Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Desktop-PC und Laptop

Hi,
NWK = Netzwerkkarte
FW = Firewall
AV = Anti-Viren-Software
CO = Cross-Over-Kabel

Desktop-PC: XP Prof
Laptop: XP Home
Internet-Zugangs-Freigabe ist eingeschaltet

ich möchte nen Laptop an meinen PC anschließen und diesen auch ins WWW bringen.
Wobei der Desktop-PC am DSL-Modem hängt und ne 2te NWK habe ich auch eingebaut.
Beiden NWK hab ich IPs vergeben.
Als Arbeitsgruppe ist der Desktop-PC und auch der Laptop in "Lokal-Room"
1te NWK: 192.168.0.1 (DSL-Modem)
2te NWK: 192.168.0.2 (CO)
Bei der 2ten NWK habe ich als "Gateway" die 1te NWK-Adresse eingetragen.

Jetzt die Fragen:

Muss ich die IP-Adresse der 1ten NWK, bei der 2ten NWK eintragen, oder kann ich die IP-Adresse weglassen?

Was muss ich bei dem Laptop an IPs vergeben?

Wird der Laptop dann mit Viren versucht? Ich will den Laptop neu installieren und dann die Updates ziehen.

Muss ich vorher FW und AV auf dem Laptop installieren oder ist der durch die Desptop-PC-FW geschützt?


Wäre dankbar für jeden weiteren Tipp.
Gruß PC IST DOOF

« Letzte Änderung: 04.04.05, 14:35:35 von PC Ist doof »


Antworten zu Win XP: Desktop-PC und Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du keine Performanceverluste (zusätzlichen) haben willst, solltest du dir einen Router besorgen, den an das Modem anschliessen und die Computer an den Router. Da hast du dann auch den Vorteil, dass du einen Firewall ausserhalb der PC's hast.

danke für die Antwort, aber ich kann mir nicht so schnell nen Router besorgen (lebe im letzten Kaff).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viellecht sind wir Nachbarn.

Man kann so was auch im Internet bestellen.

Cottonwood, schön das mit dem Router, aber das hat KEINE meiner fragen beantwortet ;D

Ich will den Mist per Cross-Over verbinden. Ich weiß das man auch über den Router an den jeweiligen Rechner zu greifen kann, aber ich will das so machen.

einfach über die netzwerkeigenschaften der co-karte die gemeinsame nutzung der inder-nett- verbindung aktivieren?
sollte doch mit xp einfach so gehn...
die pakete werden nicht über den ersten rechner gefiltert; dafür bräuchteste en echten proxyserver.
ich würd der dsl-nwk auch ne ip in nem anderen bereich geben da beide karten nach dem lappi suchen würden und das gibt üblicherweise probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1te NWK: 192.168.0.1 (DSL-Modem)
2te NWK: 192.168.0.2 (CO)

Hallo,

Desktop-PC:
DSL-Modem = Keine IP vergeben
CO = 192.168.0.1

Im Laptop:
CO = 192.168.0.2
und als Standardgatway = 192.168.0.1

Firewall und AV würde ich vorher installieren.

dsl und keine feste ip gibt üblicherweise lags

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird doch vom Provider zugewiesen, oder täuscht mich  ???

IPs werden zwar vom Provider vergeben, aber dann startet XP langsamer. Aber das will ich ja nicht.

Ich hatte es mir so vorgestellt:
Desktop:
DSL-NWK 192.168.0.1
CO-NWK 192.168.0.2 (Gateway 192.168.0.1)

Laptop:
NWK: 195.154.10.200
Gateway: 192.168.0.?(muss ich da was eintragen, wenn ja WAS? CO-NWK, DSL-NWK?

mit der ip beim laptop wirds nix.

die beiden co.ips sollten in der gleichen subnetmask sein.

Desktop:
DSL-NWK:
IP 192.168.0.1
Subnet 255.255.255.0
Gateway

CO-NWK
IP 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
Gateway

Laptop:
NWK:
IP 192.168.1.2
Subnet 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

sollte laufen

FFchen, danke ich werd es mal so probieren, wie du es geschrieben hast. wenigstens einer der weiß, was er macht  ;)


« Win XP: windows problemWin XP: Netmeeting »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...