Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows startet manchmal mit 4 Bit Auflösung

Hallo,

bevor ich euch mein Problem beschreibe , werde ich euch ersteinmal mein Sytem beschreiben.

AMD Athlon XP 3200+
ELIXIR PC3200 DDR400 512MB Ram
Mainboard: Asus A7N8X-X
Geforce4 MX 420 PCI 64MB
80 GB Festplatte Maxtor
2 Laufwerke (Samsung DVD-ROM, LG CD-RW Brenner)
1 Diskettenlaufwerk
Typhoon Acoustic 6 Soundkarte 5.1 (PCI)
400 W Netzteil Enomax
(Übrigens, Computer habe ich selbst zusammengebaut)

So das wars, aber nun mein Problem :
Habe WinXP Pro, läuft bei mir mit 32 Bit und ner Auflösung von 1024x768.
So, beim starten von Windows, startet er ca.: jedes 3 mal mit einer 4Bit (256 Farben) 800x600 Auflösung. ???
wenn dies der Fall ist , so drücke ich meistens die Reset Taste auf dem PC. Wenn ich Pech habe , so startet er wieder mit einer 4Bit ... Auflösung. Gleichzeitig erscheint auch immer in der Taskleiste die Nachricht, das die Auflösung sei zu gering, wenn ich auf das Symbol klicke (roter Punkt mit weißem Kreuz) bringt er mir zur bestätigung noch ein Fenster, -> klicke auf JA und schwups , so habe ich wieder eine 32Bit Auflösung, der einzige Nachteil, der mich immer wieder zum Neustart zwingt, ist, dass die Symbole noch mit 4 Bit sind.

Dieses Problem habe ich schon sehr lange, habe auch schon bei Händlern nachgefragt, die haben mir nur geraten, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil PCI, so , wie ich sie habe, für dieses Mainboard, für diesen Prozessor ungeeignet ist. Überlege nun ob ich mir ne AGP Karte kaufe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Dustin
 



Antworten zu Win XP: Windows startet manchmal mit 4 Bit Auflösung:

Hast du noch ein PCI Slot frei??

Tausche mal den Slot platz aus, wenn es geht  einen tiefer...

Aktuellen Treiber schon drauf??

www.treiber.de  zbsp

Toitoi

« Letzte Änderung: 24.04.05, 12:01:30 von zenit »

Hallo,

danke für die Antwort, mein Mainboard hat 5 PCI-Slots, auch in einem anderen Slot besteht das gleiche Problem. :-(
bei deiner Seite, da komm ich nicht klar bzw. finde ich nix. :-)
Naja , habe den Treiber auf der CD , die zur Graka dazugehörte installiert,
Die haargenaue Bezeichnung für die Grafikkarte ist:

PNY (Technoloies) VERTO Geforce4 MX420

Vielleicht hilft euch das weiter ??

Vielen Dank !

MFG Dustin

Hallo an alle

Versuch den NVIDIA-Referenztreiber von nvidia.com

http://nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Greetings A.


« Win XP: Benutzerkonto: temprösues Lokal ProfilWin XP: Aktuelle Einstellung bei Hijackthis.log »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...