Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CPU-Auslastung 100% mit neuem Betriebssystem

Hallo!  :)
Ich bin gerade völlig glücklich auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen Laptop (ACER Aspire 1350)und hatte mir darauf so viele Viren, Trojaner und sonstiges Zeugs eingefangen, dass es notwendig wurde ein neues Betreibssystem zu installieren. Jetzt habe ich SP2 drauf und keine Probleme mehr mit Viren, aber leider ist die CPU-Auslastung jetzt fast ständig 100% wobei die Auslagerungsdatei nur etwa 130 MB umfasst.(bizarrerweise aber NICHT mehr sobald ich online bin, dann ist bei gleicher Größe der Auslagerunsdatei die Auslastung bei etwa 4%  ???).
Der Rechner ist also sehr langsam und es ist nicht mehr möglich z.B. Filme darauf zu gucken, weil er dann sofort überfordert abstürzt und runterfährt.
Woran kann das liegen, was bedeutet das überhaupt genau und was kann ich dagegen tun?
Habe nur ein paar Fachsimpeleien aufgeschnappt, wenn ich Freunde dazu befragt habe, die mir dann aber im Endeffekt auch nicht wirklich sagen konnten, woran's jetzt liegt.
Im Task-Manager unter "Prozesse" steht, dass der "Leerlaufprozess/SYSTEM" etwa 99% der CPU-Auslastung ausmacht..... auch das sagt mir nicht wirklich viel, weil ich bedauerlicherweise absolut gar keine Ahnung von Computern habe.  ;)
Ich bin aber mehr als interessiert alles darüber zu lernen was geht und sehr, sehr dankbar für jeden hilfreichen Hinweis und jede Erklärung
Ein Freund hat mir noch gesagt, dass man Laptops nicht so lange laufen lassen darf, wenn sie nicht auf so eine Station montiert sind (die ich natürlich gar nicht besitze), weil sonst der Prozessor kaputt geht. Mein Rechner läuft tatsächlich beinahe jeden Tag und oft mehrere Stunden.... kann das wirklich daran liegen?
Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für jeden Tip, weil ich meinen Laptop dringend für mein Studium brauche, weil ich laaaaaaaange dafür sparen muste und mein Herz sehr daran hängt und nicht zuletzt weil ich ENDLICH wieder DVD gucken möchte!  ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,
A.



Antworten zu Win XP: CPU-Auslastung 100% mit neuem Betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Computer kann leider nicht einfach "nichts" tun. Er ist zumindestens immer in Bereitschaft, etwas produktives zu tun. Hat er eigentlich nichts zu tun, läuft der Leerlaufprozeß, auch idle genannt. Bei 99% idle hast du also nur eine CPU-Auslastung von 1%. Dein Problem muß woanders liegen. Vielleicht hast du einfach zu wenig Speicher. 256 MB für nur DVD schauen sollten ausreichen. Wenn du aber noch was nebenbei machst, kann's schon wenig sein. Besser sind 512 MB.

Hallo, Cottonwood!  :)
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit Speicher meinst Du Arbeitsspeicher?
Ist das dasselbe wie RAM-Speicher?
Und kann ich das irgendwo am Rechner einstellen?
Oder ist das einfach Pech wenn der Speicher zu klein ist?
Mit dem alten Betriebssystem (Windows XP Home) klappte das mit den Filmen, da klappte das nur nicht mit dem Virenschutz und deshalb lief der Rechner nicht richtig...
Aber eigentlich müsste dann ja genug Speicher irgendwo auf dem Rechner zu finden sein, oder?

Es tut mir leid, dass ich so viele dumme Fragen habe.
Wie ich schon sagte: ich bin leider noch vollkommen unwissend was diese Dinge angeht....  aber wild entschlossen es eines Tages zu begreifen! ;)

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Ram ist dasselbe. Mach mal den Drei-Finger Griff: Ctrl/Strg und Alt gedrückt halten, dann Del/entf drücker. Jetzt geht der Taskmanager auf. Klick auf Systemsteuerung und poste mal alles ab, was da so steht. Da wirst du auch sehen, wie deine CPU-Auslastung wirklich ist.

Schreib einfach so: I=5791,313,27 P=523760,255640,326516, Z=207088,886548,253528 K=38660,22536,16132

Wobi I für Insgesamt steht usw.

