Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte hat ja noch ein (altes) System drauf oder? Da gibts den DOS-Befehl "label". Musst mal sehen, ob du den findest oder ober funktioniert. damit kannst du der Festplatte einfach einen anderen Namen geben.

label c:

abfrage und irgendwas eingeben. dann könntest du unter Fdisk auch das richtige eingeben.

Hallo Dr.Noppe erst mal besten Dank,
Ist es richtig das ich in der DOS Ebene C:\>label c:

eingeben muß?
Also ich hab´s so probiert, auch mit angehängtem Namen z.B. MAXTOR, aber er hat nichts akzeptiert.
Hast du noch eine IDEE?

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was kam dann? Dateiname nicht gefunden oder sowas

Hallo Dr.Nope

da steht: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
C:\>

Sorry das es ab und zu etwas länger dauert, aber neben meiner langen Arbeitszeit muß ich mich jetzt auch um meine Familie kümmern. Mir machts aber Spaß solange noch Aussicht auf Erfolg besteht das Problem zu beheben.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es mit s0kill wie ich oben geschrieben habe.

Label ist nicht auf der Bootdiskette mit drauf. Könnte höchstens im Windows\command Ordner zu finden sein. Weiß jetzt blos nicht mehr ob du auf die Platte noch zugreifen kannst  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte dir label gestern abend noch per Mail zugeschickt, wenn deine eMail_Adresse richtig angegeben war (mal gucken). Bevor du die Platte platt machst, kannst du das ja nochmal probieren.

Hallo Dr. Noppe

ich werd´s mal probieren. Aber so wie ich´s bis jetzt verstanden habe, muß für den Befehl Label ein Betriebssystem auf der Platte drauf sein. Die Platte ist aber leider brandneu. Da ich schon einmal versucht habe das WIN98 aufzuspielen ist das Betriebssystem anscheinend über die 80 GB HDD so dermassen gestolpert, daß diese jetzt einen Namen mit nicht genormten ASCII Codes trägt die ich zum partitionieren aber eingeben muß, zu mindest fragt er beim löschen der Partition danach und scheint nur diese Zeichen zu akzeptieren. Da ich jetzt nur eine CD mit WIN98 habe, kann ich auch das S0Kill nicht auf eine Startdiskette kopieren. Noch dazu weiß ich nicht ob es sich dabei um die WIN98 second edition handelt oder nicht. Soll glaub ich auch wichtig sein. Ich habe eine Disk wo S0Kill mit ca.8kb drauf ist(ZIP-Datei).Wenn ich jetzt Das Betriebssystem von der CD auf die Disk mit S0kill laden will, sagt mein Computer die Disk ist voll und ich soll eine neue einlegen obwohl da erst 16KB drauf sind. Also meine 1. Frage wäre, wie erstelle ich eine Startdiskette? Danke schon mal für die Antwort.
Und die zweite Frage , wie gebe ich ASCII Codes ein, eine Tablle mit den DEZ Codes für die entsprechenden Zeichen habe ich. Das wars fürs Erste.

Danke liebe Leute
Gruß Thomas

Jungs ich habe es geschafft die partitionen zu löschen, dank eurer hilfe und www.computerhilfen.de und s0kill. Was falsch lief: Ich habe festgestellt, daß das floppy falsch angeschlossen war. Dann habe ich dank der Anleitung in computerhilfen eine Start disk erstellt, dann habe ich auf computerhilfen eine testversion winzip heruntergeladen um s0kill zu entpacken, und dann habe ich die disk in das richtig angeschlossene floppylaufwerk geschoben und mit s0kill die festplatte supersauber gemacht.
Jetzt schau ich mal kurz nach wer mir geschrieben hat wie man die festplatte am besten partitioniert.
Und ich glaube wenn ich schwierigkeiten bekomme dann melde ich mich noch mal.
P.S.: Ich habe festgestellt, daß viele Fragen schon beim genauen dursehen der Seite Computerhilfen beantwortet werden, trotzdem danke ich nochmals allen Usern ganz besonders Dr.Noppe und Achim für die freundliche Hilfe.

Gruß Thomas

Hallo Leute,
aktueller Stand:
AMD 2800 Sempron 80gb HDD ohne Betriebssystem.
Festplatte wurde erfolgreich mit s0kill gecleant.
Partitioierung erfolgreich abgeschlossen.
Laufwerk C:8MB für WIN98 rest ca. 12400MB für erweitertes Laufwerk.
erweitertes Laufwerk wurd in 3 Laufwerke D,E,F unterteilt.
Partitionierung wurde mit J in der ersten Frage nach FAT32 beantwortet.
Es ist aber ersichtlich das Laufwerk C nur FAT12 hat und Laufwerk D,E,F FAT32 haben.
Mich würde interessiern wo der Rest meiner 80Gb HDD ist, und ob die oben beschriebene Fehlermeldung was mit der Bios Einstellung zu tun haben kann.
Und warum ist Laufwerk C dann doch nur FAT12?
Muß vor der Partition das Bios umgestellt werden, oder wo liegt der Fehler?

