Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Datenverlust beim Formatieren.?

Guten Tag.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von PC's.
Bin eben nur ein einfacher User, für den
Programme geschrieben werden.

1. Problem. Nach dem Kauf meines PC's alles
wunderbar. Das war so vor 6 Jahren ungefähr.
Atemberaubende Geschwindigkeit. Nun ist es furchtbar langsam alles geworden. Für mich nicht zu identifizierende Dateien häufen sich, möchte sie aber nicht löschen, könnten ja wichtig sein.

2. Problem. Wenn ich eine Formatierung von C durchführen würde, um das Betriebssystem Win98 neu zu installieren sind doch dann alle Daten weg. PC müßte also wieder flott sein. Da ich keinen DVD - Brenner habe und auch keine Extrene Festplatte frage ich mich ob meine geliebten Daten während der Formatierung auf C nicht auf D sicher gelagert wären.

3. Problem. Welche Programme brauche ich wirklich?
Meldungen wie das System ist ausgelastet, ein PC der nicht ganz runterfährt sondern nur halb, Programme die sich nicht richtig ausführen lassen, fehler entdecken und sich aufhängen. Wohin soll das führen.
Ich habe 1000 MHZ , 256 RAM Arbeitsspeicher, und eine 40 GB große Festplatte. Pentium 3.
Programme die ich installieren möchte. Einen Scanner, einen Drucker, Corel, AVK Internet Scurity, Modem, Macromedia, Net Object Fusion, Word, Exel etc. , ACDsee, Winamp, AOL das war es eigentlich schon. ZU VIEL?

Der Klammeraffe zeigt mir nun das 15 Programme im Hintergrund laufen und das nach einem Neustart des Rechners nur noch 25 Prozent des Arbeitsspeichers frei sind. Also in Word einen Text schreiben und dabei Metallica hören geht nicht.

Wäre über Tips und Ratschläge sehr dankbar. Ich möchte meine alte Kiste wieder auf Vordermann bringen.
Am wichtigsten ist aber wohl die Frage ob meine Daten auf D während der Formatierung von C sicher sind und erhalten bleiben.

Gruß
Einfacher User



Antworten zu Win98: Datenverlust beim Formatieren.?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu viel läuft nicht, aber du siehst eben dass dann zum Beispiel nur 25% Auslastung des Speichers zur Verfügung steht und das ist für dein System mit den angegeben Programmen auch ok so. Falls du jetzt schon eine D Partition hast, dann kannst du ruhig die Daten auf D kopieren, die du brauchst und dann NUR "C" formatieren und Windows darauf installieren.

Hallo Rumak18

Ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort.
Es beruhigt mich sehr, das meine Daten in diesem Fall nicht verloren gehen.

Wie kommt es nach dem Hochfahren aber zu dieser Auslastung des Arbeitsspeichers?
Ich öffne diese Programme ja nicht. Trotzdem stehen nur noch 25 Prozent RAM zur Verfügung.

Gruß
Einfacher User

Wenn du deine Daten aud ein Laufwerk D: verschiebst, werden sie bei einer Formatierung von C: nicht angetastet.
Wenn du in Start/Ausführen den Befehl msconfig eingibst und OK anklickst, öffnet sich ein kleines Konfigurationsprogramm, in dem du u. a. deine Autostartprogramme siehst. Du kannst den Start unnötiger Programme hier sehr einfach unterbinden, damit du nicht so viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast, die deinen Arbeitsspeicher belegen. Welche du deaktivieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selber entscheiden. Auch welche Programme du brauchst, kannst du nur selber entscheiden.
Das die Leistungen des Systems nach 6 Jahren schlechter sind, ist normal. Das ist für heutige Systeme eine kleine Ewigkeit. Also ist die Neuinstallation schon eine gute Idee und sicher auch notwendig.

Hallo 123

Super, deine Antwort bestärkt mich tatsächlich diesen Schritt zu unternehmen.
Problematisch wurde es jetzt auch, da sich mittlerweile einige Programme nicht mehr deinstallieren lassen. Die Datei Install.log konte nicht geöffnet werden usw.
Eine Formatierung würde eine völlige Reinigung der Festplatte bedeuten. Das heißt in meinem Fall das alle Programme und 3 Betriebssysteme verschwinden.
Müßte im Anschluss ne saubere Sache sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.... 3 Betriebssysteme verschwinden.
?
Noch weitere Installiert ? Die würden unangetastet bleiben, oder hast du 2x Update von Windows durchgeführt ?

Denke VOR dem löschen GRÜNDLICH über die zu erhalteneden Daten nach. Nach dem formatieren ist alles weg.
Z.B. Einstellungen der Konten im Mailprogramm
DFÜ oder Netzwerkeinstellungen
Providereinstellungen
E-Mails
etc. etc.
Viele Sachen kannst du mittels Exportfunktion absichern und später einfachst wiederherstellen

Hallo 98erHelfer

Nun das mit den Daten ist nicht schlimm. Ich habe alles was ich behalten möchte bereits auf D kopiert.

Was meinst du mit die anderen bleiben unangetastet?
Ich dachte wenn ich C formatiere sind alle Betriebssysteme weg. Ich wollte doch ein total sauberes System erhalten. Ich kann 2 alte Windows98er Versionen nicht mehr deinstallieren.

Außerdem bekomme ich unter Systemsteurung Arbeitsplatz rechte Maustaste formatieren zu hören das C nicht formatiert werden kann, weil von Windows Daten darauf sind.

Was mache ich denn jetzt?
Ich habe doch etwas bedenken was das formatieren angeht, weil ich jetzt im Internet gelesen habe, das die Komplette Festplatte gelöscht wird. Handelt es sich bei mir nicht nur um eine Partition? C und D sind doch eine Festplatte. 40 GB = 2 x 20 GB
Dann wären meine Daten auf D ja auch nicht sicher, oder?