Hallo, cottonwood!  :D

Hab's gestern nicht mehr geschafft zu antworten.... und an dieser Stelle nochmal: VIELEN VIELEN DANK!!!  :D  :D  :D

Ich schreib jetzt mal hier so hin, was im Task-Manager gerade unter Systemleistung steht...
Insgesamt: Handles 7995, Threads 361, Prozesse 32
Physikalischer Speicher: Insgesamt 457200, Verfügbar 196212, Systemcache 256472
Zugesicherter Speicher: Insgesamt 182736, Grenzwert 1082436, Maximalwert 197908
Kernel-Speicher: Insgesamt 49784, ausgelagert 25580, nicht ausgelagert 24204

Zur Zeit ist allerdings die CPU-Auslastung auch nur 4%... die geht anscheinend immer runter, wenn der Virenscan durch ist und ich nix weiter mache, aber sobald ich dann irgendwas starte, ein Fenster öffne oder sowas, geht sie sofort hoch auf 100%.

Kann es denn wirklich sein, dass der Prozessor kaputt ist, weil der Rechner zu viel läuft? Oder ist es eher so, dass der einfach mit dem Betriebssystem überfordert ist?
Ach ja, hab übrigens offenbar einen "Mobile AMD Athlon (tm) XP 2600+"..... Dir sagt das bestimmt was, oder?  ;D


Ganz liebe Grüße,
A.

Schau mal im Gerätemanager(start->einstellungen-> systemsteuerung->system->Hardware) dort bei IDE/Atapi Controller->primär/sekundär IDE-Kanal.>erweiterte Einstellungen ob dort jeweils DMA/UDMA als aktueller Übertragungsmodus steht.

Wenn nicht umschalten auf DMA wenn verfügbar

Gruß

Hallo, Nighty!  :)

Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe! :D

Hab das gerade mal nachgeguckt und leider ist das schon auf DMA eingestellt und der aktuelle Übertragungsmodus ist sogar "Ultra DMA Modus 5".... was immer das auch heißen mag.  ;)

Leider hab ich nicht die geringste Ahnung davon, bin aber, wie gesagt, sehr begierig darauf, das alles zu begreifen und zu lernen was es an Nützlichem über Computer zu wissen gibt.
Wenn Du also Zeit und Nerven dazu hast, bin ich SEHR dankbar für jedes erklärende Wort, das mir hilft zu verstehen, was ich da gerade eigentlich nachgeguckt habe!  ;)

Ganz liebe Grüße und nochmal VIELEN VIELEN DANK!
A.

DMA = Direct Memory Access

Im DMA-Modus wird die Übertragung der Daten ohne den CPU geregelt, und deshalb gibts auch keine oder fast keine CPU-Belastung.

Im PIO-Mode regelt das dann der CPU.

Haste bei beiden primär + sekundär geschaut?
Und bei jedem gibts auch 2 Geräte wo du scauen musst.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Physikalischer Speicher: Insgesamt 457200
Bei 512MB sollten mehr als 520000 ausgewiesen werden.
512MB sind 524288 (512*1024). Bei mir werden 523760 angezeigt.

Verfügbar 196212
Dieser Speicher ist noch frei und kann von weiteren Programmen verwendet werden. Dieser Wert liegt bei mir bei 301320. Und dieser Wert ist mit Vorsicht zu geniessen, weil die Speicheranforderungen immer zusammenhängenden Speichern wollen. Dieser Wert sagt aber nichts darüber aus, wie zerklüftet der Speicher jetzt ist. Auf jeden Fall wird irgendein Programm als Speicherfresser auf dem Computer rumhängen. Schau mal unter Prozesse, welche Prozesse alle viel Speicher belegen. Bei mir ist das Netscp.exe mit 43.124K und irgend ein Systemprozess mit 23.368K, alles andere ist unter 10.000K.

Zugesicherter Speicher: Insgesamt 182736, Grenzwert 1082436, Maximalwert 197908
Kernel-Speicher: Insgesamt 49784, ausgelagert 25580, nicht ausgelagert 24204

sieht alles gut aus.

Kann es denn wirklich sein, dass der Prozessor kaputt ist, weil der Rechner zu viel läuft?
Eigentlich nicht. Sonst hätte es kein Computer werden sollen. Solange die Wärme abgeführt werden kann, darfst du ihn ruhig benutzen.

Oder ist es eher so, dass der einfach mit dem Betriebssystem überfordert ist?
Eigentlich auch nicht. Es müßte irgendein Benutzerprozeß sein. Aber schau halt mal unter Prozesse.

