Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach XP Neuinstallation wird WLAN Karte nicht gefunden

Hallo.
Ich wollte heute mal meinen PC neu machen. Hab alle Festplatten formatiert und XP neu aufgespielt. Hat auch alles ganz gut geklappt. Bei meinen PC wurde vor 2 Jahren eine Wlan D-Link Airplus G+ DWL-G520 Wireless Karte nachgerüstet. Jedoch ist die karte im Gerätemanager nicht zu finden. Leider hab ich die Karte damals nicht eingerichtet. Gibt es Software für die Karten??
mfg Jörg



Antworten zu Nach XP Neuinstallation wird WLAN Karte nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Gibt es Software für die Karten??
Bei www.dlink.de

Auf den Seiten find ich aber nur Treiber für die Karte. Die mir leider auch nix bringen. Warum erkennt XP die Karte nicht von alleine??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auf den Seiten find ich aber nur Treiber für die Karte. 
Was glaubst Du denn, musst Du installieren , dass Windows die Karte erkennt?

 
Zitat
Die mir leider auch nix bringen.
Dann erkläre uns doch einmal, warum Dir die Treiber nichts bringen?

 
Zitat
  Warum erkennt XP die Karte nicht von alleine??

Weil die Karte, als Windows XP auf die Welt kam, noch nicht existierte, infolgedessen auch kein Treiber für die Karte den man hätte in XP integrieren können.

Und weil Microsoft nicht wissen konnte, dass Du, 7 Jahre nach der Windows XP-Geburt ausgerechnet diese Karte installieren würdest, diese eine von ca. 9.500 unterschiedlichen, derzeit erhältlichen WLAN-Karten zum Nachrüsten.

Und weil Microsoft nicht für alle WLAN-und-sonstwas-für-Karten auf dieser Welt verantwortlich ist.

Darum gibt es vom jeweiligen Hersteller einer Hardware dann Treiber für die verschiedenen Betriebssysteme.

Die man installieren muss, damit das Gerät im Gerätemanager auftaucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows findet die Karte derzeit sicherlich. Schau mal in den Gerätemanager.
Da Windows aber den Treiber mit allen wichtigen Informationen nicht besitzt, steht die W-Lan Karte mit gelbem Ausrufezeichen als für Windows derzeit unbekanntes Gerät eingetragen.

Aber auch von Windos bereits erkannte Geräte werden nach einer neuen Installation nur mit den von Windows mitgelieferten Treibern betrieben. Daher sollte nach einer Neuinstallation für alle Geräte bei den Herstellern nach aktuellen und besseren Treibern gesucht werden.
 

Also im Gerätemanager ist sie nicht aufgeführt.

Warum die Treiber mir nix bringen? Weil die Karte immer noch nirgends aufgeführt wird. Nach der Treiber Installation kommt die Meldung das kein Adapter gefunden wurde.
mfg Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich wollte heute mal meinen PC neu machen. Hab alle Festplatten formatiert und XP neu aufgespielt
Hast du auch die Chipsatztreiber für dein Board neu installiert? Ggf. auch mal einen anderen PCI-Steckplatz versuchen...

 
Ergänzung: ... und wenn trotz aktueller Chipsatztreiber Probleme bestehen -> den Assistenten zur Suche neuer Hardware mal durchlaufen lassen, wenn Windows nicht bereit ist, von sich aus auf fehlende Treiber für diese Karte hinzuweisen... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Nach der Treiber Installation kommt die Meldung das kein Adaptergefunden wurde...
Oder es ist schlicht der falsche Treiber heruntergeladen und installiert worden  ;)

« Keine Netzwerkidentifikation möglichLAN-Verbindung in Vista..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...