Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Benutzerkonto und Rechtevergabe?

Hi,
ich möchte meinen PC etwas sicherer machen und nicht mehr als Admin surfen, nur finde ich, dass ich mit einem eingeschränktem Konto zu eingeschränkt bin.
Könnte mir jemand erklären wo ich infos bekomme, wie man für bestimmte Benutzter bestimmte Ordner (evtl. auch als virtuelle Festplatte) freigibt und den rest sperrt. Manche ordner sollen nur Leserechte bekommen, manche nicht mal das.
Außerdem haben alle Benutzer das selbe Starmenü, was ich auch nicht möchte. Wieso soll ich im Startmenü Programme sehen, auf die ich von dem Benutzer keine Zugriffsrechte habe.
Auch die Verbindung zum Internet soll nicht von allen Benutzern aus möglich sein.
Es soll so aussehen, als ob jeder Benutzer sein eigenes Betriebssystem hätte.

Meine Festplatte ist NTFS partitioniert, falls es was nützt.

Wenn mir das jemand erklären könnte oder mir einen Link zu einem Tutorial postet, wäre ich sehr dankbar.
Gruß

McSeeno



Antworten zu Win XP: Benutzerkonto und Rechtevergabe?:

Hätte ich fast vergessen:
Ich habe Windows XP Professional SP2
Wenn etwas davon beantwortet werden kann wäre ich auch schon froh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI,

  • probier mal folgendes:


<Laufwerk / Ordner> / Freigabe / Diesen Ordner freigeben / Brechtigungen

  • da kan man schon ne Menge machen

der rest geht über ausführen/poledit

Also .../Diesen Ordner freigeben/Berechtigungen
kann ich nicht finden, ich kann es nur im Netzwerk freigen, aber das möchte ich ja nicht, es soll nur lokal gesperrt sein.

Und die Datei/das Programm poledit ist auch nicht auf meinem Rechner, wo kann ich das bekommen?

WinXP wurde auf ein FAT32 System per RecoveryCD extrahiert, habe dann die Partition in NTFS konvertiert. Könnte es auch daran liegen?
Wenn ja, wie kann ich das Prob lösen?

« Letzte Änderung: 04.04.05, 23:39:40 von McSeeno »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  • auf einer NTFS-Partitionen gibts:


<Laufwerk / Ordner> / Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen

kurze korrektur...
unter xp pro gehts über systemsteuerung\verwaltung\lokale sicherheitsrichtlinie

poledit is die servervariante

Danke, die Sicherheitsrichtlinien habe ich gefunden, das mit den Ordnern nicht, aber ich habe es schonmal auf einem anderen Rechner gesehen.

Beim googlen nach "Poledit" habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Sieht auf den ersten Blick interessant aus.


« Win XP: DSL automatisch startenWin98: Programme lassen sich offline nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...