Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc stürzt bei "normal"start ab, abgesicherter Modus funktioniert aber

Das Problem:
Der Pc stürzt bei einem Normalstart mit Zeitabständen von 0-3Minuten nach dem Anschalten ab.
->D.h. manchmal während dem booten und manchmal während er schon den Desktop aufgebaut hat und alle Prozesse laufen.

Genauer:
Es sieht so aus als würde der Pc einfach von einem Moment zum anderen keinen Strom mehr bekommen, d.h. er geht einfach aus, ohne Fehlermeldung und ohne sich wieder neu zu starten.

Außerdem:
Wenn man den Pc, nachdem er während dem Booten ausgegangen ist, wieder startet kann man zwischen Normalstart und abgesichertem Modus auswählen, (man kann auch direkt F8 drücken) dieser geht einwandfrei und zeigt nicht die geringsten Probleme, wenn ich den Pc aber wieder Neustarte, also ohne den abgesicherten Modus auszuwählen starte, stürzt er wieder ab.

Merkwürdigerweise kann ich auch Formatieren so lang und so oft ich will, das Problem verschwindet in keiner Weise und der Pc stürzt manchmal sogar direkt nachdem der Pc nach der Formatierung wieder starten will ab.

Mein System:

Microsoft Xp Professional (Version 2002)
Service Pack 2

AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Prozessor 6000+
3.01Ghz, 2.00GB Ram

ATI Radeon HD 4850

240GB Festplatte

400W Netzteil

Soundkarte

2 Laufwerke DVD und DVD-RW


Ich hab auch schon die Grafikkarte, die Soundkarte und ein Laufwerk ausgestekt und Formatiert, aber das Problem bestand weiterhin.
Außerdem hab ich auch schon mit den beiden RAM's rumgespielt aber das half auch nichts...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es sonst liegen könnte?
Falls ihr noch Fragen habt bin ich alle 2-4 Stunden online... (außer nachts)

Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe

Gruß David



Antworten zu Pc stürzt bei "normal"start ab, abgesicherter Modus funktioniert aber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit einem anderen Netzteil versucht?

Nein, da ich dachte das es nicht daran liegen kann, da der abgesicherte Modus ja mehrere Stunden laufen kann, und auch während dem Formatieren nie etwas passiert...

Also, mir ist übrigens noch aufgefallen, dass wenn ich den Pc nachts auslasse und ihn morgens starte, er direkt nach dem anschalten wieder ausgeht, d.h. ich muss den Pc zweimal starten, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, welcher wiederum einfandfrei läuft...

Gruß
kingdavve

Also, hatte nun die Gelegenheit es mit einem anderen Netzteil zu versuchen und wie vermutet ist der Pc auch mit diesem nach einiger Zeit einfach ausgegangen :(

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
David

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Innen alles sauber?

Auflösung /Taktung mal auf Standard !!
Abges. Modus arbeitet im VGA-Modus ....
  

« Letzte Änderung: 03.09.09, 19:07:52 von HCK »

Wo mach man die Taktung auf Standard?

Hab mal VGA-Modus gestartet, aber merkwürdigerweise geht der Pc auch hier nach einiger Zeit aus :(

Wo liegt eig der Unterschied zwischen VGA-Modus und Abgesichertem Modus ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte gleich sein.Es wäre zu vermuten,das rechner zu warm wird.wurde staub im inneren entfernt?

Jep, habe den Staub entfernt und da die Seitenplatte ebenfalls gerade nicht dran ist dürfte die Wärme eig kein Problem sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

VGA arbeitet mit niedriger Auflösung und belastet die Graka weniger ...
Vermute.. Graka zu warm ?
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
 



Also hab mal ein Bild gemacht, kann aber nichts auffälliges entdecken...
Hab dafür den Normalen Modus gestartet und nach ca 1min das Bild gemacht, nach einer weiteren Minute ist er ohne ersichtlichen Grund einfach ausgegangen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ... Wärme ist es wohl nicht ...  :-[::)
Stromversorgung ???

Wenn es an der Stromversorgung liegen würde, warum funktioniert dann der abgesicherte Modus stundenlang, bzw ohne ein einziges mal abzustürzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht so hohe Leistung im abges. Modus !!


« Windows XP: Bildschirm geht einfach aus und zeigt -kein Signal-welche festplatte und grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...