträger bezeichnung gibt man denn für gewöhnlich ein? oder anders gefragt wie beschriftet oder benennt man seinen datenträger C.
Eben das feld wo jetzt ganz wirre bezeichnungen stehen.
besten dank auf jeden fall schon mal im voraus
Gruß Thomas

hallo liebe leute,
hab mal im lexikon nachgesehen, jetzt weis ich so ungefähr was eine partition ist. mein ich!
wie man i. d. regel den datenträger c, während des formatieren wird danach gefragt, benennt weis ich aber immer noch nicht.
Aber ich bin sehr zuversichtig, und würde mich über eure hilfe freuen.
wenn ihr mal was über multimedia im auto wissen müßt, ich helfe gern wenn ich kann.
gruß thomas

Da bin ich wieder,
anscheinend muß ich den datenträger beim löschen der primären partition so benennen wie er auch in der partition benannt ist.
allerdings stellt mich das vor ein weiteres problem.
da sind zeichen die ich auf meiner tastatur nicht finde, noch dazu hab ich glaube ich gerade den amerikanischen zeichensatz geladen.
das erste zeichen sind zwei senkrechte parallele lange striche.
 
das zweite zeichen ist ein F

das dritte zeichen ist kleiner kreis, dieser hier °,   auf der tastatur des computers kommt aber nur ~.

dann kommen 3 leerzeichen

das siebte zeichen ist wieder grad °

das achte zeichen ist ein leerzeichen

das neunte zeichen ist ein f

das zehnte zeichen ist ein i mit zwei i-pünktchen

das elfte zeichen ist ein F

Leider sehe ich mich noch außer stande das erste, dritte,siebte und zehnte zeichen zu schreiben.

hat einer eine idee.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
anscheinend muß ich den datenträger beim löschen der primären partition so benennen wie er auch in der partition benannt ist.....
???
Zum löschen der Partition einfach den Buchstaben C eingeben.

Dann empfehle ich dir eine Primäre Dos-Partition anzulegen mit 4-5 MB (für Laufwerk C mit Windows).

Dann eine Erweiteret Dos Partition mit der gesamten Restgröße

Dann 2 - 3 logische Dos-Laufwerke (sind dann innerhalb der erweiterten Partition) für eigene Daten wie Musik, Bilder etc. Erleichtert dir auch die Datensicherung  ;)

Die Bezeichnungen der Laufwerke kannst du später einfach unter Windows abändern.

hallo win98Helfer,

ich meine ich habe es schon mal versucht "C" einzugeben.
Habe gerade keinen Zugriff auf den Computer, werde es aber heute abend noch mal ausprobieren.
Wie kommt aber das Laufwerk an so eine komische Bezeichnung. Kann man Diese nicht löschen ohne sie vorher eingeben zu müßen? Oder wie komme ich denn ggf. an diese kuriosen, in einer vorherigen Antwort beschriebenen Zeichen?
Was ist wenn ich mir die XP Homeedition besorge?
Würde das Aufspielen dieser Version meine Probleme automatisch beheben?

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sich andere die Mühe einer genauen Erklärung der Formatierung gemacht haben, guckste mal einfach hier:
http://www.win-dos.com/part.shtml

Hallo WIN98 Helfer,
vielen Dank für den Link.
Aber das hilft mir leider nicht weiter, da es bei mir nicht so einfach ist die primäre Partition zu löschen.
In dem Link steht zwar verständlicher Weise primäre partition löschen! Aber ich werde dann gefragt welche Primäre Partition ich löschen möchte. Ich wähle dann die 1. , da ich nur eine habe, das wird dann auch akzeptiert, jedoch soll ich dann: Datenträgerbezeichnung eingeben..........? [          ]

Ich sage Dir ich habe alles eingegeben , aber er scheint nur die Bezeichnung zu akzeptieren die in 1. C unter BEZEICHNUNG steht, nähmlich diese , in vorangegangenen Antworten näher beschriebenen Zeichen .
Da fragt sich so´n unterbelichteter compibediener wie ich, wo bekomme ich diese mother.....ing zeichen her?

Das würde mich ja schon interessieren :-))))  :-[[[[[[

Wie zum teufel kommt diese bezeichnung eigentlich da rein? Die Festplatte ist doch neu. Ich habe sogar im Bios nachgesehen wie die Festplatte da bezeichnet ist
nähmlich MAXTOR 6Y080L0, aber natürlich nimmt er auch diese bezeichnung nicht. Auch nicht in Teilen , groß oder klein geschrieben oder wie auch immer er akzeptiert rein garnichts, außer perhaps die abgefahrenen Zeichen. Ich komme mir langsam vor wie Indianer Jones vor seinem größten Rätsel.
Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als ich vermute mal dir hat es ganz gewaltig die Partition zerschossen.

Jetzt gehen wir die Sache mal mit härteren Dingen an.

Lade dir mal s0kill ,ganz unten auf der Seite herunter. Enpacken und die EXE-Datei mit auf die Startdiskette kopieren.

Dann mit der Diskette booten und s0kill starten.
Es gehen dabei alle Daten auf der Platte verloren.

Danach neu anstarten und mit fdisk eine neue Primäre-DOS Partition anlegen und aktivieren.

Die erste Frage bei fdisk (große Platten) mit JA beantworten.


« Win2000: unbekannte Datei geblocktWin98: Phantom-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...