Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mediaplayer

hallo,

ich habe mir grad einen mp3player geholt und möchte nun daten darauf laden. dazu die frage: kann ich die daten direkt vom mediaplayer auf den mp3 laden, oder muss ich sie vorher umwandeln bzw. macht der mediaplayer das automatisch bei der übertragung auf den mp3? wieviel lieder kann ich bei 256mb ungefähr laden? (frage am rande: wie heißt das dateiformat mit dem der mediaplayer daten speichert und wie heißt das format, wenn man cds auf die festplatte lädt?)
vielen dank für eure hilfe!
viele grüße steffi



Antworten zu Win XP: mediaplayer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standardmäßig sind die Musikformate auf CDs "WAVE" bzw. "WAV" . Mit Programmen wie "CDEx" oder "Musicmatch Jukebox" kannst du das "grosse" Wave Format in das kleine  "Mp3" >Format umwandeln,welches dein Mp3 bestimmt unterstützt. Daneben unterstützen noch einige MP3 Player auch die MIDI Formate oder selbst Wave. Der Media Player selber spielt ja nur die Formate ab,er speichert sie nicht. Zusätzlich gibts noch ca. 100 andere Formate wie z.b. Ogg3 oder mp2 oder .......

ok, danke! also, dann hol ich mir so ein mp3-programm und muss die lieder dann da aufrufen und umwandeln...(bei der anleitung von meinem mp3 steht, dass der mediaplayer auch in mp3 umwandeln kann, da steht bloß leider nicht wie!!!weiß das vielleicht jemand hier?)
wenn ich eine cd über den mediaplayer einlese, wo speichert der rechner die denn hin?
ich werd's einfach probieren müssen, versuch macht kluch, ich als techniklegastenikerin  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wüsste echt nicht, dass so was mit dem Windows Media Player gehen sollte. Wie gesagt, es gibt andere Tools die das amchen,wie bereits oben angegeben.

ach weißt du...hab mal drauf geachtet, ein lied auf ner cd hat so was bei 50mb, wenn ich die über den mediaplayer einlese, reduziert sich das auf 4-8mb, also werden die doch irgendwie komprimiert, oder? der mediaplayer gibt den liedern dann das format wma...was ist denn da der unterschied zu mp3 (weil die haben doch auch so 4-8mb)?

Das Format in dem die kopierten Dateien auf der Festplatte abgelegt werden (.wma, .mp3) legst du, wie auch die Kompressionsrate und den Speicherort, im Mediaplayer unter Extras/Optionen/Registerkarte "Musik kopieren" fest. Dort stehen, wenn du den aktuellen Mediaplayer nutzt, auch noch die Optionen "variable Bitrate" und "lossless" (bei Erzeugung von wma-Dateien) zur Verfügung.
Zur Erzeugung von wma-Dateien wird ein von Microsoft entwickeltes Kompressionsverfahren genutzt. Wma und Mp3 sind nicht kompatibel zueinander. D.h., du benötigst einen MP3-Stick, der ausdrücklich auch wma-Dateien abspielen kann, wenn du dieses Format verwenden willst.
Wie viele Titel du auf deinen Stick bekommst, hängt von der gewählten Bitrate und natürlich der Länge deiner Musikstücke ab. Wenn du ein wenig im Internet surfst, wirst du schnell fündig und kannst dich selber informieren.

super, vielen dank, das war genau die richtige info!


« Win XP: DSL 1000 zu langsamWin XP: Kann nicht statren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...