Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Admin, aber kann Hintergrundbild nicht ändern

 ???

Hallo!

Situation: Es handelt sich hierbei um ein Notebook. Ich selbst bin im Benutzerkonto als Computeradministrator aktiviert, andere Benutzerkonten gibt es nicht, auch nicht Gast.

Problem: Ich kann das Desktop-Hintergrundbild nicht ändern. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendetwas. Ich gehe ins Menü (rechtsklick auf Desktop, ...), gehe dann auf durchsuchen, wähle ein anderes gewünschtes Bild aus meinen eigenen Dateien, bestätige und es passiert nichts; das Menü geht zwar zu, aber das neue Bild ist nicht in der Auswahl verfügbar.

Was ich bereits versucht habe:
Also zuerst habe ich probiert über admin einzusteigen aber da kommt immer Passwort falsch obwohl ich nie eines vergeben habe (vielleicht gibts da ja ein Standard Passwort)
Dann habe ich probiert, das Wallpaper dort abzulegen wo die Windows Wallpaper liegen; leider sind auch nicht alle Standard-Wallpaper vorhanden. Ich sehe im Menü nämlich einen Teil von Bildern die unter C:\ liegen (habe auch propiert mein Wallpaper dorthin zu kopieren, aber das bewirkt auch nichts, auch nicht nach Neustart).

Und jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, denn Programme und sonstiges kann ich alles noch tun.

Ich hoffe mir kann irgendwer einen Tipp geben.

LG Thomas



Antworten zu Win XP: Admin, aber kann Hintergrundbild nicht ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt normalerweiße kein Standardpasswort.Du könntest auch versuchen mal ein Bild einfach aufzumachen und dann per Kontextmenü "Als Desktophintergrund" wählen

Das mit dem "als Desktophintergrundbild speichern" geht auch nicht, hab ich auch schon probiert.

Wie kann ich den das Admin Passwort herausfinden, oder ändern, oder muss ich den PC dazu neu aufsetzen (dann pfeif ich auf das Hintergrundbild).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal unter "cmd" und gebe dort "net user administrator "Passwort"" ein und schau ob der Befehl ausgeführt wird.Falls ja,hast du ein neues Kennwort gesetzt für den Admin. Für  kein Passwort,kannst du das Feld auch leer lassen.Ich befürchte mal,es wird ejdoch an den Rechten scheitern,versuchs mal dennoch und poste dann das Ergebnis.

ich hatte das gleiche problem und bei mir hat es funktioniert...thx

Hallo Thomas, Ein Tipp: Mit Rechtsklick das Bild, das als Hintergrund dienen soll, kopieren, dann unter C:/Windows (Dort wo Windows installiert ist) einfügen. Rechner Neu starten, Dann in den Ordner C:/Windows rein, Bild Öffnen, Kontexmenue und Hintergrundbild anklicken. Das brauchst Du nur einmal zu machen. Beim nächsten Start solltest Du die Hintergrundbild-funktion wieder so benuutzen können, wie bei einer Neuinstallation. Vielen hat es geholfen, da sich Windows ja merkt, welche Arbeitsschritte ausgeführt werden, im laufenden Betrieb. Vielleicht klappt es.

Hallo Thomas,

benutze gerade ein Benutzerkonto (unter XP SP2) mit eingeschränkten Rechten. Kann Hintergrundbild ändern mit: Systemsteuerung -> Darstellung und Designs -> Anzeige -> Desktop -> Durchsuchen -> (Bild auswählen) -> Übernehmen. Kein Neustart notwendig.

Gruss Armando_1

- ich weiss, dass ich nichts weiss -

Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und seinen
Desktop
immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:
XP - Pro
Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.

Dann solltet ihr wieder auf eure Hintergrundbilder zugreifen können.

@HCK

Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und seinen
Desktop
immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:
XP - Pro
Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.


SUPER SUPER SUPER

Das war eine gute Anleitung und funkt. - So verschwinden auch diese SPAM Hintergrundbilder - Man kann weitere Punkte in dieser Reihe auch noch aktivieren bzw. deaktivieren - Dann kann man auch unter Eigenschaften vom Desktop wieder verschiedene Reiter anzeigen lassen


Also @HCK vielen Dank


« Win XP: Treiber ???Browseui.dll kann nicht geöffnet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...