Gruß
Einfacher User

« Letzte Änderung: 31.03.05, 16:15:02 von Einfacher User »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Windows geupdatet. Kein Problem, sind dann alle weg.

Nicht unter Windows formatieren. Windows kann sich nicht selber von der Platte fegen.

Startdiskette einschieben und den Rechner von dieser Booten. Eventuell im Bios umstellen der Bootreihenfolge (Zuerst Laufwerk A)

Dann ohne CD-Rom Unterstützung auswählen und sobald a:\ erscheint Eingabe von "fdisk" (ohne "")

Unterstützung großer Festplatten blabla aktivieren mit J

Nummer 3 auswählen. Dos oder Logisches Laufwerk löschen

Punkt 1 - Primäre Dos Partition löschen

Danach dann Dos-Partition oder logische Laufwerk erstellen. Und dort Primäre Dos-Partition erstellen.

Dann die Win98 CD einlegen und von dieser den Rechner booten (Biosreihenfolge beachten auf zuerst CD-Rom)

Mhh ich hab so Angst ;-)

Das hört sich bei dir wirklich einfach an. Bei mir hat sowas noch nie ohne Probleme geklappt. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hab ich ein echtes Problem. Kann dann ja auch nicht mehr ins Internet für Hilfe.

Was ist denn jetzt mit dem Fall das C und D bei mir eine Festplatte ist und D automatisch mit wegradiert wird? Es handelt sich ja nur um eine Partition.

Kannst du da vielleicht noch was zu schreiben?
Das wäre nett.

Gruß
Einfacher User

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie bereits erwähnt von der Bootdiskette den Rechner Starten. Nur muß meiner Meinung nach fdisk nicht gemacht werden. Ich würde am Prompt (a:>) format c: eingeben. Dann wird die C: Partition formatiert und D: bleibt unangetastet.

Danach wieder von der Diskette starten, diemal jedoch "Mit CD-ROM Unterstützung" wählen. Wieder am Prompt angekommen folgendes eingeben:
cd x: (x = Laufwerksbuchstaben vom CD-ROM)
setup

Hallo,

Festplatte mit Bootdisk formatieren

- Daten sichern!
- Einstellungen sichern (Netzwerk,IDSN,Modem)
- eMail's sichern und Einstellungen
- Hardware genauen Bezeichnungen und Treiber sichern
- Aktuelle Versionen von Antiviren Prog. downloaden
  (AntiVir)
- Bootdiskette erstellen (downloaden) mit CD-ROM
  Unterstützung
- Bootdiskette testen! Ob sie bootet!
- Betriebssystem-CD-ROM testen ob sie bootet
- Betriebssytem(CD-ROM) bereithalten und Key
- Treiber bereithalten(Sound; Modem; ISDN; Grafik;
  Scanner; Drucker und was weiß ich)

- Rechner anschalten
- mit "DEL" in's BIOS
- BIOS umstellen auf First Boot-LW -> Floppy
- Bootreihenfolge ändern auf First Boot Drive " A ">
- DiskettenLaufwerk muß ersten Bootlaufwerk sein
- "ESC"
- mit "F10" Beenden und Speichern " Z " Taste drücken

- BootDiskette einlegen
- Rechner mit BootDiskette booten am besten mit CD-ROM Unterstützung!
- wenn gebootet dann sollte dann in etwa so aussehen

A:\>
format c:/u/q

- folgende Frage mit "JA" beantworten
- wenn fertig Formatiert
- wechsel mal nach Laufwerk "C:\>"
- Den Befehl "c:" ausführen dann

- "mkdir W98"   <-- ohne ("")

- dann CD-ROM einlegen
- Befehl "X:"  <-- X steht für den LW-Buchstaben des
  CDROM - Laufwerk's
- Befehl "cd win98" ausführen dann
- "dir" und dann

- "copy *.* c:\w98"  <-- kopiert W98 auf die Festplatte*

- und dann wird alles nach "C:\win98" kopiert und du kannst dann von dort also
- nach dem kopieren den
- Befehl "c:" gefolgt von "cd w98" dann
  (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98
  in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)
- Installation von Festplatte durch den Befehl "setup"
- Anweisungen folgen

* hat den Vorteil das die Installation von Festplatte erfolgt, weil ist
1. schneller
2. nach dem ersten Neustart werden die Treiber
   installiert und Dank M$ Vorausschau und Weitsicht
   werden die Treiber für das(die) CD-ROM's als
   letzte installiert. was heißt das Windows nicht
   auf's CDROM zugreig´fen kann, weil's das noch
   garnicht kennt!
3. Werden während des normalen Betriebes mal Treiber
   benötigt weiß Windows wo das Install-Medium
   zufinden ist und es fragt nicht nach jeden 2.
   Mausklick wo die windows-CD ist und das man sie
   einlegen so.

So, da bin ich wieder.
Es hat alles wunderbar funktioniert, was mich eigentlich wundert, weil bei mir soetwas noch nie geklappt hat. Festplatte C 20 GB frei und auf D sind noch alle Daten vorhanden. Wenn irgendwelche Viren da waren sind sie jetzt ins Jenseits geschickt worden.
Der PC geht ab wie Schmitds Katze.

Ihr seit echt klasse Jungs!
Ich möchte mich nochmal bei allen für ihre schnellen und guten Antworten bedanken.

Mit besten Grüßen
Ein etwas erfahrener User ;-)


« Win XP: Kein Scandisk ???Win XP: Modem!!! Hülfä »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...