Noch ein Tip für alle, die den Computer nicht ausschalten möchten:
Wie eben schon erwähnt, zerklüftet sich auch der virtuelle Speicher mit der Zeit. Auch hier sollte ab und an mal ein Defrag drüber laufen, wenn man nicht alle paar Stunden mal kurz runterfahren möchte:

http://www.raminator.exorientelux.de/

Kostet 12,95 Euro, kann aber erst mal 30 Tage kostenlos getestet werden.
« Letzte Änderung: 28.02.05, 19:11:15 von cottonwood »

Hallo, cottonwood und nighty!  :D:D:D

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich find's wirklich SOOOOOOO nett, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir zu antworten und alles auch noch so nett zu erklären!

Hab's sogar ein bißchen verstanden, glaub ich!  :D

Also mein Arbeitsspeicher scheint dann wohl ein bißchen klein zu sein, oder?
Hmpf.  :-\
Kann ich das irgendwie umstellen oder ist das einfach die eingebaute Hardware?

Was die Prozesse mit über 10.000 KB angeht hab ich insgesamt vier Stück gefunden und ja wahrscheinlich den Internetexplorer betreffen, und svchost.exe 27.112 und YPager.exe 27.056, die mir wenig bis gar nix sagen..... kann ich die vielleicht irgendwie ausschalten und macht das Sinn?

Bei dem IDE-Dings hab ich immer "Gerät 0" und "Gerät 1", wobei beide auf DMA eingestellt sind, aber bei "Gerät 1" ist der "aktuelle Übertragungsmodus" immer "nicht anwendbar".
Ist das so okay?

Wie immer: VIELEN DANK und liebste Grüße,
A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bis jetzt haben wir ja noch nichts gefunden. Bei dir sieht so ja auch alles gut aus. Nur die 457200 Physikalischer Speicher insgesamt sind sehr merkwürdig. Schau doch bitte noch mal nach, ob der Wert stimmt.

Hallo, cottonwood!  :D

Also ich hab den Wert noch mal nachgeguckt und er stimmt wirklich...
Aber mir ist gerade noch eingefallen, dass die Festplatte vor Installation des neuen Betriebssystems gesplittet war und der Freund, der das dann installiert hat, hat die irgendwie zusammengelegt.... kann dabei vielleicht irgendwas an Speicher verloren gegangen sein?
Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung, aber ich meine er hätte auch was davon gesagt, dass irgendwie ein paar GB verschwunden sind..... kann das sein?

Und ich finde ja, man kann das nicht oft genug sagen:

VIELEN DANK, DASS DU MIR DEINE ZEIT UND DEINE GEDULD OPFERST!!!! :D:D:D

Ganz liebe Grüße,
A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klick mal auf den Start-Button in der Taskleiste und wähl den folgenden Pfad: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen.

Es popt ein neues Fenster mit dem Titel "Systeminformationen" auf. Im Verzeichnisbaum muß der Eintrag "Systemübersicht" angeklickt sein. Du siehst dann in der rechten Spalte unter dem Begriff "Element" nach. Es ist dort eine Liste mit verschiedenen Hardwareinformationen angezeigt. Such den Eintrag "Gesamter realer Speicher" - die Zahl direkt rechts davon gibt die Größe deines RAM-Moduls an.

Das sieht dann so aus:



Was steht da bei dir?

Hallo, cottonwood!  :D

Wie cool, was man alles so nachgucken kann!!!
Tschuldigung.  ::)
Aber ich find das wirklich großartig.
Habe noch nie so viele Informationen über meinen Rechner entdeckt wie in der Zeit, seit ich hier Unterstützung bekomme....  :D

Also der gesamte reale Speicher ist 512,00 MB.
Eigentlich wäre das ausreichend, oder?

Wie hast Du das mit dem Bild gemacht?
Bin beeindruckt.... (war ich allerdings auch vorher schon!  ;))

Wünsche Dir eine Gute Nacht!

Vielen Dank und liebste Grüße,
A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, dann weiss ich auch nicht weiter. Das sollte reichen.

Das mit dem Bild ist so: ich habe es auf meinen Webserver gespeichert. Den Rest siehst du, wenn du beim Bild auf "zitieren" drückst.

Gute Nacht zurück.


« Win XP: Windows Dateischutz; System lahmgelegtWin98: betriebssystem ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...