Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Trotz funktionierender Verbindung zum Router keine Internetverbindung

Hallo!

Habe ein neues Notebook eben gerade angeschlosen, konfigueriert, etc.

Habe dann die W-Lan verbindung konfigueriert - alles problemlos.
Ich kann ohne Probleme zum Router über IE oder andere Browser verbinden (Router ist ein Siemens Gigaset SE105).

Das problem ist allerdings, dass ich vom Notebook keine Internetverbindung kriege.
Von einem anderen PC (auch über W-Lan verbunden) komme ich problemlos ins Internet.

Interessant ist auch, dass die Internetverbindung funktionierte, als ich die WEP-Verschlüsselung des Routers ausgestellt habe. Ich muss aber, nachdem ich die Verschlüsselung wieder aktiviert habe, den richtigen Schlüssel im Notebook eingegeben haben, ansonsten könnte ich nicht auf den Router zugreifen (über 192.168.2.1 im Browser).
Komisch ist ebenfalls, dass ich Windows Updates runterladen konnte, obwohl kein browser Internetverbindung hatte.
Hab auf dem Notebook (wie auf den anderen PCs) feste IPs zugewiesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen! ^^

Gruß,
jaydee



Antworten zu Win XP: Trotz funktionierender Verbindung zum Router keine Internetverbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Interessant ist auch, dass die Internetverbindung funktionierte, als ich die WEP-Verschlüsselung des Routers ausgestellt habe. Ich muss aber, nachdem ich die Verschlüsselung wieder aktiviert habe, den richtigen Schlüssel im Notebook eingegeben haben, ansonsten könnte ich nicht auf den Router zugreifen (über 192.168.2.1 im Browser).
Ich denke mal, dass der Zugriff auf den Router immer funktioniert. Sonst könnte man ihn ja auch nicht mehr konfigurieren.

Komisch ist ebenfalls, dass ich Windows Updates runterladen konnte, obwohl kein browser Internetverbindung hatte.
M$ kennt alle Tricks und geheimen Hintertürchen. Die kommen ganz sicher immer auf deinen PC. ;D:o:-\:'(

Hab auf dem Notebook (wie auf den anderen PCs) feste IPs zugewiesen.
Versuch's doch mal mit automatischer IP-Vergabe.
Ich denke mal, dass der Zugriff auf den Router immer funktioniert. Sonst könnte man ihn ja auch nicht mehr konfigurieren.
Nein, der Zugriff auf den Router funktioniert nicht immer. ;)
Sonst könnte ja auch jeder von außen verscuhen ins Konfigurationsprogramm des Routers zu gelangen. ^^
Wenn ich den WEP-Schlüssel nicht eingeben, kann ich auch nicht drauf zugreifen.

M$ kennt alle Tricks und geheimen Hintertürchen. Die kommen ganz sicher immer auf deinen PC. ;D:o:-\:'(
Kann sein, nur möchte ich gerne eben genau diese "Hintertürchen" nutzen um selbst vernünftig zu surfen. ;D

Versuch's doch mal mit automatischer IP-Vergabe.
Funktioniert leider auch nicht.

Ich versteh nicht, wieso es auf den anderen PCs ohne Probleme funktioniert und hier jetzt nicht.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, der Zugriff auf den Router funktioniert nicht immer. ;)
Sonst könnte ja auch jeder von außen versuchen ins Konfigurationsprogramm des Routers zu gelangen. ^^
Wenn ich den WEP-Schlüssel nicht eingeben, kann ich auch nicht drauf zugreifen.
Nach aussen hat dein Router eine andere IP-Adresse. Der weiss schon, ob der Zugriff aus dem internen Netz kommt oder nicht.

sag mal hast du einen DNS Server eingegeben oder ist das auf automatisch beziehen eingestellt?
Was kommt für ein Fehler beim IE ?
zufällig "Seite kann nicht angezeigt werden" oder "AKtion abgebrochen" ?
probier mal bei dem DNS Server reinzuschreiben

194.25.0.69
194.25.0.70

bei mir hats geholfen =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du als WEP ne Kennfolge benutzt?? Also nen Wort das dann Automatisch verschlüsselt wird??

Nach aussen hat dein Router eine andere IP-Adresse. Der weiss schon, ob der Zugriff aus dem internen Netz kommt oder nicht.
Nach außen hat mein Router meine normale vom Provider zugewiesene IP.
Es ist trotzdem nicht möglich auf den Router zuzugreifen, wenn deine W-Lan Karte nicht den richtigen WEP-Schlüssel hat. Wenn du etwas ähnliches zu hause hast - probiers aus. ;)
Ich nehme an, dass die W-Lan Karte bevor sie den Verbindungsaufbau zur gewünschten IP (hier: Routerkonfigurationsprogramm auf 192.168.2.1) herstellt, sie zuerst versucht mit dem Router zu verbinden. Eine Verbindung ist allerdings nicht möglich, da der Router nur auf Verbindungen die mit dem eingestellten "WEP-Verschlüsselungs-Schlüssel" verschlüsselt sind, anspringt. ;)
Möglicherweise gibt es Router die Verbindungen aus dem internen Netzwerk trotzdem zulassen, normal oder gar dei regel ist das jedenfalls nicht.

sag mal hast du einen DNS Server eingegeben oder ist das auf automatisch beziehen eingestellt?
Was kommt für ein Fehler beim IE ?
zufällig "Seite kann nicht angezeigt werden" oder "AKtion abgebrochen" ?
probier mal bei dem DNS Server reinzuschreiben

194.25.0.69
194.25.0.70

bei mir hats geholfen =)
Die von dir vorgeschlagene DNS-Server funktionieren bei mir nicht, da es die nicht gibt. ;)
Die Fehlermeldung ist ein HTTP 404.
DNS Server war aber n guter Hinweis -  ich hatte nämlich keinen zugewiesen!


hast du als WEP ne Kennfolge benutzt?? Also nen Wort das dann Automatisch verschlüsselt wird??
kein Wort sondern eine zufällige Ziffern- und Zahlenfolge. Sicherheit muss sein. ;)

------------------------------------

Das Problem ist jetzt gelöst.

Nach cy's Hinweis mit dem DNS-Server hab ichs hingekriegt.
DNS Server automatisch hatte zwar auch noch nichts gebracht, als ich dann jedoch die Verschlüsselung im Router ausgestellt und dann wieder eiongestellt und im Notebook sowie im Router neu eingegeben hab gings dann plötzlich. ;D
N Tippfehler wars aber bei den bisherigen Versuchen wohl nicht, da die Internetverbindung auf den andern Computern währenddessen und jetzt immernoch funktionierte. ^^

Auf jeden Fall vielen Dank an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben!

mfg
jaydee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hast du als WEP ne Kennfolge benutzt?? Also nen Wort das dann Automatisch verschlüsselt wird??
kein Wort sondern eine zufällige Ziffern- und Zahlenfolge. Sicherheit muss sein. ;)
Naja das Wort wird dann ja mit 128 oder 64 Bit dementsprechend verschlüsselt^^

Naja, ok. ^^

Das Wort wird 128-bit WEP verschlüsselt ^^


« Win XP: WiederherstellungskonsoleWin XP: Download von MP3 Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...