Gruß Thomas

hab nur betreff geändert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auszug von Microsoft zu fdisk:
 Wenn Ihre Festplatte größer als 512 MB ist, wird die folgende Meldung angezeigt:
Die Kapazität der Festplatte dieses Computers übersteigt 512 MB. Für solche Datenträger bietet diese Windows-Version eine erweiterte Unterstützung, die eine effizientere Nutzung des Speicherplatzes ermöglicht. Außerdem ermöglicht sie die Formatierung von Datenträgern mit mehr als 2 GB Speicherkapazität als einzelnes Laufwerk.

WICHTIG: Wenn Sie die Unterstützung aktivieren und neue Laufwerke auf der Festplatte erstellen, ist es nicht möglich, auf diese mit anderen Betriebssystemen zuzugreifen. Dies betrifft einige Versionen von Windows 95 und Windows NT sowie frühere Versionen von Windows und DOS. Außerdem können Datenträgerprogramme, die nicht speziell für FAT32 ausgelegt wurden, diesen Datenträger dann nicht verwenden. Aktivieren Sie die Unterstützung für Datenträger mit hoher Speicherkapazität nicht, wenn Sie darauf mit anderen Betriebssystemen oder älteren Datenträgerprogrammen zugreifen möchten.

Unterstützung aktivieren (J/N)?
Wenn Sie das FAT32-Dateisystem verwenden wollen, drücken Sie [J] und drücken Sie anschließend die [Eingabetaste]. Wenn Sie das FAT16-Dateisystem verwenden wollen, drücken Sie [N] und drücken Sie anschließend die [Eingabetaste].

Also vermutlich die Frage nicht bejaht und daher kein auch Fat32 System

Ganzer Artikel unter:
hier klicken

Zum 128 GB Problem lies mal hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Laufwerk C:8MB für WIN98 rest ca. 12400MB für erweitertes Laufwerk.
erweitertes Laufwerk wurd in 3 Laufwerke D,E,F unterteilt.

Hallo,

an dieser Aufteilung stimmt doch etwas nicht ?
Wie willst du auf C: 8 MB denn WIN98 installieren, oder sollen es 8 GB sein ?

Hallo Achim , hallo WIN98 Helfer,

ich glaube zu wissen wo mein problem liegt. Die partitionierung habe ich wie hier unter den Antworten auf Seite 2 ganz oben beschrieben vorgenommen. Es sei verziehen, daß da für das Betriebssystem 8mb empfohlen wurden. Wahrscheinlich war eher 8gb gemeint.
Da das FAT32 erst ab einer größe von 512mb arbeitet wurde die partition dann eben ohne fehlermeldung mit FAT12 ausgeführt.
Das ich anscheinend nur noch 12400mb oder so habe, liegt wahrscheinlich daran, daß sokill zwei laufwerke erkannt hat und beide fein säuberlich gelöscht hat, diese aber nicht mehr zusammen geführt hat, sodaß ich wieder eine 80gb festplatte habe.
ich werde jetzt nochmal alle formatierungen und partitionen löschen, dann im bios nachsehen welche plattengröße erkannt wurde und dann, wie weiß ich auch noch nicht, tipp wäre super, aus zwei festplattenteilen eine festplatte von 80gb machen.
Bin froh um jeden rat, da ich bis vor einer woche noch kein fdisk, partition, logisches laufwerk, sokill, fat12 16 32, bios, u.s.w. kannte.
wenn mir jemand einen vorschlag über die aufteilung der festplatte machen würde , wäre ich dankbar. würde später gern mal was mit linux oder xp ausprobieren wollen.
Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich auch nochmals alles mit fdisk löschen.

Reihenfolge des löschen:
Logische Laufwerke in der Erweiterten Partition
Erweiterte Partition
Primäre Partion

Ebenfalls nachsehen ob noch eine NON-DOS-Partition vorhanden ist und diese ebenfalls löschen.

Prüfen, wie groß die Platte im BIOS angezeigt wird, müßten so 80000 MB sein !

Dann eine neue Primäre DOS-Partition von 10 GB anlegen für WIN 98.
Den Rest als erweiterte Partition und darin wie gewünscht die logischen Laufwerke erstellen.


« Win2000: unbekannte Datei geblocktWin98: Phantom-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...