Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Installieren von Win98 nach formatieren von Win95

Hallo,

ich brauche dringend ein wenig Unterstützung. Habe an einem Notebook Festplatte formatiert (Win95) und möchte nun Win98 installieren.

Leider bekomm ich im Moment nur den Befehl: "ungültiges System, Datenträger wechseln". :(

Wie komm ich dieses Notebook dazu, meine eingelegte Win98-CD zu erkennen, bzw. welcher Befehl oder Einstellung ist nötig, damit dieses Ding zuerst das CD-Rom-Laufwerk erkennt, bzw. startet?

Da es ein ziemlich altes Teil ist, weiß ich auch nicht weiter. ???

Systemkonfiguration unter F2 hab ich bereits ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, welche Eingabe dort nötig ist.

Vielen Dank schonmal im voraus.



Antworten zu Probleme beim Installieren von Win98 nach formatieren von Win95:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du mußt im BIOS (F2) die Bootreihenfolge auf CD/HDD/A umstellen, damit das Notebook als erstes von CD zu booten versucht.

Hallo achim,

erstmal vielen Dank für die Info. Ich habe gerade nochmals versucht, diesen Ablauf zu vollziehen, aber leider vergebens. Vielleicht hab ich auch nur einen kleinen Fehler drin.

Im Bios habe ich unter System/Startgerät folgende Auswahlmöglichkeiten:
 -Zuerst FDD
 -nur HDD

Ich habe jetzt "nur HDD" aktiviert, kann aber keine Fortschritt sehen. Vielleicht liegt es am Einlegen der CD. Muss diese schon im Laufwerk sein oder erst später einlegen???

Vielleicht hast du noch ein paar Ratschläge für mich.

Lieben Dank
Diana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du nur HDD (Festplatte) und FDD (Diskettenlaufwerk) zu Auswahl hast brauchst du eine WIN98-Bootdiskette.

Eind WIN98 Bootdiskette bekommst du bei www.bootdisk.com

Im BIOS auf FDD umstellen und von dieser Diskette starten.
Wähle "Mit CD ROM Unterstütung".

Hallo achim,

vielen Dank für deine Unterstützung, du hast mir sehr geholfen. Aber schon komisch, dass im Bios nur Festplatte und Diskette angegeben sind, obwohl das Notebook auch ein CD-Rom-Laufwerk hat  ???.

Ich danke dir und werde es jetzt mit Diskette versuchen.

Liebe Grüsse
Diana


« Windows lässt sich nicht mehr "runterschießen"Neuinstallation klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...