Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte löschen

 :-\Angenommen, ich würde meine Festplatte mit einem Löschprogramm total loschen,würden dann die Softwares z.B. t-online, Sicherheitsoftware usw.,die ich installiert habe auch in Mitleidenschaft gezogen?



Antworten zu Win XP: Festplatte löschen:

Formatieren bedeutet:

Alles weg, also alle Daten verloren, vor dem Formatieren also wichtiges sichern, zbsp auf CD-Rom oder DVD!


Gruß

Ich hab was interessantes festgestellt: Erstens mal solltest du eine Festplatte sowieso partitioniern. Mit der Cd und nicht mit dem Betriebssystem formatieren, sonst merkt sich evtl das neue System nicht mehr die langen Dateinamen.
Wenn du also z.b. Windows auf C hast (ca 5 GB), dann deine Software auf D (z.b. 10GB) und deine Dateien auf E (rest), wenn du mal wieder Windows killen must auf C, dann geht mindestens die Hälfte der Software auf D mit dem neuinstallierten System.
T-Online DSL geht nicht, NetObjectsFusion auch nicht als Beispiele. Aber wirklich viele andere. Erspart ne Menge Arbeit.
Also mit Cd zuerst partitionieren!

Was Du da sagst, @wenmich, ist korrekt und deckt sich zu 100% mit meiner Meinung, die ich schon des öfteren hier dargelegt habe: Klick!
Eine "Löschung" der Festplatte kann auf verschiedensten Wegen erreicht werden - die intensivste, allerdings auch gefährlichste Löschung erreichst Du mit einem LowLevel- Tool, welches Du aber unbedingt vom Hersteller der Festplatte beziehen solltest.
Weiterhin eignet sich in vielen Fällen das Notfallmedium von PartitionMagic recht gut. Oft -nicht immer!- genügt dieses Medium auch, wenn der MBR zerstört ist.
Nun, und im Normal- Fall, wenn also MBR in Ordnung ist und auch kein Verdacht auf einen Virus besteht, der sich in den Bootsektor eingeschlichen hat, ist die Setup- Routine von XP dazu blendend geeignet, auch zur Partitionierung der Festplatte. Übrigens: Derlei Viren, von denen ich eben sprach, scheinen auf dem VorMarsch zu sein!
Jürgen
Muahahaaa! Habe ich eben bemerkt, als ich die Vorschau sah: in dem Wort oben, welches mit Punkten endet, ist die vulgäre Bezeichnung des menschlichen Hinterteils enthalten. Und das wird automatisch eliminiert!

Hallo,
ich will meine Festplatte komplett löschen.Ich habe gehört das man beim hochfahren eine bestimmte Tastenkombination drücken muss,so das man in die DOS Ebene kommt und dann den Befehl "Format:C"  eingeben kann.
Kennt jemand die Tastenkombination ??

Danke im Voraus.

"formatC" war bei Betriebssystemen vor Windows 2000/Xp möglich - aber auch da nur über Bootdiskette bzw. "Ausführen". Niemals über eine Tastenkombination.
Wie Du Deine Festplatte komplett löschen (formatieren) kannst, ist oben exakt beschrieben.
Jürgen

« Letzte Änderung: 03.09.05, 17:14:32 von jüki »

« Win XP: nv4_disp??!??!?!?Win XP: DFÜ Verbindung OK,kein Seitenaufbau IE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...