Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlender Treiber, Videocontroller?

Hilfe... Habe versucht XP und Win 98 paralel zu installieren. Nach partitionieren un Inbetriebnahme von XP zeigte mir "Geräte Manager" ein ? vor Videocontroller( VGA- kompatibel) an. Dann vergeblich versucht Treiber zu finden(microsoft.com ZDNet usw.) Auch nach deinstallieren aus der Systemsteuerung und anschließender Hardware erkennung war das Problem nicht zu beheben. Und nun? PS. Muß noch erwähnen das ich Probleme habe von "Recovery CD" WIN XP richtig zu installieren nach dem ich die FESTPLATTE ausgetauscht habe.



Antworten zu Win XP: Fehlender Treiber, Videocontroller?:

Also, @Beate - bei einer solchen "Parallelinstallation" wirst Du immer! Schwierigkeiten bekommen - schon wegen der unterschiedlichen Dateisysteme. (FAT und NTFS) Diese Schwierigkeiten treten trotz aller Bootmanager immer wieder auf - und sind von nichts und niemanden bisher reproduzierbar in den Griff bekommen worden.
Willst Du beide Systeme haben, da kann ich Dir nur zwei Dinge empfehlen, die wirklich sicher laufen:
- Zwei Festplatten, HDD0 und HDD1. In jeweils deren C- Partition das Betriebssystem. Auswahl des Arbeitssystems im Bootmenü des Bios. Vorteil: Du kannst von XP aus auch af 98 zugreifen
- Wechselrahmen verwenden. Booten mit der jeweils eingeschobenen Festplatte.
Ich verwende Letzteres mit sehr gutem Erfolg.
Jürgen

Haste Chipsatztreiber(Mainboard-Treiber) installiert?
Müsstst ne CD haben die beim Rechner/Mainboard dabei war.
Wenn nicht besorg dir das Tool Everest
und lies damit die Bezeichnung deines Mainboards aus.

Danach besorgst dir auf der Homepage des Mainboard-Herstellers die aktuellen Chipsatztreiber.

Gruß

danke Jürgen,
muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen. Wollte es bisher partout nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit geben soll. Aber gut, dann tue ich das.

>>dass es keine andere Möglichkeit geben soll<<
Doch, Beate - es gibt schon Möglichkeiten. Ich traue mir das durchaus zu, das bei mir hinzubasteln. Aber: das ist eben eine Bastelei und wird eine bleiben - diese ist nicht reproduzierbar!
Deshalb verzichte ich auf solche Dinge -denn ein stabil laufender, sozusagen "normgerechter" PC ist mir lieber.
Jürgen


« Win98: Dualboot mit zweimal win98Win98: exe-header »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...