Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Anwendungsdaten-Ordner verschieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich will nämlich unter Windows 98 SE den Anwendungsdaten-Ordner im Windows-Verzeichnis an einem anderen Ort anlegen. Im Internet habe ich auch schon die Antwort gefunden, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders AppData anzupassen. Nur leider werden alle Änderungen, die ich mache beim Systemneustart rückgängig gemacht. Auch im abgesicherten Modus hat sich daran nichts geändert. Kann mir irgendwer weiter helfen? Danke.

Gruß
Jan



Antworten zu Win98: Anwendungsdaten-Ordner verschieben:

Meines wissens ist das nicht möglich, da es zum BS gehört, also logisch, daß es Windows wieder neu anlegt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gar nicht nötig in der Registry zu basteln.
Einfach mittel Tweak UI - Version 1.3 in deutsch von z.B. unten stehendem Link herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993589.html

Befindet nach der Installation innerhab der Systemsteuerung.
Dort dann mit Doppelklick öffnen und auf den Reiter
"LW / Pfade gehen.
Jetzt im unteren Bereich "System-Ordner"
Unter Ordner mittels des Auswahlpfeiles den gewünschten Systemordner wählen (z.B. Dokumente, Eigene Dateien etc.) und auf die Schaltfläche "Ändern". Dort dann den gewünschten neuen Speicherort eintragen.

Tweak UI ist ja in der Tat ein recht nettes Tool, leider kann es eben dies, den Anwendungsdaten-Ordner nicht verschieben... Geht das nicht auch irgendwie anders?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, da muß ich Zenit recht geben. Liegt innerhalb vom Windows Ordner. Kannst du auch nicht per Registry so einfach abändern, da du dann bei alle Programmen, die Daten innerhalb dieses Ordners ablegen, ebenfalls die Daten abändern müßtes. Dies ist aber bei etlichen nicht möglich, da du hierzu das jeweiligen Programm (exe-Datei) umschreiben müsstest.
Warum willst du ausgerechnet diesen Ordner verschieben ? Platzmangel ? Dann einfach einen der von Tweak UI angebotenen Ordner nehmen.


« Win XP: internet explorerWin XP: Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...