Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan beim laptop nur wenn Desktop PC eingeschaltet ist??

Schönen guten tag ihr Computerexperten ;)

Ich habe seit neuestem einen neuen Laptop (Vista). Passend dazu habe ich mir einen netgear Router gekauft damit ich mit beiden ins Internet kann. Nachdem ich bei beiden PC's unter windows die Einstellungen geändert hatte wollteich ins Internet. Doch der Laptop hat nur eine eingeschränkte Konnektivität (bei Vista : nur Lokal). Bei meinem Desktop PC jedoch klappt die Verbindung ohne Probleme (XP | ist mit Lan-Kabel zum Router Verbunden).

Das was mich verwundert ist jedoch der Punkt, das der Router eine funktionierende Internet Verbindung bekommt wenn ich mit beiden Computern ins Internet gehe. Urplötzlich bekommt mein laptop dann auch die volle Verbindung.

Doch wie ist das möglich?

Wie kann ich es schaffen das der Laptop unabhängig von meinem Destkop PC ins Internet kann?

Ich freue mich auf Hilfreiche Antworten!
 



Antworten zu Wlan beim laptop nur wenn Desktop PC eingeschaltet ist??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nachdem ich bei beiden PC's unter windows die Einstellungen geändert hatte...


Was und welche Einstellungen wurden warum geändert?
Wie gehts Du mit dem Laptop ins Netz, Wlan oder Kabel?
Wo steht der Router, unterm/hinterm Tisch?

Wurde der Funk-Kanal des Routers von der Werkseinstellung verändert?

Steht sonst auf 5 oder 6, mal auf 11 oder 13 stellen.

 

Der Laptop soll mit Wlan ins Internet

Umgestellt habe ich die Standardgateway auf 192.168.0.1 und die bevorzugte DNS auf 192.168.0.1 (die IP des Routers halt) in den Eigenschaften des Drahtlosadapters.

Der Router steht ausserhalb des Raumes.. ist das hierbei entscheident?

Funkkanal ist noch alles wie es vorher eingestellt war .. aber ich probiere das mit den Kanälen 5,6,11 und 13 mal aus  Danke ! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IP automatisch vergeben ist immer sinnvoll!Netzwerk erstellen

Warum hast Du es umge/verstellt ???

Router Standort ist insofern wichtig, wegen dem WLAN, der Funkleistung...aber des Desktop-PC ist ja mit einem Kabel verbunden - richtig?

5+6 sollst Du nicht nehmen! eher die höheren Kanäle.

Lese doch hier auch noch mal rein..http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html

Das mit dem Automatisch vergeben habe ich auch schon ausprobiert. DOch eigentlich weisst mir der Router per DHCP ja die IP zu was komischweise auch klappt , wenn mein Desktop PC auch an ist.

Kappe ich jetzt zB das Lankabel meines Desktop PC's reisst auf einmal die Wlan-Internetverbindung ab obwohl diese beiden PC's nicht direkt miteinander vebunden sind (nur über den router, und vom router zum laptop ja auch nur mit wlan).

Ich weiß echt nicht woran es liegt hab mir schon viel dazu durchgelesen aber nichts klappt.

Firewalls ect sind auch deinstalliert


« WLAN Heimnetzwerk einrichten ABER WIE?Problem mit der IP-Vergabe des Routers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...